Filter für Sprachformanten

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.853
Reaktionen
1.184
Punkte
6.638
Hallo Leute,

welches Filter oder welche Kombinationen von PLugIns würdet ihr empfehlen, um Instrumenten sprachähnliche Formanten aufzuprägen?
Ich weiß - eigentlich geht jedes Filter. Aber meistens ist es ein elendes Gefrickel und klingt unnatürlich. Vielleicht gibt es ja etwas, das richtig zwischen A E I O U durchfährt und besonders menschlich oder natürlich klingt?

Oder wäre ein Vocoder mit zum Teil abgeschalteten Funktionen die richtige Wahl?
Ich will ja kein Synthisound als Träger, sondern eine Audiospur soll möglichst unauffällig und natürlich sprechen...
Es sollen auch keine Texte ran, aber es wäre faszinierend, wenn man ein Instrument für ein paar Takte so filtern könnte, dass man nicht sofort weiß, ob es Stimme oder Instrument ist.

Dabidudab dabdabidudaaauuuuuuuuu... Saxophon
Ping Pang Pong Du Ping Schneng deng ... Klavier

Formantfilter ist sicher das richtige Stichwort - aber welches ist gut?

achso ... Cubase 6.5
 
Der macht genau das Gegenteil. ;)
 
Mir fiele da ein VST-Synthesizer ein:

-GYaMWo

Unique heißt der.


Ansonsten der Delay Lama - Freeware

(weiß aber nicht ob der olle lama auf Win 7 rennt)

Ach so - hat sich erledigt - 'nen reinen Vowelfilter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der macht genau das Gegenteil.

Ähm...ja...da hast du nach näherer Betrachtung anscheinend recht.
Ich dachte wegen dem Satz hier, dass es brauchbar wäre:

Füttern Sie THE MOUTH mit Vocals, Audiospuren oder Drumloops und er spuckt im Handumdrehen Synthesizer-, Bass- oder Vocoder/Talkbox-ähnliche Klänge wieder aus.

Ist vllt trotzdem interessant :)
 
Danke Jungs, das ging ja echt schnell!!

Den Forma 8 hatte ich auch gerade gefunden, der tut schon das richtige, mal sehen ob er auch gut klingt mit meinem Material.

Der Unique Synthi klingt echt gut, aber der nimmt wahrscheinlich kein externes Material durch die Mangel - oder?

Der alte Delay Lama ... der singt doch nur selbst vor sich hin. Das bringt nichts.

The Mouth verstehe ich konzeptionell nicht.

Wow werde ich mir dann mal reinziehen. (Bin morgen leider nicht da)

Der hier klingt scheinbar toll

aber der hat wahrscheinlich nur den EnvelopeFollower und ich wollte eigentlich auch nur Software...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Forma 8 hatte ich auch gerade gefunden, der tut schon das richtige, mal sehen ob er auch gut klingt mit meinem Material.

Na, super.

Den Link hatte ich Dir doch oben auch reingestellt - Nicht gesehen :) ?
 
Doch, leider 5 Minuten nachdem ich ihn gefunden hatte... Du warst zu schnell! ;-)
 
Die ultimative Vocal Formant Erfahrung wäre wohl eine Talkbox. Du schießt dir das Audiosignal über einen Schlauch in deinen Mund und modulierst direkt mit dem besten, am intuitivsten zu bedienende Modulationswerkzeug, das dem Mensch zur Verfügung steht. Also sprichst quasi selber, nur ohne Stimmbänder. Lasse einfach dein Audiosignal dein Stimmorgan sein.

Eine funktionierende Talkbox lässt sich aus einem Fußballfan-Megafon für 1-3€ basteln und das ohne größere Kenntnisse (bei Interesse erläutere ich das genauer, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk). Du brauchst allerdings auch ein Mikrophon um das von deinem Mund modulierte Signal wieder zurück in den Rechner / die digitale Welt zu bekommen. Alles in Allem bei weitem mehr Aufwand, als nur ein VST herunterzuladen, aber auch ein Höllenspaß!

Das hilft dir wahrscheinlich nur bedingt weiter, weil Modulationen über eine Talkbox nur wirklich hörbar sind, wenn das Audiosignal viele Obertöne hat ("maximumdistortioneguitarsoundmäßig"). Das heißt mit einem klaviersound kommst du nicht weit (jedenfalls nicht ohne Distortion....). Eine EGitarre "sprechen zu lassen" ist allerdings genau das Ding der Talkbox!

Ein Vocoder kann aber auch die richtige Wahl sein. Nimm als Carrier halt einfach dein Audiosignal und als Modulator halt ein anderes, da ist schon viel Raum zum experimentieren. Es klingt aber oft "unverkennbar vocodermäßig".
 
Am einfachsten ist ein Vocoder, da sollte man sich allerdings nicht von vornherein auf ein bestimmtes Trägersignal festlegen, sondern mit verschiedenen Instrumenten und Einstellungen experimentieren.

Auch lässt sich das Endergebnis noch dadurch verändern, dass einige Vocoder ein "High Trough"-Regelung erlauben. Damit bestimmst du wieviel von den Höhen des Modulatorsignals unbearbeitet durchgehen.

PS: Gut könnte auch ein Resonanzfilter sein, dessen Einstellunge man "live" ändert: Da kommen dann manchmal echt lustige Sachen raus: "Bouw - weeeaaaiii-Proung ..." ;-)

z.B.



oder



;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ICH jetzt den TE falsch verstanden oder... .?!

Es kam jetzt schon mehrfach vor, dass hier genau das Gegenteil empfolen wird, als das, was der Mann haben will, so wie ICH das verstanden habe.

Er möchte, dass ein Synthsound mit Filtern so bearbeitet wird, dass ein Stimmenähnlicher Charakter bei herauskommt. Dazu nimmt man einen Sägezahnsound eines beliebigen Synthesizers und klatscht da ein Vowelfilter drauf. Fertig.

Hier geht es doch nicht darum, eine echte Stimme nach Synth klingen zu lassen (wie es The Mouth oder Vocoder machen), sondern umgekehrt einen Synth nach Stimme klingen zu lassen. Ohne Mikrofon. Ohne eigenen "Gesang". Einfach mit Filter.

Ari



Hier eindrucksvoll zu hören ab ca 3/4 des Videos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

+1 für WOW

lg
bird
 
Genau, Forma8 und Wow sind schon genau richtig.

Hier sind die Vergleiche:
1. Wow, 2. Cubase Wah, 3. Forma8
http://soundcloud.com/klangbutter/wow-test-2
http://soundcloud.com/klangbutter/cubase-wah-test
http://soundcloud.com/klangbutter/forma8-test

und hier habe ich mit dem Wow etwas rumgespielt:
http://soundcloud.com/klangbutter/wow-test-3


Ich bin noch nicht sicher, ob mir das nicht zu technisch klingt, immerhin färben die Plugs das Signal auch in "Linksanschlagsstellung" - wenn ihr versteht. Die Färbung der Formanten soll zwar auffällig, aber völlig natürlich klingen. Setze ich eines der hier vorgestellten Plugs in die Signalkette, klingt es schonmal nach beispielsweise ÖÖÖ. Das kann man dann ändern nach beispielsweise iii. Aber man kann nicht so tun, als hätte das Instrument (übrigens ein Akkordeon) von Haus aus einen AAA Klang, der dann nach UUU gefiltert wird. Erwarte ich da zuviel?

Das wäre mit ner Talkbox auch nicht anders. Wenn Du einen Schlauch in den Mund nimmst klingt es auch nach Schlauch, egal welchen Buchstaben Du da formst.
 
Die ultimative Vocal Formant Erfahrung wäre wohl eine Talkbox. Du schießt dir das Audiosignal über einen Schlauch in deinen Mund und modulierst direkt mit dem besten, am intuitivsten zu bedienende Modulationswerkzeug, das dem Mensch zur Verfügung steht. Also sprichst quasi selber, nur ohne Stimmbänder. Lasse einfach dein Audiosignal dein Stimmorgan sein.

Eine funktionierende Talkbox lässt sich aus einem Fußballfan-Megafon für 1-3€ basteln und das ohne größere Kenntnisse (bei Interesse erläutere ich das genauer, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk). Du brauchst allerdings auch ein Mikrophon um das von deinem Mund modulierte Signal wieder zurück in den Rechner / die digitale Welt zu bekommen. Alles in Allem bei weitem mehr Aufwand, als nur ein VST herunterzuladen, aber auch ein Höllenspaß!

Das hilft dir wahrscheinlich nur bedingt weiter, weil Modulationen über eine Talkbox nur wirklich hörbar sind, wenn das Audiosignal viele Obertöne hat ("maximumdistortioneguitarsoundmäßig"). Das heißt mit einem klaviersound kommst du nicht weit (jedenfalls nicht ohne Distortion....). Eine EGitarre "sprechen zu lassen" ist allerdings genau das Ding der Talkbox!

Ein Vocoder kann aber auch die richtige Wahl sein. Nimm als Carrier halt einfach dein Audiosignal und als Modulator halt ein anderes, da ist schon viel Raum zum experimentieren. Es klingt aber oft "unverkennbar vocodermäßig".

Na das Interresiert mich wie das genau aussieht....Ich experimentiere gerne mit Sounds. Wäre toll wenn Du das mal genauer Erläuterst wie es gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben