"Filmmusik" Komposition - FINAL

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
jetzt beginnt die Kleinscheißerei. Aber gut:

hehe das hatte ich auch schon "befürchtet":) Das tolle daran ist aber, daß diejenigen die wenig über klassische Musik wissen(so wie ich) nur davon profitieren können, wenn andere mit ihren know how muskeln spielen:) Ich lerne jedenfalls gerne dazu.

@Borna

Ich habe deinen harmonischen Vorschlag bereits auf dem Klavier geübt und werd´s schon bald im Song realisieren. Das wird zwar technisch nicht leicht, weil ich schon ein paar mal gerendert habe im cubase, aber ich werd´s versuchen:)

Greeetz

Dank Borna verstehe ich jetzt, was ihr meint.
Ich lehne mich jetzt aber ganz weit aus dem Fenster und sage: Ihr benutzt falsche Begriffe!
Was ihr meint ist:
Moll äolisch = reines Moll
Moll phrygisch = harmonisches Moll
Moll dorisch = melodisches Moll

Der Tonvorrat sich jeweils, jedoch ist z.B. Moll phrygisch als Begrifflichkeit falsch, da phrygisch und moll andere Tonarten sind! Das ist das, was ich mit d-moll [g=251]Dur[/g] meinte.
Entweder ihr sagt: Ich spiele d-phrygisch oder d-harmonisch Moll!
Alles andere ist meiner Meinung nach Musiktheoretisch falsch. Und um mich abzusichern, habe ich da meinen ehemaligen Musiklehrer (Dr. der Musik und Organist) konsultiert.

Jetzt macht´s *Klick* bei mir. Mein Dozent hat mal gemeint: "laß dich niemals mit einer Diskussion über Harmonielehre mit einem klassisch Ausgebildeten Musiker ein" Natürlich mit einem Augenzwinkern. Denn ist es so, daß sich diese zwei Lager "klassische Harmoielehre" und "populären Harmonielehre" feindlich gegenüber stehen. Es gibt offensichtlich eine art Glaubenskrieg.

Ich bin streng nach dem Buch "die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild erzogen worden. Dieses Buch hat mir so viele *Aha* Erlebnisse gegeben in Songschreiberischer Hinsicht. Deshalb fahr ich mit dieser Theorie sehr gut.

Ich würd's ja auch gern mal hören, geht aber nicht. :(

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

dieses Yousendit.com ist nicht grad so zuverlässig. Ich lad´s grad nochmal hoch..in spätestens 15 min. gibt´s n neuen link.

Ich würde mich ganz arg freuen, wenn jemand von euch den Song für mich auf seinen Server hochladen könnte.

Grüßle,

Felix

den müsste man auch auf der HR-Server laden können. ich frag mal den einen der ahnung hat, wies geht! ;)

Da bin ich dann mal gespannt, wie es in der neuen Version klingt - denk dran, ist ja nur ein Vorschlag und bei meinem mp3 - wenn ich so viel dazu sagen darf - dem verminderten [g=250]Akkord[/g] zu wenig Drive gegeben, wenn Du mich fragst, hau den so richtig rein (vielleicht kann man das ja auch unabhängig vom [g=253]Takt[/g] machen... - Cubase mit Samples statt Takten?).

@flying

gut, daß wir das jetzt geklärt haben ;-)

von flying_eagle am 19.11.2006 16:25:02

den müsste man auch auf der HR-Server laden können. ich frag mal den einen der ahnung hat, wies geht!

Super, vielen Dank:)

@Borna

Ich werde versuchen den Verminderten [g=250]Akkord[/g] mit einer brutalen Wucht zu spielen:) Oh man..das kann eine Weile dauern, bis ich das alles realisiert habe...aber ich habe es vor!

Wenn ich die 2 Mainthemes miteinander verbinde, müßte ich aber auf mein schönes Harfen Zwischenspiel verzichten, oder ? *grübel* :)

Hi Felix,
Filmmusik ist ja so gar nicht meine Baustelle, aber einen fetten Sound hast du da produziert! Und das Ding geht gut in's Ohr.

Gut fänd' ich allerdings noch die eine oder andere Schweinerei, die das Arrangement etwas mehr auflockert. Spontan fallen mir Pizzicato-Streicher ein, die zusätzlich zu den oder anstelle der Streicherflächen Arpeggios spielen oder gegenläufige Melodien.

Klasse, bin gespannt was draus wird.

Gruß Stephan

@Felix

eigentlich nicht - machs beim ersten Mal ruhig mit Harfe und dann später vielleicht noch mal wuchtig. Was die [g=4]Dynamik[/g] angeht, ist das alles für mich flüssig.

Wenn die Einspielung ein Problem ist, kann Dir vielleicht jemand hier helfen? Bzw. nimms doch als [g=32]Midi[/g]-File auf und hau ne Harfe drüber.

Grüß´

Oh mann...ich war grad im Studio und hab mich total in einem Schluß verloren. Mal gespannt, was ihr davon haltet. Wenn ich das Gefühl habe, das Lied ist fertig, werd ich´s hier reinstellen.

von stevo am 19.11.2006 17:11:46

Hi Felix,
Filmmusik ist ja so gar nicht meine Baustelle, aber einen fetten Sound hast du da produziert! Und das Ding geht gut in's Ohr.

Gut fänd' ich allerdings noch die eine oder andere Schweinerei, die das Arrangement etwas mehr auflockert. Spontan fallen mir Pizzicato-Streicher ein, die zusätzlich zu den oder anstelle der Streicherflächen Arpeggios spielen oder gegenläufige Melodien.

Klasse, bin gespannt was draus wird.

Gruß Stephan

Dankeschön:)

Wegen der Pizzicato Sache..das hab ich mir auch schon überlegt...hmmm*grübel* Wäre schon ne feine Sache.

von Borna am 19.11.2006 17:49:01

@Felix

eigentlich nicht - machs beim ersten Mal ruhig mit Harfe und dann später vielleicht noch mal wuchtig. Was die [g=4]Dynamik[/g] angeht, ist das alles für mich flüssig.

Wenn die Einspielung ein Problem ist, kann Dir vielleicht jemand hier helfen? Bzw. nimms doch als [g=32]Midi[/g]-File auf und hau ne Harfe drüber.

Grüß´

Okay..ich mache erst beim zweiten Durchgang die Modulation nach G-moll....das frischt den Song etwas auf !

Die Einspielung ist kein Problem..hab zwar kein [g=32]midi[/g] keyboard, aber das Töne setzen funktioniert immer besser:)

Hi Felix,

wollte es mir gerade anhören. Aber yousendit war gerade so lahm, daß man jedes Bit per Handschlag begrüßen durfte und ich schließlich den Download abgebrochen habe :(

Poste es doch noch mal woanders, würde es mir gerne anhören.

Viele Grüße,
Thomas

"laß dich niemals mit einer Diskussion über Harmonielehre mit einem klassisch Ausgebildeten Musiker ein"
na komm, so böse bin ich doch auch nicht! ;)

Denn ist es so, daß sich diese zwei Lager "klassische Harmoielehre" und "populären Harmonielehre" feindlich gegenüber stehen. Es gibt offensichtlich eine art Glaubenskrieg.
Jein, es herrscht kein Glaubenskrieg - es herrscht nur eine unterschiedliche Auffassung über die Strenge, mit der gerarbeitet werden muss. Kleines Beispiel: Coldplays Clocks.
Die Rhythmik des Stückes sieht etwas so aus (die Tonhöhe ist vollkommen ohne Relevanz):
clocks1.png

Die meisten bezeichnen dies als
clocks2.png
[g=253]Takt[/g]. Dies ist aber - streng genommen - falsch. Denn bei einem 4/4-[g=253]Takt[/g] ist die Betonung auf 1 und 3! Richtigerweise ist die ein
clocks3.png
[g=253]Takt[/g] (sprich sechs plus zwei achtel). Damit ist die Betonung auf 1, 4 und 7 - was hier hinkommt.

Verstehst du, was ich meine?

MfG,
Daniel

hi,
nachdem es so viele probleme mit downloads gibt, hab ich den song vorerst auf meinen server gelegt:
daniel-menzel.de

darf ich hier auch dann mal werbung für meine seite machen? ;)

Daniel

Dankeschön, super:)

von flying_eagle am 19.11.2006 22:01:16

Zitat:

"laß dich niemals mit einer Diskussion über Harmonielehre mit einem klassisch Ausgebildeten Musiker ein"

na komm, so böse bin ich doch auch nicht!

Zitat:

Denn ist es so, daß sich diese zwei Lager "klassische Harmoielehre" und "populären Harmonielehre" feindlich gegenüber stehen. Es gibt offensichtlich eine art Glaubenskrieg.

Jein, es herrscht kein Glaubenskrieg - es herrscht nur eine unterschiedliche Auffassung über die Strenge, mit der gerarbeitet werden muss. Kleines Beispiel: Coldplays Clocks.
Die Rhythmik des Stückes sieht etwas so aus (die Tonhöhe ist vollkommen ohne Relevanz):

Die meisten bezeichnen dies als
[g=253]Takt[/g]. Dies ist aber - streng genommen - falsch. Denn bei einem 4/4-[g=253]Takt[/g] ist die Betonung auf 1 und 3! Richtigerweise ist die ein
[g=253]Takt[/g] (sprich sechs plus zwei achtel). Damit ist die Betonung auf 1, 4 und 7 - was hier hinkommt.

Verstehst du, was ich meine?

MfG,
Daniel

Die klassische Harmonielehre nimmt es also einfach genauer und geht noch mehr ins Detail...das wäre nichts für mich, bin doch der totale Theoriemuffel:) Was studierst du für ein Instrument ? oder..was genau machst du im klassischen Bereich ?

Die klassische Harmonielehre nimmt es also einfach genauer und geht noch mehr ins Detail...
Ja, nein... Jein... So ungefähr.

das wäre nichts für mich, bin doch der totale Theoriemuffel
Jedem das seine, oder? ;)

Was studierst du für ein Instrument ? oder..was genau machst du im klassischen Bereich ?
Momentan studier ich noch nüx, hab dieses Jahr erst mal mein Abi gemacht.
Ich wollte eigentlich Tonmeister (UdK in Berlin) machen, aber ich spiele "nur" [g=422]Gitarre[/g], das gilt da nicht. (Ich weiß, du bist am MGI, aber von so was halt ich persönlich nicht viel).
Bis jetzt ist klassische Musik (mit besonderem Merkmal auf Barock und Romantik) ein großes Hobby von mir - ab nächstem Jahr studier ich vielleicht neben E-Technik noch Musikwissenschaften; wenns klappt.

Mfg,
Daniel

PS: Wer klassische Musik als langweilig empfindet, soll sich mal die Peer Gynt Suiten in Interpretation von Herbert von Karajan mit dem Berliner Philharmonischen Orchester antun - [g=420]CD[/g] gibt es z.B. hier!

Wer beim molto marcato ("In der Halle des Bergkönigs") ruhig sitzen bleiben kann und ihm nicht die Haare zu Berge stehen, dem is echt nicht mehr zu helfen! ;)

Zweiter Tip: Die Suite Gothique von Leon Boëllmann - der erste Goth-Song überhaupt; auf Orgel mit 32er Registern. Anlage laut, Subwoofer ein - und Angst bekommen!!! Der Mann kann mit Gefühlen spielen! ;)

So viel zu klassischer Musik!

Ich weiß, du bist am MGI, aber von so was halt ich persönlich nicht viel).

Stopp mal.

Warst du da ? kennst du die Dozenten ?

Diese Schule hat mich unglaublich weit gebracht hat. Ich kann nicht zulassen, daß jemand schlecht über das MGI spricht, wenn er die Lehrkräfte nicht kennt. Wolfgang Zenk ist einer der besten Gitarristen und lehrer, die es gibt.

Das Diplom ist bei Bands und bei den Sendern z.b pro 7 und ARD sehr gern gesehen(bully parade und harald schmidt show) die Gitarristen/bassisten der showbands kommen vom MGI ! Aber das ist nicht so wichtig.

Meine Entwicklung ist das was für mich zählt.

Bitte rede nicht schlecht über mein geliebtes Institut:)

Wenn wir vom MGI reden, kommt die gleiche Diskussion, wie bei der SAE auf. Das will ich vermeiden. Deshalb sage ich nur, dass _ich_ nicht viel davon halte!

Also hältst du nicht viel von Gitarrenuntericht ? Oder wie darf ich das verstehen ?

Besseren Gitarrenunterricht gibt es in Deutschland nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben