Fireface 800 Midi Remote Control

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hi Leute,

laut Anleitung des Fireface kann man TotalMix per Midi-Befehle steuern.
Ich habe es auch hinbekommen, dass ein Fader meines Akai MPK 88 Output 1/2 am Fireface regeln kann.

Einstellungen dazu:
MPK 88: Midi Channel 1A, Midi Befehl CC07 (Volume Control)
Fireface 800: Enable Midi Control, Midi Input/Output MPK 88 (Port 1)

Das gleiche auf Fader 2 des MPK 88 und einen anderen Kanal anzuwenden habe ich noch nicht hinbekommen.

Bisher versucht:

am MPK 88: Midi Channel 1A - 16B (alle durchprobiert - nur 1A geht) , Midi Befehl CC07 (Volume Control)

am MPK 88: Midi Channel 1A, Midi Befehl CC00 - CC 127 (alle durchprobiert - es bewegt sich nur Output 1/2 bei CC07 und bei 101 - 117 bewegen sich die Inputs - hilft mir aber nicht)

Alternativ würde mir auch schon reichen, wenn der Fader Output 1/2 steuert (was er ja schon tut) und die gruppierten Outputs mitzieht. Mit der Maus funktioniert die Gruppierung - bei Midi wird sie einfach ignoriert.

Hat noch jemand ne Idee?

Betrieben wird das Ganze am Mac mini Late 2012 unter 10.8.5.
 
keiner ne Idee?
 
Im Handbuch steht, dass die Steuerung über Mackie Control Protokoll läuft.


Zusätzlich lässt sich der als Main Out definierte Hardware Output über den Standard Control Change Volume auf MIDI Kanal 1 kontrollieren.
( fface800_d.pdf, S. 75)

Ich interpretiere das so, dass nur ein "normaler" Midibefehl, also CC7 auf Kanal 1 funktioniert.

Clemens
 
Das habe ich auch gelesen und befürchtet, dann wäre also zu klären, wieso die Gruppierung ignoriert wird.
Das frage ich am besten RME direkt. Ich vermute mal, dass das hier keiner beantworten kann.
 
Siehe folgende Post:
(Dies hier ist ein Fehler)
 
Ich habe es vor Jahren irgendwie hin bekommen ... Meine BCR 2000 kann sämtliche Fader des Totalmixers steuern und ich habe mich seit dem nie wieder darum gekümmert. Es läuft und läuft und ist super praktisch!


Ich schaue morgen (Nachmittag) mal nach, was die BCR sendet.

Mit den Knöpfen rufe ich die 8 Presets auf.

Stereo Kanäle können gruppiert werden, so dass man für stereo nur einen Fader braucht.
Lautsprechergruppen können zusammengefasst werden (Surround oder Subwooferensemble) usw.
 
Der BCR versteht aber auch das Mackie Protokoll...
Das ist sein großer Vorteil in der RME-Welt ;)

Aber vielleicht hast du ja noch ne Idee mit der Gruppierung, was ich falsch mache... :)
 
Bei der BCR muss ich ein paar Handgriffe tun, um für die einzelnen Regler einfach Controller Nummer, Kanal, Wertebereich und diesen Kram zu definieren. Wüßte nicht, was da besonders Mackie-mäßig ist.

Am Totalmixer könnte es sein, dass Du dringend diese Monitorgeschichte abschalten musst.
In dem unteren Feld (die Ausgänge) müssen alle verfügbar sein, nichts darf grau sein.
Denn dann reagiet immer der Ausgangskanal, der eben unten verfügbar ist.

Aber ich glaube, so weit sind wir noch nicht. Ich denke Du bauchst ein paar Zahlen, um die richtigen Regler zu treffen.
Kannst Du denn Deinen Akai programmieren?
 
In dem unteren Feld (die Ausgänge) müssen alle verfügbar sein, nichts darf grau sein.
Alle sind verfügbar.

Kannst Du denn Deinen Akai programmieren?
Ja - habe ich auch so gemacht, wie es im ersten Post steht.
Und ich kann ja auch Out 1/2 bewegen, aber die Gruppierung wird nicht übernommen... Es scheint mir also ein Problem von TotalMix zu sein, denn wieso sollte die Maus etwas anders machen, als der Midi-Befehl?
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/TotalMix_BCR.flv

Preset Knopf 1: Note Ch 1 54
Preset Knopf 2: Note Ch 1 55

usw.



Input 1: Controller Ch 1 102
Input 2: Controller Ch 1 104 (weil bei mir Stereo Gruppen sind)

usw.

Playback 1: Controller Ch 5 102
Playback 2: Controller Ch 5 104 (weil bei mir Stereo Gruppen sind)

usw.

Output 1: Controller Ch 9 102

usw.

Wenn Du gruppierst, dann ist nur irgendein Regler dieser Gruppe relevant, die anderen kannst und solltest Du bei der Programmierung weglassen.
 
Das nenn ich mal Screenshot :D
Ich schau heute Abend, ob ich es so habe =)

Danke schonmal für die Mühen.
 
Ja mit aufgeklappten Popups krieg ich keinen richtigen Screenshot hin.
Bildschirm aufzeichnen ist auch so ne teure Angelegenheit.
smil46a37db39ef36.gif


Viel Glück!
 
Output 1: Controller Ch 9 102
Krasse Sache - damit geht es!
Ich muss zugeben, dass ich nicht bis CH9 auch Werte jenseits des CC07 probiert habe.

Aber hast du das durch ausprobieren rausbekommen oder steht das tatsächlich irgendwo und ich habe es überlesen?
 
Weiß ich nicht mehr.

Gratulation!
Ich empfinde dieses Setup als echten Gewinn.
 
Glückwunsch - freut mich dass es doch läuft.

Clemens
 
Zur Info:
Der RME-Support hat innerhalb von 17 Stunden geantwortet:

[...]
ein Problem ist mir bislang nicht bekannt.
Welche genaue Treiberversion ist hier installiert?
[...]
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
657
Aufrufe
54K
musicdevil
musicdevil
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Ari
Antworten
71
Aufrufe
9K
Lobotomeandyou
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben