Finanzierung des SAE Studiums...

  • Ersteller Disszipline
  • Erstellt am
D

Disszipline

Registriert
12.08.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
moinsen...
ich denk dass es hier n paar user gibt die n studium bei der SAE gemacht haben oder noch dabei sind, deshlab interessierts mich mal, wie ihr das finanziert (habt)...
ca 400 Euro im monat studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher...
und das alles bei nur 4 wochen ferien im jahr... also in den semesterferien kann man folglich die kohle nich mehr reinholen...

wie ist das bei euch gelaufen?!
 
Bei mir läufts über Unterstützung der Eltern und über Geldrücklage....

Du kannst nebenbei schon noch etwas arbeiten, wenn du nicht gerade den Schnellkurz machen willst. Ansonsten kann man sich ja auch nebenbei mit kleinen Aufträgen finanziell verbessern.

Es gbt auch die Möglichkeit vom Arbeitsamt was zu bekommen, wenn man schon lange arbeitslos ist ....


Es geht schon ..... im Endeffekt ist es nicht teuer als die Nebenkosten beim normalen Studium :)
 
ich hab auch vor nebenher noch was zu arbeiten (Bühne, Studio ?!), weil den intensivkurs tu ich mir nich an!
was heist denn "nebenbei mit kleinen Aufträgen finanziell verbessern"?!
Was machst du denn nebenher?! und hast du das was du nebenher machst bei der SAE gelernt, oder konntest du es schon vorher?!
...ähm... ich hoffe wir reden hier beide von musikproduktion,... aufnehmen, abmischen und co ;-)
 
ich rede von Audio Editing,Restauration, damit mach ich von zuhause aus etwas Geld ....


Ich hab letztes Jahr schon den EMP gemacht (ehem. Tonassi Kurs)
gemacht und vorher nen Proktikum in einem Studio gehabt und viele Bücher gelesen, sicherlich hab ich vieles auch ohne die SAE gelernt, aber das wichtigste kann ich dort ja noch vertiefen und so tipps und tricks lernen.... für mich ist die SAE so Tiefenspender....die Grundlagen sind klar nun gehts um die Details ....


Gruß phyranex
 
Ich bin mir nicht sicher, aber die SAE ist doch eine normale Ausbildung, oder? Dann könnte man doch auch Bafög bekommen!
 
ne leider nicht weils nur ein Privatinstitut ist und in Dso nicht anerkannt ist leider ..... Bafög is nicht .... nur Kindergeld
 
ich kann nicht wirklich verstehen, was man bei der SAE will.
Erstens ist es natürlich ziemlich teuer, dann hab ich inzwischen
von einigen Leuten gehört, dass die SAE das image von einer
Kinder-Reicher-Eltern-Schule hat, und der Abschluss nicht wirklich was zählt.

Hab mal bei irgendeiner Stelle beim A-Amt gelesen "... vorheriges Praktikum ist wünschenswert, wie z.B. SAE" also so'n haufen Kohle für'n "Praktikum" find ich echt teuer. Versuchs doch an der F.H. gibt zwar nur sehr wenige die überhaupt noch was richtung Ton machen ist aber billiger und in der regel auch anerkannt

Oder überfall einfach ne Bank - dann klappts auch mit der SAE :D
 
der regel auch anerkannt

Zu doof nur, dass auch das niemanden in der Branche interessiert! Du machst die Ausbildung für Dich und nicht für Deinen eventuellen Arbeitgeber, den der interessiert sich keinen Cent für ein Zeugnis!
Und ja es gibt 80% Deppen auf der SAE, aber muss man deshalb dann selber auch zu einem werden? Schon mal dran gedacht, dass man in der Zeit viel lernen kann, an Equipment arbeitet, das man im Rahmen eines Praktikums im Leben nicht bedienen darf und dass man später ja nicht direkt jedem auf die Nase binden muss, dass man auf der SAE war? Aber leider sind die meisten Absolventen so doof und bilden sich ein sie müssten erstmal dick auf die Kacke hauen und mit dem Diplom prahlen, das liegt aber weniger an der SAE als vielmehr an der Unreife der meisten Absolventen; deren Karriere war nämlich, Schule, Schule, Zivi, SAE; keine Lebenserfahrung und vor allem keine Erfahrung in der Branche.
Ja ich war auf der SAE, habe aber schon während meiner Schulzeit Praktika gemacht und beim PA Verleih gearbeitet und habe es genossen auf der SAE endlich mal das Equipment bearbeiten zu dürfen von dem ich die Jahre vorher immer nur gelesen habe. Besonders schön war immer zu sehen, wie leer die Studios am Wochenende und Abends waren, denn da müssen viele SAE Studenten ja ihrem "Studentenleben" fröhnen dun feiern, weggehen etc; so haben das auch ca 2/3 meines Kurses gemacht. Resultat. 70 haben angefangen, 40 haben es bis zur Endprüfung geschafft , 10 haben bestandne. Und die 10 haben alle direkt Jobs gefunden, weil sie sich schon während der SAE drum gekümmert haben und auch schon vorher etwas Plan hatten.
Wenn man allerdings naiv hingeht und denkt man kann sich mit den 400 Euro das Diplom kaufen und ist dann der grosse Produzent, na Feierabend! Zumal viele ein völlig falsches Bild vom späteren Job haben! Es gibt in Deutschland keine Jobs in Festanstellung für Tontechniker mehr, es gibt immer weniger Jobs in Tonstudios und noch weniger für Musikproduktionen! Wer überleben will muss flexibel sein, am WE Coverbands mischen, die Woche über Fil, Werbung, Musik etc machen und das alles ein paar Jahre bis man genügend Referenzen und Connections hat sich auf etwas spezialisieren zu können! Dafür braucht man Elan, Energie, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und natürlich Kompetenz, Und gerade der Wille drei vier Jahre für fast nix zu ackern fehlt den meisten Milchbubis!
 
hört sich doch gut an.. ;-)
also ich hatte echt nich vor zu sae zu gehen weil papa es bezahlt und danach als hitproduzent ins berufsleben einzusteigen... ich produziere selbst musik mit allem was nix kostet ([g=77]vst[/g] synths, effekt, alles in fruity und cubase mit m haufen freeware) und ich tu das wegen der sae hauptsächlich für mich! ausserdem hab ich n bischen hoffnung über die 301 records (label der sae) und ulli schiller oder so connections zu kriegen und dass mal endlich jemand mein talent entdeck ;-) fals ich das hab!
wenn nich dann hab ich wenigstens n bschen ahnung wo ich in zukunft an syvester die boxxen hinstellen muss um nen coolen klang zu kriegen... ;-)

@ frankye: wie hast du das geld zusammenbekommen?! hattest du es vorher schon oder hast du es bei nebenjobs verdient?! ich meine ich will auf jeden fall genug freizeit haben um am protools spielplatz zu sitzen und zu üben statt saufen und Kixxen
 
@ frankye: wie hast du das geld zusammenbekommen?! hattest du es vorher schon oder hast du es bei nebenjobs verdient?!

jein, also SAE selber haben schon meine Eltern bezahlt, nu rhaben sie mich vor die Wahl gestellt, staatliches Studium mit mehreren Jahren inkl. Zahlung meiner Lebenshaltungskosten oder SAE ohne Zahlung der Lebenshaltungskosten.
Hab dann SAE gemach. Knapp die Hälfte der SAE Kohle gab es ehschon durch mein Kindergeld so dass meine Eltern nun auch nicht so viel drauf gezahlt haben. Aber ich habe nebenbei gearbeitet, zunächst Kisten stapeln bei Apolinaris Sprudel und dann ziemlich bald bei Waldorf Synthies verpacken und zusammenbauen :D Ich habe nicht direkt in Köln gewohnt, sondern in Ahrweiler und bin jedesmal zur SAE nach Köln getuckert. Dadurch hatte ich viel niedrigere Mietkosten als in Köln, aber die blöde Fahrerei.
 
und bekommt man durch das "schwarze brett" der sae echt so gut praktika bzw nebenjobs vermittelt?! ich war jetzt mal in frankfurt und hab mir das ding angekuckt und da hang schon einiges aus! also ich denk ich finde da was! ok, danke für die infos!

@frankye: ähm.. hast du momentan neben der seite und dem [g=193]audio workshop[/g] noch arbeitstechnisch was laufen?!
 
@frankye: ähm.. hast du momentan neben der seite

mit Hr.de habe ich finanziell (glücklicherweise) nichts am Hut :D Das würde mich zeitlich auffressen. audio-workshop.e ist mher als nur Workshops, wir machen mittlerweile auch etwas Vertriebsarbeit, habenunseren Online Shop, richten Studios ein, machen Lehrerfortbildungen (ni Zusammenarbeit mit Kultusministerien etc), sind Steinberg Trainingscenter, demnächst auch Apple Trainingscenter und zudem habe ich auch immer mehr Auftragsarbeiten im Bereich Mixing und Mastering. Durch die Workshops hat man einen recht guten Kundenkontakt, da die Leute sich im Rahmen des Workshops von meinem Studio und meinen Fähigkeiten ein Bild machen können. Seit ich dann auf Anfrage eines Teilnehmers wieder Auftragsarbeiten angeboten habe wird es immer mehr. Aber wie Du siehst muss man flexibel sein und auf vielen Hochzeiten tanzen. Ach ja nebenbei hänge ich noch ein bisschen in einer Produktentwickluing mit drinf und mische ab und an noch Bands am WE, aber nur ausgesuchte Sachen, habe zum Glück genügend Erfahrung und Referenzen, dass ich mir die Jobs aussuchen kann. Aber ich habe dafür halt auch viele Jahre Scheissjobs gemacht und war auch mal ne Weile nonstop on tour.
 
...ähm... kann ich nach der sae bei euch anfangen?! :D :D
 
Hi

tut mir Leid, aber wir brauchen eigentlich keinen Praktikanten. Die Studioarbeit mache ich alleine, ist momentan auch eher unregelmäßig und der Rest läuft immer noch im Aufbau, so dass wir gerade so damit rund kommen. Und Voraussetzung für Dozenten ist jahrelange Praxiserfahrung im jeweiligen Spezialgebiet.
 
...aja... jahrelange feinstarbeit in meinem bereich (mutwillige studiozerstörung) hab ich ja schon... aber im grunde is es ja ganz einfach: alle regler nach oben schieben!

aja, sollte ja auch nur n scherz sein... ich kuck ma was da in frankfurt so geht... und ob die gut versichert sind ;-)
 
Ich mache ab und zu kleine Aufträge. Allerdings klebe ich an der 400 Euro Grenze und bin damit doch noch auf Unterstützung der Eltern und auf Rückgelegtes angewiesen. Am besten ist es wenn man sich schon während der SAE selbstständig macht und damit schon versucht an Jobs zu kommen. Die Auftrags-Welt sieht da garnicht so grausig aus, wie immer alle sagen.
 
frankye schrieb:
Hi

tut mir Leid, aber wir brauchen eigentlich keinen Praktikanten. Die Studioarbeit mache ich alleine, ist momentan auch eher unregelmäßig und der Rest läuft immer noch im Aufbau, so dass wir gerade so damit rund kommen. Und Voraussetzung für Dozenten ist jahrelange Praxiserfahrung im jeweiligen Spezialgebiet.

das habe ich auch immer gehört. da fragt man sich aber schon wie man praxiserfahrung sammeln soll wenn man immer wieder sowas zu hören bekommt. ich weis....vitamin b...aber das ist auch nicht sooo einfach
 
Bin mir mommentan auch am Überlegen wegen einer Ausbildung im Audiobereich.

In der Schweiz gibt es neben der SAE noch die Zepra. www.zepra.ch

Bei Zepra geht man 1 Tag "zur Schule" und die restliche Woche hat man Praktikum, zB in einem Studio oder mischen und recorden von Jazz Studenten der Hochschule. Neben dieser Ausbildung einen Job zu haben, kann man vergessen.

Oder vielleicht doch SAE?

X-Ray
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben