Technischer Einstieg in die digitale Filmmusik-Komposition

K

Kon

Registriert
08.07.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Mitgenossen,

Ich bin Regisseur und obwohl ich mit diversen Komponisten zusammen arbeite, würde ich gerne auch eigene Filmmusik komponieren.

Bezüglich diverser Software bräuchte ich ein paar Insider-Tips von euch Experten und wäre auf jegliche Hilfestellung sehr dankbar!

Ich bin sehr perfektionistisch und gebe mich sehr schwer mit etwas zufrieden (soviel zu meiner Person).

Ich besitze Logic und das war's auch schon. Das Komplete 8 Ultimate Bundle hat's mir sehr angetan und dieses zu kaufen lohnt sich rechnerisch mehr, als wenn man sich einzelne NI-Produkte kauft.

1.) Die Frage nun: Brauche ich als Filmmusik-Komponist das komplette Bundle oder langt es, wenn ich mir nur Kontakt 5 besorge und den Rest von anderen Firmen, die jeweils besser sind in deren Gebieten?
Oder sogar beides: Das Bundle + sonstige Samples etc. von anderen Herstellern?

2.) Wie wichtig sind NI Programme wie Reaktor, Evolve oder deren Synthesizer? Gibt es bessere Alternativen zu dem Preis?

3.) Ich weiß, dass ich mindestens gute Strings, Woodwinds, Brass, Choir und Percussions benötigen werde. Welche Produkte könnt ihr mir für die jeweiligen Instrumente empfehlen?

Strings: Adagio?
Woodwinds: Eastwest?
Brass: Cinebrass?
Choir: Sonokinetic?
Percussions: Damage?

4.) Habe ich ein wichtiges Element übersehen?

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich bin neu hier im Forum und fleißig dabei möglichst viel hier zu durchforsten :)

Schönen Restsonntag euch noch!
Kon
 
Bist du denn überhaupt ausreichend talentiert zur Musikkomposition?

Hast du das schon verifiziert :)
 
1.) Die Frage nun: Brauche ich als Filmmusik-Komponist das komplette Bundle oder langt es, wenn ich mir nur Kontakt 5 besorge und den Rest von anderen Firmen, die jeweils besser sind in deren Gebieten?
Oder sogar beides: Das Bundle + sonstige Samples etc. von anderen Herstellern?
Komplete ist sicher ein super Einstieg, aber als Perfektionist wirst du (nach Erwerb diverser Kenntnisse) auf weitere umsteigen...

2.) Wie wichtig sind NI Programme wie Reaktor, Evolve oder deren Synthesizer? Gibt es bessere Alternativen zu dem Preis?
Nimm Komplete - das reicht vorerst!

3.) Ich weiß, dass ich mindestens gute Strings, Woodwinds, Brass, Choir und Percussions benötigen werde. Welche Produkte könnt ihr mir für die jeweiligen Instrumente empfehlen?

Strings: Adagio?
Woodwinds: Eastwest?
Brass: Cinebrass?
Choir: Sonokinetic?
Percussions: Damage?
Für einen Kompletteinstieg in die Orchester-Loge würde ich Symphonic Orchestra von East West erwerben oder je nach Geldbeutel mit Hollywood Strings und Brass erweitern.
Wenn du eher auf viele Kleinstarbeit stehst und mehr Zeit investieren kannst/willst, dann sind die Produkte von VSL das Richtige für dich (ggf. sogar in Kombination mit den East-West-Produkten...

4.) Habe ich ein wichtiges Element übersehen?
Masterkeyboard? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
2.) Wie wichtig sind NI Programme wie Reaktor, Evolve oder deren Synthesizer? Gibt es bessere Alternativen zu dem Preis?

Ich bin kein Fan (mehr) von NI-Produkten. Oftmals ist die GUI pottenhässlich und 'nen wahren Ästheten stört sowas. Das Auge komponiert ja mit.
Ansonsten. Speziell Reaktor ist für Deine Zwecke oversized. Wobei mich bei Deiner Frage nach Synths schon interessieren würde, ob Du der Typ Soundbastler bist oder ob Du eher der Presetschleuderverwurster bist?!
 
NI ist nicht sooo viel besser wie Logic Onboard - zumindest für einen Perfektionisten und zumindest in vielen Bereichen.

Der Logic Content wird unterschätzt - abgesehen von Orchester, einem richtig guten Klavier und einem richtig guten Drumset kann man damit alles machen. (Wenn man sich in die Klangerzeuger einarbeitet)
Genau diese fehlenden Dinge würde ich persönlich aber nicht bei NI suchen, sondern bei den Spezialisten.


4.) Habe ich ein wichtiges Element übersehen?

Bist du denn überhaupt ausreichend talentiert zur Musikkomposition?

Das ist nicht zu unterschätzen. Wenn Dir Filmmusik nicht gelingt, liegt das mit Sicherheit zu ganz geringen Teilen an fehlenden Sounds.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich die Entwicklung persönlicher Fähigkeiten über die Ausstattung mit Sounds stellen würde - zumindest, wenn man schon soviel Content verfügbar hat.

Clemens
 
Bist du denn überhaupt ausreichend talentiert zur Musikkomposition?

Hast du das schon verifiziert :)


Diese Frage würde ich auch als erstes stellen. Und dann wäre noch zu berücksichtigen welches Format bzw. welcher Produktionsstandard bedient werden soll.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!


Hardware-technisch alles vorhanden! :)


Bist du denn überhaupt ausreichend talentiert zur Musikkomposition?

Hast du das schon verifiziert

Diese Frage würde ich auch als erstes stellen. Und dann wäre noch zu berücksichtigen welches Format bzw. welcher Produktionsstandard bedient werden soll.

Es ist nicht das erste mal, dass ich derartiges mache. Technisch fällt es mir nicht schwer Filmmusik zu komponieren. Das schwierigste ist DIE Idee/Melodie zu finden. Aber ich denke da bin ich nicht alleine ;)

Ist/Soll der höchste Produktionsstandard sein. Es ist professionell. Neben Spielfilme produzieren wir u.a. auch Werbungen oder Imagefilme für Unternehmen. Bei großen Produktionen arbeiten wir auch mit Orchester. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Oft nehmen wir einzelne Instrumente original auf und unterlegen diese mit digitalen Instrumenten. Das funktioniert auch sehr gut. Für kleinere Produktionen, wo Orchesteraufnahmen budget-technisch nicht drin sind, wollen wir dennoch möglichst das beste an Musik haben (auch wenn es technisch, verglichen mit realem Orchester nie Möglich sein wird). Das Komponieren entwickelt sich mehr und mehr zu einer neuen Art von Leidenschaft und oftmals habe ich Ideen, die ich gern finalisieren würde - sowohl für die private, als auch geschäftliche Nutzung.


Wobei mich bei Deiner Frage nach Synths schon interessieren würde, ob Du der Typ Soundbastler bist oder ob Du eher der Presetschleuderverwurster bist?!
Ich tu beides gern!
 
Ich tu beides gern!

Jut, ich denk mal Presets sind in diversen Synths reichlich vorhanden und Reaktor bietet sich zum Fummeln ganz gut an.

Aber ansonsten bin ich da bei uns Clemens:

Der Logic Content wird unterschätzt

So wie ich die Logicklangerzeuger noch in Erinnerung hab, taugen die durchaus. haste die denn schon komplett ausgelotet?
Zumindest auf Synthebene könnte das durchaus ausreichend sein.
 
3.) Ich weiß, dass ich mindestens gute Strings, Woodwinds, Brass, Choir und Percussions benötigen werde. Welche Produkte könnt ihr mir für die jeweiligen Instrumente empfehlen?

Strings: Adagio?
Woodwinds: Eastwest?
Brass: Cinebrass?
Choir: Sonokinetic?
Percussions: Damage?

Hi Kon,

wenn du gleich voll einsteigen und kein Einsteigerbundle erstehen willst (da könnte ich EastWest Quantum Leap Symphonic Orchestra uneingeschränkt empfehlen), dann würde ich dir in den einzelnen Gebieten zu mehreren Firmen raten.

Strings: Ich finde die Hollywood Strings von EastWest Quantum Leap immer noch spitze. Da hat man eigentlich alles, was man braucht. Das sage ich jetzt nicht, weil ich nebenbei für die Firma arbeite (siehe Signatur), sondern weil ich davon überzeugt bin.

Woodwinds: Am 23.7. kommt die EastWest-Variante. Wenige Tage später, am 08.08., erscheint Orchestral Tools' Berlin Woodwinds. Momentan sehen letztere nach dem Sieger aus - warte da mal noch ab.

Brass: Von CineBrass bin ich nicht sehr überzeugt. Mit Hollywood Brass wäre man hier besser bedient. Meine subjektive (!) Meinung.

Choir: Sonokinetic, ex-Tonehammer (also jetzt 8dio und SoundIron) und dergleichen habe ich nur kurz angetestet, dazu gebe ich kein Urteil ab. Die EW-Chöre sind alt, ich mag sie aber noch.

Percussions: Wenn du mit Best Service Engine 2 zurechtkommst (gibt da ein paar technische Probleme, die sich mal mehr mal weniger aufwändig lösen lassen), wäre evolution series World Percussion hier ein toller Anfang. StormDrum 2 von EastWest empfehle ich auch gerne - aus Überzeugung, ich kann es gar nicht oft genug betonen. EW produziert gerne mal Quatsch (vor allem früher), aber SD2 gehört nicht dazu.

Ein paar Test- und Newsartikel zum Einlesen (Audio- und Videobeispiele!):

http://www.releasetime.de/test-cinesamples-cinebrass/
http://www.releasetime.de/test-cinesamples-cinebrass-pro/
http://www.releasetime.de/test-east-west-quantum-leap-hollywood-brass-diamond/
http://releasetime.de/news/neu-orchestral-tools-berlin-woodwinds-13762/
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
1.) Die Frage nun: Brauche ich als Filmmusik-Komponist das komplette Bundle oder langt es, wenn ich mir nur Kontakt 5 besorge und den Rest von anderen Firmen, die jeweils besser sind in deren Gebieten?
Oder sogar beides: Das Bundle + sonstige Samples etc. von anderen Herstellern?
Schwer zu sagen.
KOMPLETE ist schon ein tolles Bundle. Ob man das dann tatsächlich alles benutzt, ist die andere Frage. Für mich hätte sich das bislang nicht gelohnt.
Wenn du ein Perfektionist bist, werden dich die enthaltenen Orchester-Samples nicht glücklich machen.

2.) Wie wichtig sind NI Programme wie Reaktor, Evolve oder deren Synthesizer? Gibt es bessere Alternativen zu dem Preis?
Subjektiv.
Reaktor sehe ich eher als ein Tool für Leute, die wirklich gerne basteln und tief in Klang-Synthese einsteigen wollen. Bei den NI Synthezisern gibt's einige, die auf ihrem Gebiet sehr gut sind (FM8 und Massive) .. den Rest finde ich nicht so dolle. Und dann ist halt auch die Frage, ob diese beiden Synths das sind, was man sucht. Gerade FM8 ist schon etwas speziell, und Massive kann zwar eine Menge, ist aber nicht unbedingt DER Synth für Filmmusiker.

3.) Ich weiß, dass ich mindestens gute Strings, Woodwinds, Brass, Choir und Percussions benötigen werde. Welche Produkte könnt ihr mir für die jeweiligen Instrumente empfehlen?
Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber die folgenden wären so die besten Vertreter, die mir auf Anhieb einfallen:

Strings:
Hollywod Strings
Cinematic Strings
LA Scoring Strings
VSL Solo Strings und Chamber Strings

Brass:
Samples von VSL, ProjectSAM, SonivoxMI
Hollywood Brass

Woodwinds:
Samples von VSL
Hollywood Orchestral Woodwinds

Percussion:
Samples von ProjectSAM, East West, Cinesamples

Chor:
das Teil von East West
Voxos
das Teil von VSL
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
Ist/Soll der höchste Produktionsstandard sein.


Das funktioniert auch sehr gut. Für kleinere Produktionen, wo Orchesteraufnahmen budget-technisch nicht drin sind, wollen wir dennoch möglichst das beste an Musik haben (auch wenn es technisch, verglichen mit realem Orchester nie Möglich sein wird).


Dann wird das wohl teuer - und vor allem nicht mit einem oder zwei Produkten abzudecken sein.

Ich selbst hab' mit Komposition nichts am Hut, ich kann also nur das weitergeben was ein Kooperationspartner (tätig für Film, Funk und Fernsehen) von mir mal gesagt hat als wir uns über das Thema unterhalten haben: Mit einer Collection, und mag sie auch noch so umfangreich sein, wird man nie glücklich, denn Defizite sind in der Regel immer vorhanden.
 
Fragen wir doch mal aus der anderen Richtung: Was darf's denn kosten?
 
Weißt du denn wie deine Musik klingen soll? Evolve Mutations z.B eignet sich hervorragend um einen modernen hybrid Sound zu schaffen wenn man diese rythmic suits mit einem orchester zusammen spielen lässt. Willst du diesen Sound nicht kannst du darauf verzichten. Die Orchestersounds die bei Komplete dabei sind überzeugen mich z.B gar nicht. Ich bin EastWest Fan. Schau dir mal die diversen Pakete an die es gibt. Du musst dir ja nicht sofort das größte besorgen. Für den Einstieg. schau dir die Pakete mal an

http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
Ist/Soll der höchste Produktionsstandard sein. Es ist professionell. Neben Spielfilme produzieren wir u.a. auch Werbungen oder Imagefilme für Unternehmen.


Für einen Kompletteinstieg in die Orchester-Loge würde ich Symphonic Orchestra von East West erwerben


Dann kommt eigentlich nur die Platinum, bzw. PlatinumPlus in Frage - 24Bit-Samples, beinhaltet alle Mikrofonpositionen und Artikulationen.
Silver (für mich selbst ausreichend) kommt wie die Gold lediglich mit 16Bit-Samples daher.
Beide beinhalten nicht alle Mikrofonpositionen "Close, Stage, Hall" - Aufrüsten jener ist nur bei der Gold möglich. Silver und Gold haben standardmäßig lediglich eine Mikrofonposition an Bord.
(Könnte ich mir heute in den ##### beißen dass ich die kleine genommen habe)

Nichts desto trotz - Die Silver klingt für sich genommen schon fantastisch gut für kleines Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Kon
Ist/Soll der höchste Produktionsstandard sein. Es ist professionell. Neben Spielfilme produzieren wir u.a. auch Werbungen oder Imagefilme für Unternehmen.


Für einen Kompletteinstieg in die Orchester-Loge würde ich Symphonic Orchestra von East West erwerben


Dann kommt eigentlich nur die Platinum, bzw. PlatinumPlus in Frage - 24Bit-Samples, beinhaltet alle Mikrofonpositionen und Artikulationen.
Silver (für mich selbst ausreichend) kommt wie die Gold lediglich mit 16Bit-Samples daher.
Beide beinhalten nicht alle Mikrofonpositionen "Close, Stage, Hall" - Aufrüsten jener ist nur bei der Gold möglich. Silver und Gold haben standardmäßig lediglich eine Mikrofonposition an Bord.
(Könnte ich mir heute in den ##### beißen dass ich die kleine genommen habe)

Nichts desto trotz - Die Silver klingt für sich genommen schon fantastisch gut für kleines Geld.

Mit Gold + Mics (bei einer Aktion idealerweise) bist du günstiger dran als mit Platinum oder PlatPlus. 24bit braucht bei DER alten Library kein Mensch, finde ich.
 
24bit Auflösung ist bei Orchester-Samples generell absolut überflüssig.
 
24bit Auflösung ist bei Orchester-Samples generell absolut überflüssig.

Aha - wieder etwas gelernt.
Warum strebt man dann bei Aufnahmen eigentlich noch das 24Bit-Format an wenn 16Bit ausreichend sind?
 
Damit man völlig ohne schlechtes Gewissen weniger hoch aussteuern kann.

Wenn man allerdings normalisierte Samples für den Einsatz in einer Library hat, macht es wirklich keinen Unterschied, ob die in 16bit oder 24bit vorliegen.
Die Samples könnten maximal mit "voller Lautstärke" eingebracht werden, wobei das Quantisierungs- oder Dither-Rauschen irgendwo um -90/-96dB liegen würde. Schon das ist nicht mehr hörbar.
Wird das Sample jedoch leiser abgespielt (in der Praxis immer der Fall), wird auch das Rauschen noch leiser (und sinkt letztendlich unter die Schwelle von dem, was im 16bit Endfile überhaupt übrig bleibt).

Und selbst wenn man ein Sample wirklich brutalst komprimieren würde, würde man das Rauschen kaum laut genug bekommen, daß es jemals hörbar würde.
 
Vielen vielen Dank euch allen!

@ Flake und Kuno: Vielen Dank für die Beispiele, Links und Ausführlichkeit!!!


Weißt du denn wie deine Musik klingen soll? Evolve Mutations z.B eignet sich hervorragend um einen modernen hybrid Sound zu schaffen wenn man diese rythmic suits mit einem orchester zusammen spielen lässt. Willst du diesen Sound nicht kannst du darauf verzichten.

Oft nutze ich, je nach Genre, basslastige Atmo-Sounds. Ich beitze zwar eine Library mit quasi mehr oder weniger feritgen Atmos, aber ich dachte mir, vielleicht kann man mit Evolve selber neue erschaffen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
46K
humanoid
humanoid
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben