Festplatte wird als voll angezeigt?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Also muss der Fehler woanders liegen?
Ja. Irgendwo anders.....

Tune Up Utilities hat btw keinen Fehler gefunden...war iwie klar
Na, dass das "iwie klar" war, erstaunt mich jetzt nicht.
Aber gut - wenn TU sagt, da ist nix, dann ist da nix. Dein Problem ist in dem Fall keines - vielleicht hast Du ja aus Versehen die Platte mit Daten vollgeschaufelt oder sowas.

Wenn Alles in Ordnung ist, dann ist ja alles Bestens.

Das ist ein Fall für "Niemand & Keiner":
"Niemand ist es gewesen, und Keiner hat´s gesehen....."
 
Hier der "Beweis"
???
Was ist das für ne Datei?

Eine Bitmap... frag mich nich warum mein Paint das so abgespeichert hat...


Aber gut - wenn TU sagt, da ist nix, dann ist da nix. Dein Problem ist in dem Fall keines - vielleicht hast Du ja aus Versehen die Platte mit Daten vollgeschaufelt oder sowas.

so wars ja nich gemeint...



Also muss der Fehler woanders liegen?
Ja. Irgendwo anders.....

und wie finden wir den nu raus? :)
 
Tja, das ist halt so eine Sache.
Gehen wir mal davon aus, dass da ein Problem existiert.
Nun wäre es ntürlich am Besten, wenn man wüsste, wodurch das Problem verursacht wurde. Die Infos dazu sind ja schon irgendwo im Thread verankert: Dein Plattendienstprogramm hat Müll gebaut.

Wenn nun das Plattendienstprogramm Müll gebaut hat, dann ist die Frage, warum? War es ungeeignet? Oder hat das Programm was versucht zu reparieren, was vorher eigentlich schon faul war - hat also was ganz kaputt repariert?

Sicher gibts da noch ein paar denkbare Möglichkeiten, aber alle führen am Ende dazu, dass man am simpelsten die korrekte Umgebung für eine 3Tb-Plate herstellt und das Ding neu macht.

Nun wäre die Möglichkeit gegeben, dass Du mit einer modernen Linux-Live-CD auf Dein System losgehst und Dir mal anschaust, was das anzeigt.
Vielleicht offenbart Dir das Linuxtool, dass es mit so einer Platte umgehen kann, und meldet vielleicht auch den Fehler.
Wenn der Fehler dann ein kaputte MBR ist und / oder eine kaputte GPT ist / sind, dann kannst Du ja versuchen, das zu reparieren. Natürlich sind Deine Daten hochgradig gefährdet und im schlimmsten Fall im Orkus verschwunden nach der Aktion.

Kommen wir also wieder an den Punkt, wo wir schon waren: Daten sichern, Platte neu machen.Das Problem dürfte vielleicht sein, dass Du die Daten nicht sichern kannst, weil Du nicht drankommst - schliesslich hat die Platte ein Problem.
Dann kannst Du nur beten und die Platte in einem System, welches hundertprozentig mit solchen Platten korrekt umgehen kann, mit dem korrekten Tool reparieren lassen.

Du fragst Dich vielleicht, wieso Dir keiner bis jetzt wirklich handfeste Hinweise und Ausführungsanweisungen gegeben hat?
Das hat einen einfachen Grund: Alle die das NICHT gemacht haben, wissen darum, wie gefährlich fürdie Daten ein falscher Tatsendruck sein kann. Eine falsche Anweisung, und Deine Daten kannst Du nur noch bei Ontrack etc wieder holen lassen - mit Kosten alleine für die Analyse von nem halben Tausi und den Rettungskosten von einem Vielfachen davon.
Schon klar, dass niemand dran Schuld sein will, wenn in einem Sekundenbruchteil Deine Daen im Nirvana verschwunden sind...... ;)
 
. Eine falsche Anweisung, und Deine Daten kannst Du nur noch bei Ontrack etc wieder holen lassen - mit Kosten alleine für die Analyse von nem halben Tausi und den Rettungskosten von einem Vielfachen davon.
naja anscheinend sind die daten eh nicht wichtig wenn er nichtmal backup space hat ;)
also alles neu partitionieren und formatieren und glücklich mit 3TB LEERE sein
 
Wenn nur 1.2 Tb belegt sein sollten aber tatsächlich mehr belegt ist, müsste man vllt. mal gucken wo denn der Platz genau "verschwendet" wurde. Am besten geht das mit einem Tool das die Belegung grafisch anzeigt wie z.b. dieses:

http://www.skinnynet.de/2010/09/disc-space-fan-festplattenbelegung-grafisch-darstellen/

Nur als Beispiel. Es gibt da mehrere Freewareprogramme, die ähnlich funktionieren. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der grafischen Darstellung. Jedenfalls findet man so sehr schnell die verantwortliche Datei oder Ordner.

Und tubeless hat recht: Bei so einem "difusen" Problem, bei dem die Ursache noch nicht wirklich klar ist, sind Reparaturvorschläge immer erstmal nur ein Schuss ins Blaue und können mehr Schaden anrichten als helfen. Neu partitionieren und formatieren ist wohl die einzige wirklich "Problemlösung", auch wenn es vllt bedeutet mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu haben.
 
was willst du mit tools bezwecken, die auf dateisystem ebene große ordner und dateien anzeigt, wenn schon auf partitionsebene der hund begraben ist?
nur um irgendwas beigetragen zu haben oder um den TE noch zusätzlich zu verwirren?
 
Und tubeless hat recht: Bei so einem "difusen" Problem, bei dem die Ursache noch nicht wirklich klar ist, sind Reparaturvorschläge immer erstmal nur ein Schuss ins Blaue und können mehr Schaden anrichten als helfen. Neu partitionieren und formatieren ist wohl die einzige wirklich "Problemlösung", auch wenn es vllt bedeutet mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu haben.

Das Problem liegt auf keinen Fall an einer Verschwendung der Kapazität, wenn ich genau sehe wieviele Daten ich tatsächlich habe und wieviele ich angeblich habe...
SO blöd bin ich auch nicht ;)


. Eine falsche Anweisung, und Deine Daten kannst Du nur noch bei Ontrack etc wieder holen lassen - mit Kosten alleine für die Analyse von nem halben Tausi und den Rettungskosten von einem Vielfachen davon.
naja anscheinend sind die daten eh nicht wichtig wenn er nichtmal backup space hat zwinker
also alles neu partitionieren und formatieren und glücklich mit 3TB LEERE sein

Hab alles Lebensnotwendige gesichert... schau mich jetzt gerade nach einer 2 TB externen 3.0 USB Festplatte um...
 
wenn ich genau sehe wieviele Daten ich tatsächlich habe und wieviele ich angeblich habe...
Du solltest Abstand nehmen davon, dass das was Du siehst, die Realität ist.
Das liest sich jetzt vielleicht wirklich bescheuert, aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass ich recht habe. :D

Das, was auf Deiner Platte tatsächlich passiert und das, wasDir irgendein Programm anzeigt, muss nichts miteinander zu tun haben. Es ist schön, wenn die Zusammenhänge korrekt sind, die Anzeige also das wiederspiegelt, was da zu passieren scheint. In Wirklichkeit macht die Controllerelektronik das, was sie will, und das, was angezeigt wird ist das, was man dem VErstand des USers zumuten kann.

Wenn in der Steuerlogik irgendein Hund drinsteckt, dann musst Du das nicht mitbekommen. Das System kann Dir korrekte Daten anzeigen und trotzdem in aller Ruhe Müll bauen.

Habe ich selber die NAchwehen von sowas ausbaden müssen. In einer Arztpraxis steigt kurz vor Abrechnungsdatum der Server aus. Festplatte kaputt.Kein Problem - RAID 5. Neue Platte rein. Neustart.
Das System weigert sich. Nichts geht mehr.
Es stellt sich raus, dass der Controller wohl schon längere zeit ne Macke hatte, mit der Macke lief, alles als korrekt angezeigt hat, aber die Daten falsch geschrieben wurden. Als die neue Platte reinkam, ist das Ding wohl "aufgewacht", hat den Fehler gemeldet und sich vom Dienst ab, danach ging nichts mehr. Das Backup ging auch nicht, weil die Bänder nicht korrekt beschrieben worden waren schon ne Zeitlang und niemand einen Test gemacht hatte zwischenrein.
Daten wurden gegen sündhaft teures Geld wieder von ner Rettungsfirma geholt.

Nun, woher willst Du wissen, was WIRKLICH auf Deiner Platte los ist? :D :D
 
Nun, woher willst Du wissen, was WIRKLICH auf Deiner Platte los ist? Lachen Lachen

Ja klar, das weiß ich nicht...

Aber ich weiß sicher wieviele TB auf der Festplatte sind :)
Hab sie ja immerhin selbst draufkopiert :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben