Festplattenaufteilung

  • Ersteller Derglon
  • Erstellt am
4damind schrieb:
40GB reicht schon aus. Selbst wenn man noch Entwicklungsumgebungen und sonstige grosse Brocken installiert kommt man mit einem Windows XP eher selten über 30GB inkl. der Auslagerungsdatei.
Natürlich darf man dann aber keine riesigen Libraries von Piano-VSTs oder sonstwas bei der Installation mit auf das das Systemlaufwerk schieben.
Dafür hat man ja die extra Platte für Samples reserviert.

hast recht, normal müsste es reichen, aber:
ich habe meine festplatte aufgeteilt.
so habe ich auf C 80GB.
jetzt nur noch 10 GB frei.

wenn ich ein grösseres [g=8]plugin[/g] instaliere
und ich hätte auf C mehr frei
dann würde ich auf "weiter" klicken.
stattdessen muss ich D und den ziel-ordner wählen
und das ist umständlich.

mein glück ist, dass ich im mom keine kohle habe
für neue plugins :D
 
Der Werner hat mMn nur deshalb mit der kleinen Partition recht, weil sie
einen zwingt, das System klein zu halten ( eben bei noetiger Restauration )
Andernfalls tendiert man schnell dazu mal eben dieses o jenes auf C
zu kopieren.

Das Argument mit den kleinen Images ist insoferne falsch, alsdass alle
Image Prgs, die ich kenne, als StandardOption nur die tats vorhandenen
Daten speichern ( also nicht sektorweise ). Soll heissen 30 GB belegt auf
einer 50 GB Partition macht ein ziemlich gleich grosses Image wie 30 GB auf
300 GB Partition.

Aber, wie gesagt, ist Werners Aufteilung schon sinnvoll. Ich wuerde
heutzutage allerdings nie 4 Platten einbauen, diese 80er u 120er wuerde
ich nur ext. als Sicherungsplatten verwenden. Der zstzl Platz macht den
Strom- u Hitzenachteil nicht wett.
 
Ja, das isses dann halt. Das ist schon manchmal etwas umständlich wenn man die zugehörigen Daten auf eine andere Partition/Platte schieben will.
Bei einigen Plugins wie z.B. von Spectrasonics muss man dann noch extra Links erzeugen, womit dann vielleicht schon einige überfordert sind und dann lieber die Standardinstallation wählen ;)

Ich würde generell deswegen auch nie am Limit den Speicher reservieren. 30GB wäre wie gesagt schon ausreichend aber ich würde locker 20GB als Reserve raufpacken. Da sind dann auch diese Fälle abgedeckt wenn mal doch jemand einen DVD-Rip, eine dickes [g=8]Plugin[/g] oder was auch immer auf die Systemplatte schiebt.
Für die verbleibenden 30GB eine extra Partition ist da irgendwie nicht sinnvoll, dann halt gleich die komplette 80GB nehmen....

Das Argument von Werner im Bezug auf Datensicherung (Images der Partition) ist natürlich ein Punkt, der dann schon als Argument dafür dienen kann. Ob man nun ein 40GB Image auf eine externe USB-Platte sichert oder ein 500GB Image ist schon ein Unterschied vor allem ein evtl. Platzproblem auf der externen Festplatte :)
Aber hier bei den 80GB ist das schon noch alles im Limit, selbst wenn man vor hat die gesamte Partition irgendwo zu sichern (zumal Programme wie TrueImage auch noch komprimieren können).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben