Festplatten-Partition rückgängig machen???

H

Hans2

Registriert
09.08.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Blöde Frage zu XP: Ich habe ein System mit zwei Festplatten, die jeweils in zwei Partitionen unterteilt sind. Nun will ich das System komplett neu konfigurieren, die Platten neu formatieren und wieder zwei ganz normale Festplatten ohne Partitionen haben, XP neu aufspielen und die Partitionen neu und anders einrichten.

Aber ich schaffe es immer nur, die Partitionen eliminieren, aber dabei stellt Windows für den Rest der Platte nicht automatisch ursprünglichen Größe wieder her. Die Partition bleibt sozusagen erhalten, wird nur nicht genutzt. Wie mache ich das, dass ich wieder zwei ganz normale Platten habe und diese dann neu formatieren kann???? :-?
 
hallo

partitionen brauchst du. geht nicht ohne.
wenn du xp neu installierst hast du da ein kleines partitionierungstool in dem du alle löschen kannst und neue erstellen. die partition fürs windows wird dann gleich formatiert, die anderen kannst dann im windows formatieren.

gruss
inode
 
ok, danke, ich wusste nicht, dass bei der installation von xp ein tool zur formatierung und partionierung angezeigt wird.

Noch eine Frage: Wenn ich die Partionierung nach der Installierung von XP ändern möchte, vor allem die Größe der Partitionen, geht das, und wenn, wie?
 
Hi

also wenn Du eh komplett neu-installieren willst, ist das ganze recht einfach:

Ganz zu Anfang wirst Du bei der Installation eine Auflistung Deiner vorhandenen Festplatten samt darauf vorhandener Partitionen zu sehen bekommen. Wenn Du alle Daten gesichert hast, kannst Du im Prinzip alle Partitionen löschen. Danach musst Du Dich für eine Fetplatte entscheiden, auf der Du eine Partition anlegst, in die Windows installiert wird. Alles weitere kannst Du später in Windows machen.

Allerdings: eine Größenänderung der Partitionen ist dann nicht mehr so ohne weiteres möglich!!!

Also mach Dir unbedingt vorher einen Plan. Ansonsten gibt es mittlerweile unzählige Partitionsmanager (zB Partition Magic... jetzt von Symantec), mit denen Du das auch alles erledigen kannst. Vor allem, wenn Du nachträglich Größe und/oder Anzahl der Partitionen verändern willst. Trotzdem ist es wohl am besten, so etwas direkt nach einer Neu-Installation durchzuführen.

Gruß
Mike
 
Danke, habs kapiert. Ist halt alles nicht so einfach mit dem Umstieg nach fünf Jahren...

Ist es sinnvoll, zwei Auslagerungsdateien zu besitzen? Habe eine auf die andere Platte installiert, traue mich aber nicht, die ursprüngliche, die Windows installierte, zu löschen.

Das wär's sonst, so weit scheint alles zu klappen.... (schwitz...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben