Firepods weg, Motu MK896 MKIII oder Fireface 800?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
M

mini_michi

Registriert
26.04.07
Beiträge
144
Reaktionen
5
Punkte
224
Hallo Leute.
Meine Setup sieht momentan so aus:

Abhöre Dynaudio BM15p zuhause zum mischen und für "unterwegs" Event 20/20
Interface 2x Presonus Firepod
[g=17]DAW[/g] [g=539]Cubase[/g] SX (bald upgrade auf [g=539]Cubase[/g] 5)
auf einem Apple Macbook (2x2GHZ Core2Duo, 4GB DDRII Ram)
Monitoring beim Einspielen bis jetzt per Superlux HD660 über Firepod-HP-Outs
Mics sind diverse (Shure Beta91, Beta52, SM57, Sennheiser MD421, MD441, e906, Beyerdynamik Opus53, CAD M179, DAP PL07 - diverse andere sind noch geplant)

So viel zu den Randbedingungen. Nun sollen langsam aber sicher die Firepods weg.
Grund: Ich habe z.T. Bands die die Instrumentalgrundtracks Live einspielen und brauche Latenzfreies (!!!) Monitoring auf den Kopfhörerwegen. Die Firepods können das leider nicht wirklich. Einzige alternative ist per Playback/Direct-Regler auf der Frontseite, woraus man aber keinen wirklichen Mix erstellen kann, sondern nur die Mic-Eingänge Einheitlich auf den Kopfhörerausgang Routen kann.
Ich möchte aber am Gerät oder am PC gerne bis zu 4 unterschiedliche Kopfhörermixe erstellen.

Jetzt habe ich gelesen, Fireface 800 und Motu 896 MKIII können das (dank integriertem [g=3]DSP[/g]-Chip dafür?)
Geht das wirklich? Zuverlässig und Stabil? Und wirklich Latenzfrei? ;) (ganz wichtig)

Wie geht man dann aus den Geräten raus? Einfach 2 der zig Ausgänge an einen Kopfhöreramp und ran mit dem Kopfhörer für den Mucker? (Dann bräuchte ich wohl noch mehrere kleine Kopfhörer-Amps?)

Welche Vorzüge haben Motu 896 MKIII und Fireface gegenüber Firepods noch? (Ich erwarte natürlich Steigerung was Preamps und [g=60]Wandler[/g] angeht - wie siehts damit aus? Dass das Fireface gut klingt weiß ich, aber wie siehts mit dem Motu aus? Steht es dem FF800 in etwas nach?)

Nebenbei: An beide Geräte werde ich wohl noch einen 8er Mic-Preamp mit [g=131]ADAT[/g] anschließen, da ich mindestens 12 oder 14 Mic-Eingänge brauche.

Gibts sonst noch Alternativen zum Fireface // MOTU? (z.B. Firestudio von Presonus?)

Das wars erstmal, Grüße, Michi :)
 
Ich schließe mich der Frage mal an, welches der beiden das "bessere" Interface ist.
 
Wie wärs mit nem Metric Halo 2882DSP? ;)
 
wenn du noch einen 8 fach AD [g=60]wandler[/g] anschließt
dann solltest du ja eher schauen was dem qualitätsmäßig gleichkommt oder?

wenn da ein oringer ADA dran kommt und das ding nacher ans fireface ran soll und du noch die 4 preamps vom [g=38]FF[/g] mitbenutzt, dann ist das ja perlen vor die säue

motu sowie [g=38]FF[/g] können das monitoring wie du es wünschst
allerdings nur motu mit latenzfreiem EQ, Dynamics
 
Hi,

danke euch erstmal für die Antworten. Das Metric Halo sieht interessant aus, aber mir leider ne Spur zu teuer :(

Als AD-[g=60]Wandler[/g] für Fireface oder 896 MKIII hätte ich daran gedacht
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_le_adat_bundle.htm
oder
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm

Was haltet ihr davon? Oder stehen die Octopre/digimax Preamps/[g=60]Wandler[/g] den Fireface/Motu-Teilen so nach, das es sich nicht lohnt?
Zwar würde ich in erster Linie die 4 bzw. 8 Preamps aus dem FF800 bzw. dem 896 MKIII für wichtige Signale Nutzen (Kick/[g=149]Snare[/g]/OH) und die Externen Preamps hauptsächlich für "unwichtigere" Signale nutzen (z.B. Toms oder Stützmics an Ride/HiHat etc...) aber dennoch sollten diese Kanäle mindestens die Qualität meiner Firepods haben. Wie seht ihr das? Jemand schonmal Vergleiche angestellt?

Kennt jemand das Soniccore A16?
https://www.thomann.de/de/creamware_a16_ultra.htm

Ich überlege auch anstatt einem 8er Preamp mit [g=131]Adat[/g] so etwas zu kaufen und vom A16 nach und nach ein paar Kanäle mit guten Preamps auszustatten (evtl. Lunchbox von API o.ä...)

Kennt jemand all diese Preamps/[g=60]Wandler[/g] (Also A16, Octamic/Digimax, FF800 und 896MKIII) und kann etwas über deren Qualität sagen?

Grüße, Michi :)
 
Zu 896 vs Fireface:

Vermutlich kannst du hier mehr Meinungen pro Fireface einfahren, was die Soundqualität (Preamps und [g=60]Wandler[/g]) betrifft.

Zu den Preamps würd ich sagen, dass die des Fireface halt superclean sind und die Motus irgendwie ein wenig anders klingen. Gestört hat mich der Unterschied noch nie; hochsensitive Signale kommen ohnehin über eigene Preamps (Vocals, am allerwichtigsten natürlich der [g=118]Bass[/g] :D usw... )

Die [g=60]Wandler[/g] des Fireface (oder vielleicht auch nur die Clock? ) sind eine Liga besser; die Frage ist: kann man es ausnutzen? Ist vielleicht der [g=3]DSP[/g]-FX-Mixer von Motu trotzdem das wichtigere Kriterium? Ist das Metering der 896 nicht einfach hübscher anzusehen, etc.. ;)

Zum Kopfhörerverstärker:
Behringer HA4700 oder HA8000 einmal ansehen; ist vielleicht weniger nervend als 4 einzelne ;)
 
Hmm, also soweit mir bekannt sind die [g=60]Wandler[/g] des Motu dieselben, die auch im Fireface eingebaut sind, zumindest war's beim 896HD so.
Als Motu-User kann ich nur sagen, dass die Qualität dieser Gerät ausser Frage steht, ich denke, da steht Motu RME nicht nach, ist irgendwie Geschmacksache.
Sobald mehrere Motus unter Windows kaskadiert werden, kann es unter bestimmten Umständen zu Problemen kommen, aber da du ja sowieso einen [g=18]Mac[/g] hast, ist das natürlich kein K.o.-Kriterium für dich.
Ich bin jedenfalls mit meinen Motus sehr zufrieden, wenn sie laufen, dann laufen sie und laufen sie und laufen sie... ;-)
 
Schwierige Frage....

Motu und RME halte ich für klanglich recht "ähnlich"...allerdings sind die RME weitaus stabiler, aus meiner Sicht.

Die [g=3]DSP[/g]-FX sprechen aber ne klare Sprache für Motu finde ich. Auch ist der Totalmix bei Motu (Cue Mix) weitaus "kunden bzw anwenderfreundlicher" ausgelegt als bei RME.

Zu den weiteren PreAmps:

den Focusrite würde ICH nicht nehmen...der klingt irgendwie "Komisch"...kann ich nciht beschreiben...

Gute Erahrungen habe ich mit dem

https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

oder

https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_fs.htm

(Fireface und Digimax FS Kombi ist in Amiland recht weit verbreitet)

ICH an deiner Stelle würde zunächst prompt zu Motu greifen und mal schauen, wie die klanglich so überzeugen können.

Die "neuen" alten Creamware / Sonicstate [g=60]Wandler[/g] kenn ich persönlich nciht. Allerdings hatte ich bis vor gut 3 Jahren noch enn Creamware A16 Ultra. Das Ding war ein absolutes Arbeitstier. Allerdings klang es im DIREKTEN Vergleich zur RME wie durch ne Decke.

Die Kombination aus Fireface und dem Creamware habe ich dann schnellstens beseitigt, das war klanglich KEINE gute Kombination.
 
Ah mist, ok, ich bin hin- und hergerissen....

Also:
Fireface 800 scheint vom Klang direkter und offener zu sein. Bei meinen Firepods habe ich das Gefühl, eine decke über den Mic-Kapseln zu haben (wie Rotten es so treffen Formulierte). Seitdem ich gehört habe wie gut sogar schon eine mit nem SM57 gemicte [g=149]Snare[/g] über API Preamp/Myteck [g=60]Wandler[/g] klingen kann, weiß ich, das die Firepods weg müssen.

Von dem [g=226]Monitor[/g]-Mix und der Stabilität am [g=18]Mac[/g] scheinen die beiden sich ja nicht so viel zu nehmen. Für das Motu dagegen spricht das sehr ansprechende Design und die Pegelanzeigen an der Front. Auch das alle [g=15]XLR[/g]'s auf der Rückseite sind, und nicht vermischt wie beim Fireface + Preamp-Kombi.
Aber wenn klanglich das Fireface 800 die Nase vorn hat, muss das Design wohl in den Hintergrund rücken.


An 8er Preamp als Erweiterung wird jetzt der Focusrite Octopre schonmal ausgeschlossen. Jetzt steht noch Presonus Digimax zur auswahl.
Hat schonmal jemand die beiden verglichen? Wo ist der Unterschied?
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_fs.htm
Prinzipiell bevorzuge ich auf den ersten Blick den D8 zwecks Preis und [g=15]XLR[/g]'s auf der Rückseite.

Und die Alternativ-Kombi Presonus Firestudio und Digimax Preamp, wie schauts damit aus? Kann das an [g=60]Wandler[/g]- und Preampwerten mit dem Fireface mithalten?

Und: Das Metric Halo 2882 scheint nach dem ersten Preisschock auch sehr interessant zu sein. Sind die [g=60]Wandler[/g]- und Preamps nochmal nen Ticken besser als die des Firefaces? Wenn ja, so spürbar, das es den Aufpreis rechtfertigt? Denn wenn es wirklich spürbar ist, wäre es wohl sinnvoller nochmal länger zu sparen und draufzulegen anstatt sich später zu ärgern.

@Rotten: Warum war Creamware + Fireface keine gute Kombi? Sync-Probleme?

Danke euch allen schonmal! Grüße, Michi
 
@2mk

Das mit der Ausstattung hab ich schon gesehen, trotzdem danke. Mir ging es in erster Linie um die Preamps. Auf die Idee auf der Presonus Site nachzusehen bin ich nicht gekommen, sorry. danke dafür! :)


So, im gesamten hat es mir die entscheidung nicht leichter gemacht.
Sowohl Fireface 800 als auch Motu 896MKIII haben vor- und nachteile. Was mich beim Motu noch reizt ist, das man einen Fußschalter für Punch-in und out anschließen kann!

Hat jemand mal Sound (Preamps/[g=60]Wandler[/g]) von Motu und Fireface direkt verglichen? Vielleicht hab ichs nicht richtig gedeutet, aber das kam für mich noch nicht so direkt raus.

Grüße, Michi :)
 
bei motu gilt noch die sommer aktion 69 euro oder so sparen beim kauf eines motu artikels !!!!
 
Ja, der Preis ist natürlich auch ein Argument. Allerdings wäre ich einem Gebrauchtkauf auch nicht abgeneigt. Sowohl Firestudio, als auch Fireface und 896 MKIII (oder HD) sind ab und an gebraucht zu finden (und sooo eilig hab ichs ja nich ;))

Der Presonus Digimax D8 steht mittlerweile als Erweiterung fest.
(Klar, wer hätte nicht gerne lieber Myteck + Great River, API & Co.... aber für's erste musses der Digimax tun)....

Nur welches Interface solls nun werden?

Was ich noch garnicht gefragt habe: Hat mal jemand Firestudio mit Fireface in sachen [g=60]Wandler[/g]/Preamp verglichen?
Am besten natürlich Firestudio/Fireface/896 MKIII (und was ist der unterschied von MKIII zu HD? Wo liegen die "Verbesserungen"?)

Aaahhh.... echt zum Kotzen.... da will man sich nur was gutes tun und das sauer ersparte in ein neues Aufnahmesystem stecken, und steckt dann total in der Qual der Wahl...

Weiß echt nicht welches ich nun nehmen soll -.-


Grüße, Michi
 
Aaahhh.... echt zum Kotzen.... da will man sich nur was gutes tun und das sauer ersparte in ein neues Aufnahmesystem stecken, und steckt dann total in der Qual der Wahl...

Und so richtig lustig wird es dann wenn man alle Geräte da hat und beim Vergleich feststellt, dass die minimalen Klangunterschiede die teils grossen Preisdifferenzen nicht für den eigenen Eisatz rechtfertigen.
 
mini_michi schrieb:
Ja, der Preis ist natürlich auch ein Argument. Allerdings wäre ich einem Gebrauchtkauf auch nicht abgeneigt. Sowohl Firestudio, als auch Fireface und 896 MKIII (oder HD) sind ab und an gebraucht zu finden (und sooo eilig hab ichs ja nich ;))

HD hat 1., keine Pads auf den Preamps und
2., nur das "normale" Cuemix; nix FX - nur so am Rande.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben