"Filmmusik" Komposition - FINAL

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Soooo jetzt kann ich endlich mal Antworten:) Zunächst mal:

@natport

Welchen Chor benutze ich...nun..es gibt einen Männerchor und einen Frauenchor, ich benutze den Männerchor. Da steht "small" dabei. Ich bin jetzt grad nicht im Studio und weiß die Bezeichnung nicht auswendig:-/ Ich sag´s dir jedoch, sobald ich im Studio gewesen bin.

Ich habe dem Chor auch noch meine Stimme hinzugefügt..(ganz leicht mit rein gefadet) damit es menschlicher klingt.

von music_producer am 22.11.2006 12:21:31

[g=108]hall[/g]öchen...also zu allererst, das stück hat schon was...ob es nun als Filmmusik laufen würde, kann man nicht sagen, vielleicht eher als Soundtrack oder so...weil du in nem Film ja die gesamtstimmung mit beachten muss. Und ob dann wieder die Themen so passen. Ab nun dazu, was ich sagen wollte:

Ich hab vor über nem Jahr meine erste Filmmusik mit nichts weiter als den Sam Horns und SAM Trumbones gemacht sowie die silver edition (mitlerweile kam Opus und silver xp dazu)
Aber ich weiß, dass man den Chor mit den aaas und ooos und vor allem Eaaas oder Aeeees sehr echt klingen lassen kann!, du musst nur drauf achten, dass du dem Chor auch Raum zum Athmen gibst. Es wurde hier von jemanden angesprochen, dass man an der Streicherführung hört, dass es keine echten sind...schau mal in den patches nach, da kannst du zwischen auf und abstrich wählen. Eine gute Methode ist auch, Streicherbewegungen mit einer zweiten midispur zu vervollständigen, die in Stackato mit spielen, denn da weiß ich genau, die haben einen auf und abstrich (kosten zwar etwas midiprogrammierungszeit, aber lohnt sich) Das ganze mischt du leise dazu, wirklich leise, dass du sie fast schon gar nicht mehr als staccato wahrnimmst. Ist nen Trick den ich damals auch angewannt habe.
So jetzt zu den Pauken:
wenn du ein midikeyboard hast, kannst du mit etwas übung recht gute paukenwirbel selbst erstellen. Natürlich sind diese immer mit kompromissen behaftet, nur wenn sie keine tragende Rolle spielen, gehts. Außerdem sind da sehr gute trommelwirbel bei, schreib doch einfach ein midievent und guck an welcher stelle des trommelwirbels du ihn gut findest. Diesen musst du dann nun noch via Automation des Instrumtenreglers an der entprechenden Stelle aufziehen und voila, da ist dein trommelwirbel. Aber um die Pauken noch etwas realler klingen zu lassen, würde ich dir raten, pack nen großen [g=108]hall[/g] rauf, dass sie schön von hinten klingen ... das gibt dem ganzen mehr räumlichkeit.
Achso und nochwas...falls es noch keiner geschrieben hat. um Gottes Willen nicht Komprimieren, auch nicht die summe...Klassik braucht luft, man kann allein durch arrangement und spielweise viel in der [g=4]dynamik[/g] machen.

Sooo ich glaub ich hab alles...wenn nicht,poste ich nochmal

Gruß und viel Erfolg

Dirk

Hallo Dirk:)

Also deinen Beitrag hab ich gleich mal gespeichert und ausgedruckt. DANKE FÜR DIE SUPER TIPS !! :bigup:

Die werden sicher nicht nur mir weiterhelfen.

Gute Nacht,

Felix

Boah..

kann dir wirklich nix zum Panning sagen und auch sonst bin ich wohl technisch nicht der richtige Ansprechpartner..

aber das ist GANZ GROßES KINO!.
Hat mich entführt in weite Landschaften, hohe Berge, ab in die Luft bis hin zu epischen Schlachten und tragischen Momenten.

Wunderschöne Arbeit!

D.

von ichon am 23.11.2006 01:45:32

Boah..

kann dir wirklich nix zum Panning sagen und auch sonst bin ich wohl technisch nicht der richtige Ansprechpartner..

aber das ist GANZ GROßES KINO!.
Hat mich entführt in weite Landschaften, hohe Berge, ab in die Luft bis hin zu epischen Schlachten und tragischen Momenten.

Wunderschöne Arbeit!

Dankeschön :headbang: Das hört man gern !!

Ahoi Felix,

höre mir grade deine Final Version an. Wow…hat sich ja einiges verändert. Besonders die Chöre finde ich klasse! Sehr schön spielst du auch mit den verschiedenen Instrumenten.
Wirklich Top!
Was ich ein wenig vermisse sind die dynamischen Parts, die schnellen Streicher Melodien, etwas dramatisches. Besonders ab 3:50 könnte man noch eins draufsetzen…. aber vielleicht würde das auch nicht passen! Ist halt Geschmackssache! Und für dein erstes Stück ist das ja mal schweinegeil! Man merkt, dass du sehr viel Ahnung von Musik hast.
Big Up!
Bin schon jetzt auf dein nächstes Werk gespannt!

Gruß,
Quer

N'Ahmnd!

Als Klangbasis finde ich das ausgezeichnet. Es müsste nun aber noch irgendetwas passieren, ein Thema herausgearbeitet werden. Es sei denn, dass die Bilder, die von der Musik begleitet werden sollen, so gewaltig wären, dass die Musik nur sachte untermalend wirken dürfte - dann würde ich das Werk als fertig betrachten.

Filmmusik ist deshalb immer sehr schwer losgelöst vom gedachten Film zu bewerten. Aber hier steckt eine Menge Arbeit drin, die sich für meinen Geschmack absolut gelohnt hat.

Schöne Grüße,
Steffen

von Querspieler am 23.11.2006 18:37:47

Ahoi Felix,

höre mir grade deine Final Version an. Wow…hat sich ja einiges verändert. Besonders die Chöre finde ich klasse! Sehr schön spielst du auch mit den verschiedenen Instrumenten.
Wirklich Top!
Was ich ein wenig vermisse sind die dynamischen Parts, die schnellen Streicher Melodien, etwas dramatisches. Besonders ab 3:50 könnte man noch eins draufsetzen…. aber vielleicht würde das auch nicht passen! Ist halt Geschmackssache! Und für dein erstes Stück ist das ja mal schweinegeil! Man merkt, dass du sehr viel Ahnung von Musik hast.
Big Up!
Bin schon jetzt auf dein nächstes Werk gespannt!

Gruß,
Quer

Ahoi Querspieler:) Dankeschön !!!

Ich hab es mir etwas einfach gemacht beim ersten track...ich hab keine Tempowechsel drin..das fehlt noch. Ich weiß leider garnicht wie das geht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten:-/

Das nächste Projekt mit der silver edition wird wohl ein bombast metal projekt...ich hab mir da einiges vorgenommen!

Grüßle,

Felix

Hallo Stomann !

Danke dir:)

Ich habe bei diesem Liedchen mit 3 Hauptthemen gearbeitet. Ich hab mich kompositorisch einfach treiben lassen, ohne mich an bestimmte Regeln zu halten. Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

Es müsste nun aber noch irgendetwas passieren, ein Thema herausgearbeitet werden.

Wie genau meinst du das..Was müßte passieren ? Ich hab mir überlegt vielleicht eine Frau noch drüber singen zu lassen.

Ich hör mir mein Stück an..aber ich will einfach nicht zufrieden sein.
Irgendwas fehlt noch, aber was ?? Oder ist es einfach die Synthetik, die mich stört...ich weiß es nicht so recht.

Hi!

Wie genau meinst du das..Was müßte passieren ?
Ich weiß nicht... das Stück "klingt" einfach nur, hakt sich aber nicht in meinem Ohr fest. Wie gesagt: Als Begleitmusik zu einer geeigneten Filmszene kann das ja schon das Ziel sein. Für ein eigenständiges Stück fehlt mir aber ein klares Profil, das ich wiedererkennen würde.

Ich kann das auch nicht besser beschreiben, weil ich immer nur aus der laienhaften Sicht eines Musikhörers urteile und meinen Bauch entscheiden lasse, ob und was mir an einem Stück gefällt.

Was die Synthetik betrifft, hast Du bestimmt Recht, aber das finde ich gar nicht so schlimm. Du holst da m.E. schon eine ganze Menge heraus.

Gesang wäre vielleicht einen Versuch wert, obwohl ich es mir schwer vorstellen kann. Das Stück ist orchestral so gewaltig ausgelegt, dass das m.E. schon ein sehr spezieller Gesang sein müsste. Aber auch da kann ich nur mutmaßen.

Experimentiere einfach mal ein bisschen! Du machst das schon. ;)

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben