Firewire Interface auf USB

E

Erazor

Registriert
13.07.08
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
132
hallo zusammen :)
ich habe zwei fragen:

die erste bezieht sich auf mein firewire audiointerface "rme 800". und zwar würde ich dieses gerne für mein notebook verwenden, dieses hat jedoch kein firewire anschluss, sondern nur usb anschlüsse. könnte ich einen solchen adapter: http://www.amazon.de/USB-auf-Firewire-Kabel-4-polig/dp/B000M93PWY dafür verwenden?

die zweite frage bezieht sich auf mein motif xs rack und zwar muss ich ja zum einen das audiosignal ins audiointerface bringen und zum anderen das midi signal. bei dem motif war ein usb kabel im lieferumfang. würde ein midi kabel das usb kabel ersetzen?

danke schonmal für die mühe und schöne woche euch!!
 

Nein.

Das klappt nur, wenn das Gerät über FW auch ein USB-Signal ausgeben könnte.

Hast du ExpressCard- oder PCMCIA-Slots am Notebook?


die zweite frage bezieht sich auf mein motif xs rack und zwar muss ich ja zum einen das audiosignal ins audiointerface bringen und zum anderen das midi signal.

Das Midi-Signal muss nicht zwingend in's Interface. Das kannst du auch direkt via USB in den Rechner abfeuern.
 

Nein.

Das klappt nur, wenn das Gerät über FW auch ein USB-Signal ausgeben könnte.

Hast du ExpressCard- oder PCMCIA-Slots am Notebook?


die zweite frage bezieht sich auf mein motif xs rack und zwar muss ich ja zum einen das audiosignal ins audiointerface bringen und zum anderen das midi signal.

Das Midi-Signal muss nicht zwingend in's Interface. Das kannst du auch direkt via USB in den Rechner abfeuern.

danke erstmal für die schnelle antwort.
ich hätte einen cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC) ?? :S ??

hier noch andere schnittstellen die mein notebook hätte:

2x USB 2.0
2x USB 3.0
e-Sata
HDMI Out
Kopfhörer
Mikrofon
R-45 Netzwerkanschluss (10/100/1000Mbit/s)
S/PDIF Out


--

das ding ist das ich usb so wenig wie möglich benutzen will, da ich auch ein midi interface hätte. ich weiß nur nicht ob ich das usb kabel dann einfach weg lassen kann wenn ich das rack nur über midi und audio kabel anschließen würde...
 
bei dem motif war ein usb kabel im lieferumfang. würde ein midi kabel das usb kabel ersetzen?
Nein. Der Motif hat - viel viele Yamaha-Synths mehrere Midiports. (Ein Port entspräche einem Kabel).
Es ist z.B. auch fraglich, ob die Editorsoftware über Midi funktioniert.

Solange Du aber einfach nur Noten etc. senden willst geht das über beide Wege.


ich hätte einen cardreader
Das hat mit einer ExpressCard- oder PCMCIA-Card nix zu tun.

Clemens
 
ich hätte einen cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC) ?? :S ??

Der bringt uns leider nichts :?


ich weiß nur nicht ob ich das usb kabel dann einfach weg lassen kann wenn ich das rack nur über midi und audio kabel anschließen würde...

Wenn das Motiv via Midi mit dem Interface verbunden ist, brauchst du USB eigentlich nicht.
 
Da war wohl jemand schneller beim Kaufen, als beim Informieren :D
 
hallo clemes, danke für die antwort, das mit dem motif habe ich somit verstanden.

gibt es also keine möglichkeit das ích mein firewire interface an mein notebook anschließen kann?
 
hallo clemes, danke für die antwort, das mit dem motif habe ich somit verstanden.

gibt es also keine möglichkeit das ích mein firewire interface an mein notebook anschließen kann?


geht leider nicht, dazu bräuchtest du einen pci-express slot, oder pcmcia, oder thunerbolt. über usb lässt sich das nicht bridgen... zumindest nicht wenn wie hier geringe latenzen und stabiler betrieb grundvoraussetzung sind.
 
alles klar, besten dank für eure mühe und an stefangeidel für sein überaus hilfreiches kommentar.
 
immer wieder gerne =)

... und im Übrigen heißt es "für seinen überaus hilfreichen Kommentar" ;)
 
Das wiederum hängt davon ab wo man herkommt. 8)
 
Stimmt, in Kreuzberg ist das anders :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben