fireface800 routing mit cubase 4

  • Ersteller hangcock
  • Erstellt am
H

hangcock

Registriert
02.05.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo zusammen und danke für die hilfe im voraus!!!
Habe ein Fireface 800 gekauft. Der Klang und die Treiber ist ja bekanntlich recht ordentlch. Das war auch mein kauf - argument.


Und jetzt hilfe!
Was ich will ist eine art Return konfiguration mit dem Fireface verkabeln.

Momentan habe ich auf AnalogOut 1+2 die Monitore angeschlossen.
Jetzt möchte ich aber Hardware kompressoren so einbinden, das ich sie auf den monitoren oder via Kopfhörer abhören kann. Wie verkabel ich das und wie route ich das in der matrix. Flipp ja bald aus hier :).... ist das ohne return möglich? Schon oder?

Also bitte ich euch um eure Matrix Photos, Verkabelungstips und evtl Einstellungen in Cubase 4.

Helft mir bitte und schreibt mir bitte wie ihr das gelöst habt! vielen Dank dafür!!!

Hank
 
Ausflippen musst enicht, nur das handbuch lesen!

Da die Cubase 4 schon recht "antiquiert" ist, ich mich kaum noch dran erinnern kann ;-) denke ich aber trotzdem mich dunkel dran erinnern zu können, dass du:

Unter F4 im Cubase externe FX anlegen musst, sofern dass seinerzeit schon ging, die du dann auch unter den VST Plugins entsprechend finden kannst.

Lies die entsprechenden Kapitel im Handbuch von Cubase nach, sonst artet das hier aus!

Das Routing des FF ist das einfach "raus und entsprechend wieder rein", bekloppt beschrieben, gell? ;-)

Die Abhörsituation musst du dir selbst erstellen, das sie vin Anwender zu anwender komplett unterschiedlich sein kann, daher kannst nur du entscheiden, was du wie möchtest.

SOLANGE du die rückwege der Kompressoren nicht innerhalb der Matrix des Fireface au den Hauptausgang schickst, hörst du die Kompressoren weiterhin über Cubase ab.

Denk aber dran, die Latenz mit dem "kleinen Button" entsprechend zu ermitteln, sonst gibts üble Verzögerungen.

Fotos usw sind hier weit zuviel verlangt, denn sowas fordert nur der Faule ;-) ...

Ne, im Ernst, les das nach, dann wird´s dir auch klar, was du da machst. Anfangs ist das nunmal so, dass man vor aluter Wald die Bäume nicht sieht!

Desweiteren lege ich dir nen Update, bzw Upgrade auf die aktuelle Version 6.5 nahe, es wird sich lohnen!
 
oh gott na klar!
Externe Fx...... :) - logisch!

Danke!!
 
Jetzt möchte ich aber Hardware kompressoren so einbinden, das ich sie auf den monitoren oder via Kopfhörer abhören kann.

Du meinst NUR auf dem Monitoren? Beim Aufnehmen? Und es soll nicht in Cubase landen?

Vom Prinzip her recht einfach. Du musst Dich nur mit der TotalMix-Software auskennen.
Nehmen wir mal an Du ein Mikrofon an Input 1, dass willst Du mit Kompressor auf dem Kopfhörer haben.
Du verbindest einen freien Ausgang des FF800 mit dem Eingang des Kompressors.
Den Ausgang des Kompressors verbindest Du wieder mit einem freien Eingang des FF800.

In der TotalMix wählst Du als erstes den Mix für den Send-Ausgang aus. (Das macht man GLAUBE ich, in dem man in der unteren Faderreihe auf den Fader klickt)
In diesem Mix drehst Du nur den Input 1 auf - alle anderen Inputs und Software-Returns sind stumm.

Jetzt wählst Du Deinen Monitor oder Kopfhörermix und drehst dort die Signale auf die Du brauchst - natürlich den Eingang an dem der Kompressorausgang angeschlossen ist, Software-Returns aber nicht den Input 1 - den hättest Du ja sonst doppelt.

In Cubase kannst Du Input 1 für die Aufnahmespur auswählen - unkomprimiert - oder den Eingang an dem der Kompressor hängt oder beide - wie Du willst.

Tips:
1. Bei RME gibt es auch Tutorialvideos zur Totalmix - mach' Dich auf die Suche, die Bedienung dieser Software ist der Kernpunkt.

2. Mache Dir vorher eine Skizze der Verkabelung, schreibe Eingangs- und Ausgangsnummern dazu, dann bleibt alles übersichtlich.

3. Überprüfe, ob Hardwareausgänge (an der Rückseite) gleichzeitig auch die Kopfhörerausgänge bedienen - die wären ungeeignet.

Clemens
 
Danke Clemens komme der Sache näher!

Ich will im prinzip bei der Hardware hören was ich mache und recorden koennen.

Beim Profire häts send/return gehabt :-(
 
Beim Profire häts send/return gehabt

Dann beschriftest Du eben die Buchse zum Kompressor mit Send und die vom Kompressor mit Return.

Der Vorteil ist, dass Du per TotalMix wesentlich flexibler bist, Du kannst - falls es die Situation mal erfordert Gruppencompressing machen (Drums oder Percussion mit mehreren Mics) an einen Kompressor schicken und nur den auf Abhörmonitoring während Du trocken aufnimmst.

Wenn Du's mal intus hast, ist der Nutzen enorm.

Clemens
 
Also brauchte nochmal hilfe....!!! BITTE!

Habe jetzt ff 1u2out analog als masterout fuer
Die abhoere.

Ff3u4 habe ich an den comp angeschlossen und
Geht dann in analog in 1u2

Jetzt will ich aber hoeren was ich mache....live sozusagen..
Bekomme immer eine gewaltige rueckkopplung
Wenn ich einen audiokanal im cubase oeffne und auf den
Cue button klicke. Will ja hoeren was ich aufnehme...
Raffs nicht sry!

Danke fuer eure hilfe!

Hank
 
Bekomme immer eine gewaltige rueckkopplung

Wenn ich einen audiokanal im cubase oeffne und auf den

Cue button klicke.

Hast du's jetzt über Totalmix gemacht?
Klingt fast so, ... und als hättest du dabei eine "Kleinigkeit" in Cubase übersehen.

Monitoring, Ch1,2, .. macht's schon klick?

...oder hast du dich mit den externen Effekten in Cubase vertraut gemacht.
Nein?
Machmal.

...oder willst du eigentlich doch aufzunehmende Signale durch den Comp jagen, bevor sie auf der Platte landen (oder auch: und sie trotzdem clean aufnehmen)?

Dann bring dein TotalMix-Chaos in Ordnung, oder hilf uns einmal ein wenig, dir zu helfen.

a., was willst du nun GENAU?
b., was hast du momentan wo eingestellt?
 
Habe alles auf werkseinstellung.
Cubase
Ff800
Totalmix

Wenn ich audiokanal am eingang auf monitor schalte, im cubase habe ich
Rueckkopplung. Das signal will ich aber bearbeiten und hoeren...?

Ich will im prinzip playback 1u2 abgreifen auf in1u2 packen. Und es wenn ich
Im cubase auf monitor am audiokanal schalte live hoeren was ich mache.
 
Genau ist dann schon was Anderes......

Kickback hat gefragt:
a., was willst du nun GENAU?
b., was hast du momentan wo eingestellt?

Das Du irgendwelche Signale bearbeiten willst, ist nett. Nur zu ungenau.
Und was Du wohin routen willst, ist auch nicht gerade ein Fass an Informationen......

;)

Achso:
Nein - ich habs nicht verstanden, was Du da treibst.....
 
ich will das playback vom Cubase abgreifen via einzelausgang und erneut recorden können.
Bearbeitet mit externer Hardware heisst ich sollte es ja auch live hören koennen ohne Rueckkopplung.

Meine Einstellungen:

Cubase 4 Werkseinstellung mit 2 Ausgängen und einem Eingang konfiguriert.
FF800 Preset 1 (Totalmix)
 
ich will das playback vom Cubase abgreifen via einzelausgang und erneut recorden können.
Bearbeitet mit externer Hardware heisst ich sollte es ja auch live hören koennen ohne Rueckkopplung.

Ich versteh nicht, wo die Verwirrung bei dir herkommt. Eigentlich alles auch ohne Handbuch machbar, weil irgendwie logisch, aber auch das hast du vermutlich nicht bemüht?

Häng deinen Outboardkram an irgendein Ein/Ausgangspaar, das du sonst FÜR NICHTS brauchst.
Konfigurier die externen FXs in Cubase entsprechend.
Wirf dir das Plugin von Cubase in den Insert ... und zwar einfach auf die Spur, den Bus, die Gruppe, etc.. die du verwurschten willst.

Alles zu laut und übersteuert?
Dann hast du wohl das Monitoring in TotalMix noch aktiv. Schalt's aus.

Hörst du garnichts wenn du das Plugin insertierst?
Dann sag Totalmix, dass es das Signal für das Ausgangspaar auch bitte ausgeben soll.
 
FAIL!!!!!



oh gott kickback ---DANKE!!!!!
(habe in Outs konfiguriert aber nicht ext Plugs-..... :) --Peinlich!!!!

Danke nochmal an ALLE!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben