Auf was kommts an? Mit VST's ein Clavinova zu Höhenflügen bringen

  • Ersteller Peter2022
  • Erstellt am
P

Peter2022

Registriert
21.04.22
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo miteinander,

Für meine Freundin darf ich eine VST Lösung zusammenstellen und es wäre schön wenn ihr mir als nicht Musiker ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Vorhandene HW:
Clavinova CVP69-A (Ziemlich alt mit MIDI OUT)
Notebook mit SSD I5 8GB RAM Windows 10 - Realtec Audio
Midi Kabel mit Midi to USB China Adapter
Asio4All


Was will sie:
Aktuell über Kopfhöhrer am Notebook Musik üben, später aufnehmen und auch externe Monitore verwenden

VST eventuell Garritan, aktuell Keyscape

Ist Zustand:
Aktuell läuft es aber der Sound ist weit von dem entfernt den man in den VST Videos hören kann.

Ich bin mir nicht sicher ob ein moderneres USB Keyboard (Studiologic...) und die Verwendung eines Audiointerfaces statt dem USB Adapter einen deutlichen Unterschied machen werden.

Ich habe als Hebel diese 2 Hardwarekomponennten und den Audiotreiber und weiß aktuell nicht so recht wo ansetzen. Aus dem Asio4all kommt aktuell nichts verwendbares raus und die Windows Treiber gehen einigermaßen.

Vielleicht hat jemand mit ahnlicher Hardware Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell mal ne Empfehlung geben.

Dankbare Grüße für die freundliche Aufnahme hier.
Peter
 
Was will sie:
Aktuell über Kopfhöhrer am Notebook Musik üben, später aufnehmen und auch externe Monitore verwenden
Hallo Peter,
in dem Fall würde ich zu einem Audio Interface mit Midi Anschluss tendieren.
Es gibt für um die 150 - 200 Euro schon gute Interfaces von Presonus, Steinberg etc.
Wichtig ist, dass Du schaust das ein Midi-Anschluss dabei ist und das Interface einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt.
Audio Interfaces mit Midi werden zwar seltener, gibt es aber noch.
Hier z.B. 2 Exemplare:

Dadurch könnte man sich erstmal ein neues Keyboard sparen und den China Adapter braucht es auch nicht mehr.
Desweiteren ist bei den Interfaces auch schon Software zum Aufnehmen (Stichwort: DAW) dabei.
Das sind zwar abgespeckte Versionen, aber für den Anfang und zum Aufnehmen reichen die dicke aus.
 
8GB Ram wird nicht ausreichen.
 
Hallo Peter,
in dem Fall würde ich zu einem Audio Interface mit Midi Anschluss tendieren.
Es gibt für um die 150 - 200 Euro schon gute Interfaces von Presonus, Steinberg etc.
Wichtig ist, dass Du schaust das ein Midi-Anschluss dabei ist und das Interface einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt.
Audio Interfaces mit Midi werden zwar seltener, gibt es aber noch.
Hier z.B. 2 Exemplare:

Dadurch könnte man sich erstmal ein neues Keyboard sparen und den China Adapter braucht es auch nicht mehr.
Desweiteren ist bei den Interfaces auch schon Software zum Aufnehmen (Stichwort: DAW) dabei.
Das sind zwar abgespeckte Versionen, aber für den Anfang und zum Aufnehmen reichen die dicke aus.

Wäre aber erst zu klären ob USB C Sinn macht. Falls am Laptop kein Anschluss vorhanden lieber die einfache Version nehmen. Midi Kabel mitbestellen!
 
Danke, Danke für Euer Feedback. Der Laptop hat USB-C, das ist OK

Welche Audio Interfaces haben gute Treiberunterstützung, neben den beiden genannten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 6
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben