Technischer Einstieg in die digitale Filmmusik-Komposition

Hi,

bezüglich Libraries sind immer wieder die EastWest Produkte oder VSL im Gespräch. Ich selber habe das Gold Orchestra und nutze es zusammen mit den Logic Strangs (als Füller) häufig für Hörspielmusik, die ja teilweise ähnlich wie Filmmusik ist. Sehr schön, gerade für etwas mystische Atmosphären á la Krimi oder CSi Miami ist auch Evolve Mutations 1&2 von Native Instruments.
Letzen Endes ist das aber alles Geschmacksache, so erzählen mir Kollegen aus dem Bereich Filmmusik häufig, das sie mehre Libraries kombinieren, Strings aus der East West +
Celli aus der VSL etc.. Leider sind die Standard Libraries aus den NI Komplete Paketen (also Kontakt) ziemlich umständlich im Handling. Das liegt aber leider mehr an Kontakt selber. Dennoch kann man auch damit eine Menge erreichen.
Ich würde aber wie schon erwähnt die kleine Orchester Library kaufen (bei EastWets gibt es dauernd irgendwelche Sonderangebote 2 for 1 oder die Complete Composers Collection. Das ist eine 1 TB HD mit allen Libraries als Demo und 7 bis 11 Lizenzen je nachdem wie man sich diese Paket zusammenstellt

Wenn es in der Umsetzung noch hapert könnte der Filmmusik Workshop oder das Orchester Production Tutorial für Dich interessant sein! Bei ersterem kannst Du direkt Tipps von jemandem bekommen der an Hollywood-Produktionen von Hans Zimmer mitgewirkt hat. Da erfährst Du auch eine Menge über die Qualität der Libraries und was innig ist (beim Tutorial allerdings zum Teil auch).
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
traurig ......das trifft mich jetzt aber ein wenig

Naja, war natürlich 'ne subjektive Aussage. Aber mal ehrlich: die ersten NI-Produkte habe ich vor etwa 11 Jahren gekauft. Der Pro 52 und die B4 Orgel haben es mir damals auch optisch wirklich angetan. Problematischer war es dann schon mit dem Dynamo (quasi 'ne abgespeckte Reaktor Version). Umständliche Menüs usw....
Jetzt habe ich NI Zeugs im Content von Presonus Studio One mit dabei... und ich packe es einfach nicht an. Die GUI und das Gefummele da turnen mich vollkommen ab. Wie gesagt, ich fand das ursprünglich (B4, Pro 5) schöner und intuitiver zu händeln.

Aber ist ja auch alles irgendwo individuelles Voodoo.
 
@VanJarre
Warst Du an der GUI beteiligt?Ich glaube Du bist ja auf dem Gebiet tätig.

@Ken
Zum Thema NI und GUI.
Es gibt wirklich hässlichere Synths.Ausserdem denke ich,kann man jetzt den Pro 5 und die Orgel nicht mit dem Massive vergleichen.Die einen sind von der Gui an das Original angelehnt und der Massive ist halt Massive. :)
Von der Bedienung,wenn man dann mal das Prinzip verstanden hat, ist der schon ok.
Ähnlich beim FM8.Wäre der so wie das Original aufgebaut,hätte man eine ganz schöne Frickelei am Hals.
Die neue Reaktor GUI finde ich eigentlich auch gut,aber die ist von der Gestaltung der Instrumente oder Ensembles ja recht "offen".
Ist aber letztendlich alles,wie immer,Geschmackssache.
smil470009513826a.gif
 
@ realist

Klar ist 'ne Emulation eines bewährten Hardwarekonzepts auch "haptisch" und optisch einfacher umzusetzen. Etwas komplett Neues auf die Beine zu stellen ist immer schwieiger, klar. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Was ich moniere, sind die anstrengenden, kaum lesbaren, fuzzelig kleinen Bedienelemente in der Reakor Player Beigabe z.B., dieses umständliche Durchsteppen usw.... hach, es wirkt auf mich einfach intransparent. Genauso wie der Kontakt Player usw.
Hab' das eben nochmal ausprobiert... nee, ehrlich...ich werde da nicht mehr warm mit. Schade!
 
Ich möchte mich nur mal kurz einhaken, da ich dafür kein neues Thema erstellen möchte, und die Info ja auch schon kurz angesprochen wurde:

Gibt es aktuell eine Möglichkeit das East West Symphonic Orchestra Gold mit den drei zusätzlichen Mic-Position zu kaufen? Denn der Preisunterschied zum Platinum Paket ist natürlich enorm.
 
Ich muss mich entschuldigen - eine Neuigkeit von vor zwei Monaten ist nicht zu mir durchgedrungen.

Die Mic-Positions gibt es wegen technischer Probleme NICHT MEHR zum Dazukaufen. Close und Hall gibt es nur noch in den beiden Platinum-Versionen.

Quelle: http://www.soundsonline-forums.com/showthread.php?t=41476
(Offizielle Bestätigung in Post #5)
 
Die Mic-Positions gibt es wegen technischer Probleme NICHT MEHR zum Dazukaufen.
Wegen technischer Probleme.Ah ja... :)
Na geil,wieder werde ich bestraft,weil ich momentan keine Kohle habe und für die Gold trotzdem schon ne Stange Geld hingelegt habe.Ich könnte
smil47eddb6fd488a.gif


Ich bin also gezwungen auf die Platinum zu upgraden obwohl ich nur die Closed Mics brauche?

Ohne Worte...
 
Die Mic-Positions gibt es wegen technischer Probleme NICHT MEHR zum Dazukaufen.
Wegen technischer Probleme.Ah ja... :)
Na geil,wieder werde ich bestraft,weil ich momentan keine Kohle habe und für die Gold trotzdem schon ne Stange Geld hingelegt habe.Ich könnte :puke:

Ich bin also gezwungen auf die Platinum zu upgraden obwohl ich nur die Closed Mics brauche?

Ohne Worte...

Es ist wohl so, dass die Gold-Version nicht darauf optimiert wurde, sie upgraden zu können. Das war ein Schnellschuss von EW. Da sich die Supportanfragen von Leuten häufen, bei denen die Extra-Positionen nicht funktionieren, wurde das eingestellt.
Ich bin auch der Meinung, dass sie lieber daran arbeiten sollten statt sie nicht mehr anzubieten, aber man steckt nicht drin. Dass es Geldmacherei ist, bezweifle ich stark - es ist wohl wirklich die Technik. Scheinbar sieht man keinen Sinn mehr darin, das "alte Ding" noch aufwändig zu patchen. :(
 
am wichtigsten bei jeder library: zeit nehmen, sie kennen zu lernen. nicht einen tag, das dauert monate! die brauchst du, alleine für ni komplete. erst dann, wenn du das zeug kennst, weißt, wo du suchen musst und wie die klänge im zusammenhang funktionieren, kannst du anfangen, damit sinnvoll zu arbeiten.
deswegen mein tipp: mach langsam mit dem anschaffen! nicht alles auf einmal, das ist nur verzettelung. die logic-library, eastwest (egal ob gold oder platinum) und ni komplete... bis vor 10 jahren gab es kaum eine library in dieser qualität und in diesem umfang, und da wurde auch schon filmmusik gemacht.
nach ein paar projekten weißt du von ganz alleine, was dir noch fehlt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben