Festplatte wird als voll angezeigt?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Bist du dir ganz sicher?
Nein.
Ich hab mich vorher noch nie mit sowas beschäftigt. Aber nach dem, was man so in der Wikipedia lesen kann - und dem Umstand, dass sich das mit den Informationen von zB buffi deckt, denke ich, dass ich (bzw. wir) da so falsch nicht liegen.

Wie muss ich jetzt vorgehen?
Ich würde die Platte leer machen, neu partitionieren und neu formatieren.

Ich hab gelesen, dass man nur den speziellen Treiber braucht und dazu die NTFS Formatierung...
Tja nun.
Du hast da vielleicht irgendwo was gelesen, wo es um Serverbetriebssysteme ging oder um frühere WIndowsversionen. Und möglicherweise hast Du nur das mit den Treibern erfasst, die restlichen Bedingungen aber nicht?

Diese Geschichte mit dem GPT ist ja nun nicht gerade nagelneu, es gibt sie bei Servern und professionellen Workstations schon ne ganze Weile. Und natürlich gibts bzw gabs auch passende Treiber - um die man sich aber meines Erachtens bei Win7 nicht mehr separat kümmern muss, denn die sind dabei.


"MBR-Partitionstabelle

Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der Master Boot Record (MBR). Dort befindet sich eine klassische MBR-Partitionstabelle mit einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers belegt. Für ein Betriebssystem, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint der gesamte Platz des Datenträgers als belegt. Dieser MBR stellt einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit alten Partitionierungstools, die das GPT-Schama nicht kennen, zugegriffen wird."

Das ist ne Kopie aus Wikipedia, aus dem GPT-Beitrag, und es beschreibt wohl recht genau das, was bei Dir abgeht. Dein Rechner gibt Dir einfach den (aus Sicht des Plattenprüfungsprogrammes) richtigen Eintrag im MBR zurück.
Ein Fehler dieses Programmes ist es aber, nicht erkannt zu haben, dass die ganze Geschichte stinkt. Gute Programme prüfen sowas nämlich vorher und halten dann, wenn was faul ist, die Finger still....... :D
 
Hm, sowas hatte ich auch mal vor ca. einem halben Jahr. Mein PC-Kollege hat das dann gelöst, ich weiss nicht genau wie, aber es hatte etwas mit einer versteckten Partition zu tun, die (glaube ich im Bios) freigeschaltet werden musste.
 
@RR
Und Du hattest auch ne grösser als 2 TB-Platte?
 
"MBR-Partitionstabelle

Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der Master Boot Record (MBR). Dort befindet sich eine klassische MBR-Partitionstabelle mit einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers belegt. Für ein Betriebssystem, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint der gesamte Platz des Datenträgers als belegt. Dieser MBR stellt einen Schutz für den Inhalt des Datenträgers dar, falls auf diesen mit alten Partitionierungstools, die das GPT-Schama nicht kennen, zugegriffen wird."

moooment, bei der einen festplatte ist noch speicher vorhanden... das passt dann nicht ganz so zu deinem zitat?

und wie gesagt... es hat mal funktioniert...und das soll es nur nicht wgn einer Prüfung?
gibt es vl noch andere Programme, die ich da mal drüberlaufen lassen könnte?


Ich hab gelesen, dass man nur den speziellen Treiber braucht und dazu die NTFS Formatierung...

Spezielle Treiber?
Nein.. einfach GPT und gut is.

So wie am Screen sieht eine 3TB klassisch aus, wenn mans mit MRB partitioniert...

mir wurden diese begriffe aber gar nicht beim partionieren angezeigt?
 
@m4d3raIn

moooment, bei der einen festplatte ist noch speicher vorhanden... das passt dann nicht ganz so zu deinem zitat?
Muss auch nicht zu meinem Zitat passen.
Das Zitat passt nur ziemlich gut zu Deiner Beschreibung, dass Deine Platte als "Voll" angezeigt wird. Das ist die gleiche Aussage wie in dem Zitat......

Für ein Betriebssystem, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint der gesamte Platz des Datenträgers als belegt.

Du kannst das jetzt hin. und herdrehen, wie Du willst. Es hilft Dir nichts. Es geht mir ja auch nicht darum, Dir zu beweisen, dass ich recht habe. Es geht nur darum, Dir bzw. Deiner Festplatte auf die Sprünge zu helfen. Wer Recht hat, ist am Ende unerheblich, spätestens dann, wenn wegen falscher Partitionierung Deine Platte ihre ganzen Daten ins Klo gekickt hat.

und wie gesagt... es hat mal funktioniert...und das soll es nur nicht wgn einer Prüfung?
gibt es vl noch andere Programme, die ich da mal drüberlaufen lassen könnte?
Dir ist offensichtlich nicht klar, dass das wohl nicht ne Prüfung wie beim TÜV war, wo nur ne Mängelliste ausgestellt wird, sondern eine von der Sorte, wo gleich repariert wird.

Natürlich gibts andere Programme. Die besten heissen Datensicherung und Neuformatierung.
Aber ehrlich, mach, was Du willst. Es sind Deine Daten und es ist Deine Platte. Du schenst nicht zu verstehen, dass Du derjenige bist, dessen Daten ins Nirvana flüchten werden, vollkommen egal, wer von uns mit seinen Infos recht hat.

mir wurden diese begriffe aber gar nicht beim partionieren angezeigt?
Nobody is perfect.
Kann ja sein, dass das ein Fehler von Win 7 ist.
Vielleicht haben die MS-Entwickler nicht damit gerechnet, dass die Leute heute mit Multi-Terabyte-Platten um sich werfen? Oder vielleicht hat Dir der PartManager auch angezeigt, dass er ne dynamische Platte machen wolle, Du halt dann ne andere Auswahl getroffen hast?

Egal wie - es sind Deine Daten, mit denen Du da rumspielst. Also kein Problem. Lass halt nochmal chkdsk drüberlaufen. Oder sonst ein Tool, welches Dir verspricht, die Sache geradezubiegen. Partition Magic kann sowas sicher auch, denke ich. Oder irgendwelche Linux-Tools, wie man sie auf der UBCD findet.


Abschliessend noch eines:
Dein Screenshot von der Platte zeigt eindeutig, dass die Platte falsch partitioniert ist. Dass Windows das gemacht hat, mag man Windows vorwerfen. Nutzt nur nichts. Abgesehen davon hat Windows seit es es gbt, immer jede Menge merkwürdige und manchmal auch gefährliche Bugs gehabt. Möglich ist es also auch, dass da was schief gelaufen ist.
 
moooment, bei der einen festplatte ist noch speicher vorhanden... das passt dann nicht ganz so zu deinem zitat?
Muss auch nicht zu meinem Zitat passen.
Das Zitat passt nur ziemlich gut zu Deiner Beschreibung, dass Deine Platte als "Voll" angezeigt wird. Das ist die gleiche Aussage wie in dem Zitat......

Für ein Betriebssystem, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint der gesamte Platz des Datenträgers als belegt.

Du kannst das jetzt hin. und herdrehen, wie Du willst. Es hilft Dir nichts. Es geht mir ja auch nicht darum, Dir zu beweisen, dass ich recht habe.

Mir gehts nur um die Problemfindung... denn ich habe leider keine 1,2 TB externe Festplatte und müsste mir diesbezüglich eine kaufen :)
Und das Problem scheint mir eben noch nicht gefunden zu sein...oooder?
Denn so plausibel natürlich die Erklärung für eine absolut volle Festplatte so wenig ist sie es bezüglich auf eine "geschrumpfte" Festplatte...
 
Ich sags mal so:
Das Problem ist nicht de geschrumpfte oder volle Festplatte.
Das Problem ist, dass Du mit den ganzen Erklärungen und Informationen - auch denen aus der Wikipedia - nicht genug anfangen kannst.
Anders gesagt: Du weisst zu wenig über Festplaten und wie Partitionen und Dateisysteme funktionieren, um zu erkennen, dass das problem schon gefunden ist und die Lösung gleich mit.

Das soll jetzt beileibe kein Affront sein. Begreife einfach, dass Platten über 2 TB nichts Neues sind - was Neues sind sie nur als Platten in einem Stück - als logische Plattensysteme sind sie schon lange bekannt und auch ein Problem gewesen, welches man mit speziellen Mittel zu Leibe gerückt ist.
Otto Normaluser hatte damit bist heute nichts zu tun, weil solche Systeme für ihn unerschwinglich und damit unerreichbar waren.

Also: Die korrekte Behandlung grosser Platten ist beschrieben und bekannt. Dass Partitionierungs- und Formaierungssysteme oftmals mit zu überschreitenden Grenzen nicht umgehen können, ist eigentlich auch nichts Neues.
Und ne 1,2 Tb-Platte kann man kaufen. Zugegeben sei, dass derzeit ein verdammt schlechter Zeitpunkt ist. Aber bei ebay kann man immer noch die eine oder andere Platte günstig ziehen.

aber egal wie:
Du hast ein Prüfprogramm drüberlaufen lassen. Das hat offensichtlich was "repariert", und wenn Du das jetzt zurückreparieren willst, zB mit irgendwelchen heissen Linuytools, dann solltest Du Dich gut auskennen. So Rundumsorglos-Tools kenne ich jetzt keines, asman auf ne Platte loslassen könnte, bei der die Vermutung besteht, dass da das faul ist, was allgemein als faul vermutet wird.....
Ich steh mit meiner Vermutung ja grade mal nicht alleine da, nicht wahr?
 
Ich steh mit meiner Vermutung ja grade mal nicht alleine da, nicht wahr?

Kann man noch etwas machen um deine Vermutung zu bekräftigen?

Oder wird mir hier von allen Nutzern das formatieren und Neu-Partitionieren empfohlen?
 
Kann man noch etwas machen um deine Vermutung zu bekräftigen?
Sicher.
Auch entkräften, wenn es sein muss.
Du kannst Dich zB mal informieren, wie das mit Platten über 2 Tb ist. ZB bei Microsoft. Oder bei irgendeinem Fachhändler. Oder vielleicht bei irgendwelchen Festplattenherstellern.
Da kommen siche ne Menge Infos zusammen.

Dann wäre die Möglichkeit, ein korrektes Plattentesttool draufloszulassen, welches nur testet auf korrekte Partition, aber nichts verändert.. Zb eines vom Plattenhersteller. Die Dinger kann man normalerweise einstellen, dass sie nondestruktiv arbeiten und nur Meldungen ausgeben.

Das wären jetzt mal meine Ideen, um näher an die Sache dranzukommen.
 
Noch ne Frage:
Was für nen Treiber hast Du eigentlich genommen? Oder was für ne Software ist das, von der Du da am Anfang geschrieben hast?

Ich befürchte fast, dass da ein Bedienfehler vorliegt. Denn die tollen Alles-ist-einfach,es-braucht-nur-nen-Treiber-Schreiber schreiben nichts davon, dass man möglicherweise mit irgendwelchen Tools vorsichtig sein muss......

Jede Menge Futter gibts, wenn man bei Google "Festplatten mit 3 Terabyte unter Windows" eingibt.....
 
Interessanter Artikel, der zwar speziell auf den Lösungsansatz von Asus zielt (aber vllt haste ja auch zufällig ein entsprechendes Asus-Board) aber auch ganz allgemein aufzeigt, welche Fallen bei den Speichergrenzen lauern.
http://www.tomshardware.de/3tb-disk-unlocker-mbr-gpt,testberichte-240720-3.html

Es muss sehr viel passen damit die Festplatten ordentlich erkannt werden und zudem gibts einige Bedingungen (64-bit System, GPT, bootbar oder nicht bootbar, Platte am Stück oder partitioniert,Bioserweiterung). Also der Stolperfallen gibts momentan noch derart viele, dass ich persönlich jedem von 3Tb Platten abrate es sei denn das BIos unterstützt die schon explizit.

Grundstein ist aber auf jedenfall das Bios und damit auch ganz allgemein das verwendete Mainboard. Wenn die Erkennung schon da nicht wirklich mitspielt, kann das Os auch nix mehr gross rausreissen.

Mich würde interessieren warum überhaupt die Datenträgerüberprüfung durchgeführt wurde. Das macht man doch nicht "einfach so" (schon weil das ewig lange dauert) sondern meistens erst wenns schon irgendwo hakt bzw. Windows startet die von selbst wenn Inkonsistenzen entdeckt werden...soweit ich weiss dann auch mit Schreibrechten, sonst hätte es auch wenig Sinn.

Gesetzt den Fall, dass da schon ein Fehler in der Partitionstabelle vor der Überprüfung war, dann hat die sicherlich der Partitions-Tabelle den Rest gegeben, vor allem wenn die nur auf Treiberebene richtig erkannt wird. Bei der Datenträgerüberprüfung werden diese Treiber aber wohl gar nicht erst geladen,denn die erfolgt ja erst nach nem Neustart BEVOR die Windowstreiber aktiv werden können. Somit dürfte die Platte nicht richtig erkannt werden und eine völlig falsche neue Partitionstabelle erstellt werden bzw. sie wird "kaputtrepariert" bzw irgendein Zeiger falsch gesetzt.

Also dürfte eine völlige Neupartitionierung + Formatierung unter Windows nötig sein, solange die Platte nicht voll schon aus dem Bios (UEFI, was auch immer) heraus nativ unterstützt wird. Ein Biosupdate könnte man aber auch erstmal probieren, wenn es speziell dafür ein Update vom Boardhersteller geben sollte. Danach nochmal die Datenträgerbereinigung mit Schreibrechten ausführen und beten das Windows das dann irgendwie grade biegt....Tabelle kaputt muss nämlich nicht heissen, dass sie komplett zerschossen ist, sondern vllt. auch einfach nur ein Bit falsch gesetzt.
 
Oder wird mir hier von allen Nutzern das formatieren und Neu-Partitionieren empfohlen?
ich empfehle es dir

und soudncraft hat genau das erklärt was ich auch so langsam vermute was bei dir falsch gelaufen ist

ich hab noch NIE einen treiber für ne festplatte installiert

mein server im flur mit 6 TB raid 5 schnuckelt schon einige jahre mit nem 3ware controller unter win2003 x64 mit GPT partition und die partition wurde sogar 3 mal vergrößert indem ich festplatten ins raid eingefügt hab - on thefly - und das mit dynamischer partition
geht alles

is schon hart was der otto normal user alles falsch macht wenn er darf
 
Seltsame Überheblichkeit für eine Branche, in der man froh ist, dass es noch Bereiche gibt, in denen man gebraucht wird.

Ich empfehle Dir noch 1x dezidiert, Dich mit dem Support des Herstellers in Verbindung zu setzen.
( mit der simplen Frage: "Ist dieses Problem bekannt" )

Die angesprochenen Schritte kannst Du immer noch setzen ...

Abgesehen von all den aufgezählten Möglichkeiten ( die Platte war ja wahrscheinlich, wie vermutet, nie voller, als sie jetzt ist ?! ) ist es zB durchaus auch schon vorgekommen ( zB bei Seagate ) dass best. PlattenSerien ab Belegung x nicht mehr korrekt funktioniert haben

Ich würde also

- den Hersteller kontaktieren
- parallel den Datenträger sichern
- ggfs neu *partitionieren*

lg
Andi
 
Danke für eure zahlreiche Hilfe! :)


Noch ne Frage:
Was für nen Treiber hast Du eigentlich genommen? Oder was für ne Software ist das, von der Du da am Anfang geschrieben hast?

http://www.paragon-software.com/hitachi/

Demnach müsste meine Festplatte ja eigentlich mit GPT sein?

wo steht denn das mit der Partitionstabelle?
 
http://www.paragon-software.com/hitachi/

skeptisch
Aber GPT wird doch von Win7 nativ unterstützt?

Hattest du denn irgendwann einmal eine 3TB-Partition?
Hatte ich ja auch... das ist ja der Witz!

es wird auch immer noch eine 3TB Festplatte angezeigt... nur behauptet mein Pc, dass ich 2,5TB auf der Festplatte draufhab, obwohl es nichtmal 1,2TB sind...


Demnach müsste meine Festplatte ja eigentlich mit GPT sein?

Win7 kann via MBR auf eine 3TB-Platte keine 2 1,5TB-Partitionen einrichten.
Es gibt ein paar Programme die das können und sich mit 3TB-support schmücken, aber dann nur 2x1,5 zusammenbringen (MBR) und 1x3 eben nicht.

Mit dem Programm kann man auch Partitionieren...soweit ich mich recht erinnere hab ich alles mit dem Programm gemacht...
 
Mit dem Programm kann man auch Partitionieren...soweit ich mich recht erinnere hab ich alles mit dem Programm gemacht...

Ich kenn das Programm nicht. Ein Freund von mir hatte allerdings auch einmal eine 3TB-Platte mit *irgendeinem* Programm auf 3TB getrickst. Dauerte auch nicht lang bis die ersten Probleme anfingen.

Danach alles auf 0, Platte mit Windows Boardmitteln auf GPT und 1x3TB gebracht und seitdem ist Ruhe...
 
Mit dem Programm kann man auch Partitionieren...soweit ich mich recht erinnere hab ich alles mit dem Programm gemacht...

Ich kenn das Programm nicht. Ein Freund von mir hatte allerdings auch einmal eine 3TB-Platte mit *irgendeinem* Programm auf 3TB getrickst. Dauerte auch nicht lang bis die ersten Probleme anfingen.

Danach alles auf 0, Platte mit Windows Boardmitteln auf GPT und 1x3TB gebracht und seitdem ist Ruhe...

Sind das Tricks von mir...?
Mir kam es so vor als wäre das bei Hitachi Festplatten Standard.
Insbesondere da von Windows meine Festplatte nur als eine 7XXGB Festplatte erkannt wurde...deshalb hab ich ursprünglich das Programm verwendet...

Am Merkwürdigsten finde ich aber, dass in keiner Beschreibung bisher mein Problem aufgetaucht ist...
 
Was zeigt Dir Windows eigentlich bei der "Datenträgerverwaltung" an? (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren). Poste mal einen Screenshot. Vielleicht kommt man ja hiermit ein paar Meter weiter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben