Festplattenproblem

  • Ersteller McBemson
  • Erstellt am
M

McBemson

Registriert
14.05.05
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
15.717
Hallo liebe Leute,

in letzter Zeit ging ja verstärkt der Festplattenhorror um, ich erinnere mal nur an den armen Antares und seinem abgerauchten Teil.

Nun, das hat mich wohl auch etwas sensibel werden lassen und frage lieber einmal in die Runde zu einem Problem, was ich gerade vorhin hatte.

Also, den Pc eingeschaltet und wollte auf meine Datenplatte zugreifen.
Ging aber nicht, weil sie einfach nicht mehr da war.

Anschliessend Neustart gemacht, hilft ja oft bei irgendwelchen Problemen.
Windows startet, der Gerätemanager erkennt ein neues Device.
Aha, dachte ich, da hatte es wohl irgendeinen Treiber zerschossen und erkennt nun die Platte neu.

Nur war das nicht der Name der Platte, sondern irgendwas mir Fremdes.
Schau auf Arbeitsplatz, nix, die Platte war nicht da.

Schau in Gerätemanager und da stand sie drin, nur nicht mit ihrem üblichen Namen
Samsung SP 1614N, sondern : SAOSWNG SP 3634N " " " ".

Nun kam langsam die Panik, gebootet und im Bios nachgeschaut, dort stand auch dieser komische Name.

Recoveryprogramm gestartet um zu schauen ob ich noch an die Daten komme, nix, die Platte war nicht aufgeführt.
Bin dann nochmal ins Bios- und - auf einmal stand wieder der richtige Plattenname drin.
Windows gebootet- und wirklich, sie ist wieder da.

Nun bin ich grade beim backuppen meiner wichtigsten Daten.

Tja, hat wer schon mal dieses Problem gehabt?
Muss ich mir Sorgen machen um die Platte?
Ist vielleicht gar nicht die Platte schuld sondern vielleicht der Controller?

Nun, fragen kost nix und wenn jemand was drüber weiss, bin für Informationen dankbar.

Für alle Daten habe ich leider nicht genug Platz, vielleicht wäre es besser wenn ich die Platte ausser Betrieb setze und eine Neue besorge.

Oder es ist eben nur ein "Ausrutscher" des PCs, wer weiss...

Vielen Dank schon mal und Gruss Mike
 
freaky.

such doch mal / oder schreib doch mal
in einem pc forum ...

aber ich an deiner stelle würd mri sorgen machen.

als kleiner denkanstoß: es ist sommer, die kiste wird war.
enorme cpulast durch plugins und so. festplatten rödeln auch
und der staub tut seinen teil dazu.
einfach mal alles aussaugen, lüfter pruefen und die kiste am besten einfach
offen stehen lassen....
 
Danke Norz,

also der PC ist drinnen klinisch rein, hab vor ein paar Wochen aufgerüstet und dabei gründlichst gesäubert.
Er bleibt auch momentan noch recht kühl.

Aber der Gedanke mit einem PC Forum ist gut , werd ich mal schauen.

Gruss Mike
 
Hi,

- sichere Deine Daten sowieso, denke dabei an die Kleinigkeiten wie: Favoriten, ev. Outlook.pst, Registrierungs-Schlüssel von SW. MP3 von HR etc.

- das WinXP durch ev. zu schnelles herunterfahren (z.B. durch Xp-Tuning-Tips aus Zeitschriften) nicht alle Daten richtig zurückschreiben kann, ist möglich

- das der im Hintergrund unnötig dümpelnde PnP-Dienst gerne HW erkennen will, kann eine Folge davon sein

- das sich Kabel im Gehäuse (ATA & SATA, Floppy) und andere Stecker wie auch CPUs/RAMs (!) durch Vibrierungen oder auch Transport leicht lösen könnten, ist nichts neues

- das HW kaputt gehen kann ist eine Tatsache und geschieht immer dann, wenn es nicht sein soll. Ja sogar mehrere HW können gleichzeitig wie auch aus Folge derer, einen Defekt erleiden

Drücke Dir die Daumen! (und Zehen/Pfoten vom Teddy-Bär ... lach)
 
@McBemson

Dieses Fehlverhalten wuerde mir auch Sorgen machen. ;)
Es ist an sich nichts Seltenes, dass Platten und PC bei der Erkennung Probleme haben / machen - es gibt jede Menge zickiger und empfindlicher Platten, die zB nicht mit anderen am gleichen Strang oder nichtmal mit baugleichen Geraten klarkommen und dann eben in der Festplattenerkennung durch den Rechner Theater machen. Ich hab selber zwei "geschenkte Gaeule" laufen - beide wollen nur ganz alleine... ;)
Sowas war vor einigen Jahren, als die automatische Plattenerkennung noch am Anfang stand, im Grunde ein alltaegliches Problem.

Allerdings ist dieses Fehlverhalten, wenn es ploetzlich auftritt, mit kritischen Augen zu betrachten, denn dann deutet es auf einen Hardware-Defekt hin. Das muss kein Festplattenfehler sein, genausogut kann sich der IDE-Controller auf dem Board verabschiedet haben oder gerade dabei sein.......

Micha
 
Als erstes solltest du die Kabel überprüfen, evtl. einfach mal durch andere ersetzen.
Dann mal die Kiste während des Betriebs aufmachen und an der Platte horchen.
Wenn du nichts auffälliges hörst, ist zu 90% nicht die Mechanik der Übeltäter, sondern der Controller.
Mechanische Defekte machen sich nämlich meist akustisch bemerkbar.

Eine HDD-Controller-Platine kann man zur Not auswechseln um doch noch an die Daten zu kommen, ein mechanischer Defekt bedeutet normalerweise den kompletten Datenverlust.
 
Hi,

hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Meine Daten-Platte hat sich im Betrieb einfach ausgeschaltet. Windows lief dann noch ein paar Sekunden, bis es gemerkt hat, dass die Platte fehlt - und weg war es. Dachte erst, es liegt am Netzteil, aber selbst mit nem 500 Watt Netzteil ist es passiert.
Habe dann flux alle Daten gesichert und, 1 Monat vor Ablauf der Garantie (so ein Glück hat man selten), die Festplatte durch das Werk austauschen lassen.
Ist ne WD gewesen.
 
so, da bin ich wieder
und die Platte ist auch noch da.

Habet vielen Dank Jungs für Eure Tipps.

@ Teddy Antares
ja danke fürs Pfötchendrücken. Das allerwichtigste hab ich ja nun erst mal gesichert.
Das waren die ganzen Fotos, welche seit der leider etwas länger zurückliegenden Sicherung dazugekommen sind. Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, die Julia hatte da wirklich Pech mit ihren gehabt.

Alles andere ist ersetzbar, wenn auch stellenweise sehr aufwändig.
Das sind hauptsächlich viele Stunden Video, welche mühselig bearbeitet wurden aber immer noch als AVI daliegen. Das sind -zig Gigabytes, da brauche ich echt ne andere Platte zum Sichern.

@sbv0001
Es ist an sich nichts Seltenes, dass Platten und PC bei der Erkennung Probleme haben / machen - es gibt jede Menge zickiger und empfindlicher Platten, die zB nicht mit anderen am gleichen Strang oder nichtmal mit baugleichen Geraten klarkommen und dann eben in der Festplattenerkennung durch den Rechner Theater machen.

ich denke das ich dies ausschließen kann, da die Platten schon sehr lange Zeit reibungslos gelaufen sind.
Das es vielleicht gar nicht an der Platte liegt sondern am Ide Controller, diesen Gedanken ziehe ich auch stark in Betracht, zumal ich seit ein paar Wochen eben ein neues Board drin habe und somit seine "Tücken" noch nicht kenne.

@qatcho
die Kabel werd ich garantiert mal wechseln, habe noch irgendwo welche rumfahren.
Akustisch ist kein auffälliges Geräusch wahrnehmbar.


Eine HDD-Controller-Platine kann man zur Not auswechseln um doch noch an die Daten zu kommen, ein mechanischer Defekt bedeutet normalerweise den kompletten Datenverlust.

Das hört sich sehr Interessant an, für den Fall der Fälle. Zum Glück habe ich 2 baugleiche Modelle, nur ich hoffe, das man damit die "Gute" Platte bei sowas nicht auch noch in den Wind schiesst.

@Jeff

Habe dann flux alle Daten gesichert und, 1 Monat vor Ablauf der Garantie (so ein Glück hat man selten), die Festplatte durch das Werk austauschen lassen.

Tja, so ein Glück hat man wirklich selten.
Aber Du erinnerst mich daran, das ich auch mal meinen Kaufbeleg rauskramen sollte und schauen, ob noch Garantie drauf ist.
Wie ich mich kenne sicher mal wieder knapp daneben.

Viele Grüsse Mike
 
herzlichen glückwunsch zu dieser hervorragenden festplatte! hatte 2 stück von diesem modell, die mir innerhalb von 2 jahren abgeraucht sind. die letzte vor 3 oder 4 wochen. sie nahm 1 jahr audiodaten mit ins grab.
 
ja danke Div,

solches sind nicht zu verschmerzende Verluste für Dich, das glaub ich Dir.
vorher hatte ich mehrere Maxtor, welche so nach und nach gestorben sind wie die Fliegen.
Das Thema Festplatte scheint eine Religion zu sein, an der sich wohl die Geister scheiden.
Andere schwören auf Maxtor, dem anderen verrecken sie fortlaufend.

Ich glaube bald, daß dies von der Aura des Besitzers abhängt,
wer mit wem am besten kann.
 
>> Das Thema Festplatte scheint eine Religion zu sein,...

Ne.
Aber ne Wissenschaft fuer sich. ;)

Meist liegts allerdings daran, dass die Leute bei den Platten sparen.
Ich habe frueher viel mit SCSI-Platten gearbeitet - die meisten davon waren ehemalige gebrauchte Serverplatten. Ich hatte ungefaehr gleichviele alte SCSI-Platten wie neue IDE-Platten.
Und in der gleichen Zeit, in der mir eine SCSI-Platte verreckt ist, sind drei IDE-Platten uebern Jordan gegangen......

Das spricht fuer sich, denke ich....

Micha
 
Divorcery schrieb:
herzlichen glückwunsch zu dieser hervorragenden festplatte! hatte 2 stück von diesem modell, die mir innerhalb von 2 jahren abgeraucht sind. die letzte vor 3 oder 4 wochen. sie nahm 1 jahr audiodaten mit ins grab.


!

Mein ehrliches und herzlichtes Beileid ...

... nichts geht ohne etwas mitzunehmen resp. "etwas" zu hinterlassen

Ich denke, der "Story about HD" könnte ein grösseres Augenmerk entgegen gebracht werden. Es muss ja nicht gleich einen Religion werden (loool -> @SBV001/@cBenson)

... jaja die Aura, die audiophile Seite jedes Musikers beherberdigt einen gewisse Abneigung gegen die "lapidare" Technik des Konservierns von "Kreativem" ... ein Konflikt, zwischen "Endlichkeit" und "gehört zu werden" ... ein Graben umgeben von Wolken .... in welchem die Haie ... ach ich bin doch nicht ganz dicht, dichte ich beinahe wie ein nicht dichter Dichter ... nenene & Stopp!
 
Grad vor einer Woche hab ich auch ne neue Platte eingebaut. Ne Samsung Spinpoint, is glaub dieselbe wie deine, oder? Weil mir meine Maxtor nach 5 Monaten abgeschmiert ist.
Gibt auch nen längeren Thread dazu hier im Forum...

Ist das eigentlich ein Problem von den neuen Platten? Hab in meinem Zweit PC ne 40 GB IDE Platte ka welcher Hersteller, die läuft seit eh und jeh ohne Probleme, obwohl der PC teilweise 30 Stunden am Stück gelaufen ist.
 
>> Ist das eigentlich ein Problem von den neuen Platten?

Hm - ich glaube eher, dass das ein Problem aller Produzenten ist. Immer groesser, schneller, leiser, billiger....
Irgendwo muessen die ja dann auch sparen, um die Preise herzubekommen.

Eine WD-IDE mit 320 Gb kostet so ca. 120,- Euro.
Eine SATA-Raptor der gleichen Firma mit 150 Gb aber ueber 250,-.

Das spricht dann doch fuer sich, oder?

Micha
 
Gott, wie mich das aufregt!

In Zukunft bau ich nur noch Teile in meinen PC, die ich selbst aus über Buchenholzfeuer geschmolzenen Nickel-ChromStahl-Legierungen gegossen und mit Perlschmuck und kleinen lustigen Gravuren versehen habe.

Dann kann nix mehr schiefgehen!

Oder besser:

Ich benutz nur noch einen großen Klumpen Lehm, dem ich einen lustigen Hut aufsetze und Prinz Gisibert, den Nachsichtigen nenne. Den Stromanschluss forme ich aus kleinen Innereien brünftiger Amphibien und Axolottl-föten.

Die Festplatte ist in diesem System schon enthalten und speichert ca. 3 stinkige Bierfürze, allerdings nur mit ausreichender kühlung durch den Bach, in den ich alles schmeiße.

Ich geb dann [g=94]Feedback[/g] wies war :D

Soviel zum Thema Kreativität
 
schön mit 96kHz/24bit in die schiefertafel ritzen ... das lob ich mir... das möglichst beste rausholen aus dem alten steinigen zeuch...
aber anschließend nicht das dithern vergessen damits auch für consumer ein hörgenuss bleibt
:D
 
Schon, schon :D

Bleibt nur noch das Latenzpoblem, wenn ich mein aus nem alten Ofenrohr kalt fusioniertes, Quarkstrudel [g=32]MIDI[/g] Hackbrett über die universale Rübenschnittstelle anschliesse.

Ich hab dann manchmal so unangenehme Rückenschmerzen und Zuckungen über der 5. Wimper des 3. Auges.

Vielleicht hilft da ein Update der Schleim-Batzen-einheit, die ich noch nicht eingebaut hab, weil mir das passende Pferd fehlt, dass mir gegen den kopf tritt.

Das mit dem dithern mach ich nachträglich. Im 1500 Grad heißen Feuer. Muahaha!

So, jetz aber schluss mit Gaga.. ;)
 
...Arrrrrg,

heute ist genau das gleiche wiederpassiert.
Beim Aufnehmen von ein paar Audiospuren plötzlich nur noch Rauschen gehört.
Ok, will Projekt speichern.
Pustekuchen, sagt die Fehlermeldung, es wäre nicht genug Speicher da.

Tja, will auf die Platte zugreifen- wenn sie nur da wäre, einfach weg.

Soo.
Nun hab ich erst mal das IDE Kabel gewechselt,
das Gehäuse zersägt, damit ich die beiden Platten zwecks besserer Kühlung weiter auseinander bekomme und noch zur Sicherheit noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut.

Die Platte war nach dem anschliessenden Starten sofort wieder da.
Puhhh, ging noch mal gut. Hoffentlich bleibt das nun so. :p

mit frohen Grüssen Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben