[g=108]hall[/g]öchen...also zu allererst, das stück hat schon was...ob es nun als Filmmusik laufen würde, kann man nicht sagen, vielleicht eher als Soundtrack oder so...weil du in nem Film ja die gesamtstimmung mit beachten muss. Und ob dann wieder die Themen so passen. Ab nun dazu, was ich sagen wollte:
Ich hab vor über nem Jahr meine erste Filmmusik mit nichts weiter als den Sam Horns und SAM Trumbones gemacht sowie die silver edition (mitlerweile kam Opus und silver xp dazu)
Aber ich weiß, dass man den Chor mit den aaas und ooos und vor allem Eaaas oder Aeeees sehr echt klingen lassen kann!, du musst nur drauf achten, dass du dem Chor auch Raum zum Athmen gibst. Es wurde hier von jemanden angesprochen, dass man an der Streicherführung hört, dass es keine echten sind...schau mal in den patches nach, da kannst du zwischen auf und abstrich wählen. Eine gute Methode ist auch, Streicherbewegungen mit einer zweiten midispur zu vervollständigen, die in Stackato mit spielen, denn da weiß ich genau, die haben einen auf und abstrich (kosten zwar etwas midiprogrammierungszeit, aber lohnt sich) Das ganze mischt du leise dazu, wirklich leise, dass du sie fast schon gar nicht mehr als staccato wahrnimmst. Ist nen Trick den ich damals auch angewannt habe.
So jetzt zu den Pauken:
wenn du ein midikeyboard hast, kannst du mit etwas übung recht gute paukenwirbel selbst erstellen. Natürlich sind diese immer mit kompromissen behaftet, nur wenn sie keine tragende Rolle spielen, gehts. Außerdem sind da sehr gute trommelwirbel bei, schreib doch einfach ein midievent und guck an welcher stelle des trommelwirbels du ihn gut findest. Diesen musst du dann nun noch via Automation des Instrumtenreglers an der entprechenden Stelle aufziehen und voila, da ist dein trommelwirbel. Aber um die Pauken noch etwas realler klingen zu lassen, würde ich dir raten, pack nen großen [g=108]hall[/g] rauf, dass sie schön von hinten klingen ... das gibt dem ganzen mehr räumlichkeit.
Achso und nochwas...falls es noch keiner geschrieben hat. um Gottes Willen nicht Komprimieren, auch nicht die summe...Klassik braucht luft, man kann allein durch arrangement und spielweise viel in der [g=4]dynamik[/g] machen.
Sooo ich glaub ich hab alles...wenn nicht,poste ich nochmal
Gruß und viel Erfolg
Dirk