Festplatte im Wechselrahmen nicht erkannt...

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!

Habe heute meinen neuen PC bekommen der unter anderem eine Samsung 160 GB fest (ATA) im wechselrahmen beinhaltet.
da ich den PC selber aufgesetzt habe weiß ich nicht wie ich diese Festplatte installiere. die fix eingebaute ist kein problem, hab xp pro auch schon aufgesetzt, aber wenn ich die wechselfestplatte beim starten drinnen habe schreibt er nur "secondary Master not detected" bzw. irgendwas mit "ADAPI incompatible" oder so...
Muss ich da irgendwas im BIOS einstellen?

Cheers
 
Hi,
Laeuft die Platte, oder dreht sie nicht-> Stromanschluss, Kontakte im Rahmen, Schluesselschalter...
Ist der Wechselrahmen innen auch mit dem 80 Ader Kabel ausgestattet?
Schliess die Platte doch testhalber mal OHNE den Wechselrahmen an.

Falls die korrekt gejumpert ist, sollte sie vom BIOS des Rechners auch erkannt werden.
Vorher checken: Ist der sec IDE Port im Rechner auch per BIOS aktiv?
Verwendest Du ein gutes Kabel? 40polige Stecker, mit 80 Adern...
Platte am richtigen Ende des Kabels, IDE Polung korrekt? Sind alles Sachen zum nachschauen.

Stromanschluss: Falls hier ein Y Kabel dazwischen ist: Haeng zum Testen zb CD Rom oder so ab, und schliess die Platte unbedingt direkt an einen Stromanschluss des Netzteils - Ich hab so schon einige Rechner "repariert", diese Y Kabel sind uebelste Fehlerquellen...
Mehr faellt mir so auf die Schnelle grad nicht ein, es koennte aber noch weitere Ursachen geben.

Gruss, Pete.
 
moin,

@MrHankey:
hast du den schlüssel mal reingesteckt und rumgedreht? die platte bekommt keinen strom wenn der riegel nicht eingerastet ist
oder hast du einen NICHT ata 100/133 fähigen wechselrahmen?
evtl falsches ide kabel dran, also ata 66 statt ata 100/133?
 
2 Fragen dazu:

1. Hast Du die Platte aus dem Wechselrahmen auch mal direkt eingebaut?

2. Wurde der Rahmen + Platte .... mitgeliefert oder hast Du die extra besorgt?

Vielleicht muss der IDE Port im Bios einmal auf Autodetect gestellt werden. Oder wird im eingesteckten Zustand die Platte auch im Bios nach einer manuell getriggerten Erkennung auch nicht erkannt. Ab und An brauchen die mal einen Init um richtig zu funktionieren. Sind im Bios beide IDE Ports aktiviert? Andernfalls kann ich mir vorstellen dass die Jumper an der Platte im Wechselrahmen vielleicht nicht richtig gesteckt sind (die Dinger sind im gelieferten Zustand meist immer als Master gejumpert). Ab und an hilft es auch mal die Kabel in den IDE Ports auf dem Mainboard zu tauschen. Daran sieht man am schnellsten ob es ein Master- Slave Problem ist. Sollte aber die HD LED am Rechner beim hochfahren immer leuchten, dann ist der Stecker nicht kodiert (Nase auf der einen Seite) und vielleicht in der Buchse auf dem Mainboard verdreht.
 
Danke,hat sich erübrigt!

Hab anscheinend zu viel von einem techniker erwartet der den pc zusammengebaut und angeblich geprüft hat...
Die cd/dvd laufwerke und festplatten waren alle samt falsch gejumpert und wild durcheinander an die IDE-Busse gehängt.
Hab da jetzt ordnung reingebracht und jetzt hat er auch alles erkannt.
eine frage noch: wie partitionier ich eine neueingebaute festplatte? (beim master kann ich das sowieso über die installationsroutine von windows machen, aber wie mach ich das normalerweise bei einer zusätzlichen? solang sie nämlich nicht partitioniert ist erscheint sie auch nicht im explorer und ich kann sie auch nicht formatieren...hab jetzt einfach eine neuinstallation von windows angetäuscht, da eine partition erstellt und dann die installation abgebrochen-funktioniert auch, aber das muss doch auch anders gehen...?)

Cheers
 
es gibt da nen progie das partition magic heißt, das wird einfach installiert und kannst dann einfach in windows das ganze partitionieren und aufteilen, etc erledigen. ansonsten, würde mir auch nur einfallen, deine master festplatte raus, die andere als master jumpern, mit ner win cd booten und formatieren/partitionieren und wieder master rein und alles wieder wie vorher jumpern.

gruß

lessi

edit: hier, hab noch nen link gefunden für partiton magic --> http://www.soft32.com/download_151.html
 
Du hast XP? Dann geh auf start, rechtsklick auf arbeitsplatz, im Popup auf Verwalten und dann Datenträgerverwaltung. Habe ich vor einem Monat auch lange gesucht, als ich mir einen neuen Rechner gebaut habe.

Mfg
Netco
 
joi, netco hat recht, das gibbet auch noch (glaub is sogar bei win 2000 scho so).

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben