Fertiges Album auf eine gemeinsame Lautstärke setzen

  • Ersteller Nordwind_SH
  • Erstellt am
alpenjodel schrieb:
Schreibe die Werte auf und der Song der den höchsten negativen Zahlen-RMS-Wert hat,ist der leiseste empfundende Song,danach richtest Du die anderen Songs aus.

Funktioniert aber nur wenn alle Song die gleiche Instrumentierung haben.

Und wenn ein Song eine bassmaessige Ueberlagerung hat, z.B. BD, [g=118]Bass[/g], und Powerchords machen an einer Stelle richtig Dampf, hast du genau da einen RMS Wert der bis zu 6db ueber dem restlichen RMS Wert des Songs liegt.

Der Song wird dann 6 db leiser als die anderen!

Langzeitmessung ist angesagt oder Ohren verwenden!
 
pils 17

>>>
gibt es solch einen automatismus auch bei wavelab? ich habe ihn auf jeden fall noch nicht gefunden.
<<<

N:
Ja.

Allerdings ist dies eine Funktion innerhalb einer Audiomontage.
Macht hier auch erst einen Sinn.
Hier werden die RMS-Werte ermittelt und die Abspielpegel der einzelnen Titel aneinander angepasst.

Als Starteinstellung ganz nützlich.

Die Makro-[g=4]Dynamik[/g] des Albums macht man jedoch besser hörend und manuell.
So zu Beispiel einen lauteren Titel an einen leiseren heranführen durch einen sehr langen Fade etc. .
Wavelab ist hier schon komfortabel eingerichtet.
 
ah gut zu wissen. hab das bisher auch immer manuell gemacht. werde ich mal ausprobieren.
 
okay...

dann werde ich das mal so versuchen, und auf mein ohr hören.
oder dies mit den Werten..

was ich noch sagen kann, es ist ein hiphopalbum, und es sind alle im bereich von 85 bis 100 [g=45]bpm[/g].

da muss ich wohl ganz auf mein ohr hören ;)
aber wenn ich das leiseste stück nehme und mich danach richte, kann es ja sehr gut sein dass das ganze album dann zu leise ist?
also unter dem richtwert 89 db?

herzlichen dank schonmal an euch für die hilfe, weiss jetzt schon einiges mehr..
 
Vom MP3 [g=105]Gain[/g] dort steht 89 wäre standard..
und auf mehreren seiten habe ich gelesen, das wäre der standard.

einstellen kann ich dies ja nirgends. ausser im mp3gain, aber das ist eben so ein normalisierer, der ja wohl nicht geeignet ist eine gemeinsame lautstärke hinzukriegen.

deswegen weissich auch gar nicht, wie laut mein lied ist, und wie ich es anpassen soll, das es genug laut ist..
 
Vom MP3 [g=105]Gain[/g] dort steht 89 wäre standard..

Ok, vergiss das Programm einmal (und was es von Standard brabbelt), geh zurück in [g=539]Cubase[/g] und machs dort.
 
kickback schrieb:
Vom MP3 [g=105]Gain[/g] dort steht 89 wäre standard..

Ok, vergiss das Programm einmal (und was es von Standard brabbelt), geh zurück in [g=539]Cubase[/g] und machs dort.


Okay!

Gibt es ein paar Tipps fürs Bearbeiten im [g=539]Cubase[/g]?
Wie ich alle gleich laut kriege?
Oder geht das nur mit abstimmen mit dem Ohr?
 
Wolfgang schrieb:
Nordwind_SH schrieb:
Vom MP3 [g=105]Gain[/g] dort steht 89 wäre standard.

Bezogen auf was?

und auf mehreren seiten habe ich gelesen, das wäre der standard.

Gib doch mal einen Link was die damit meinen.

Soweit ich weiß, RMS bezogen auf den Dynamikumfang einer [g=420]CD[/g], "von unten" weggezählt halt :roll:

Und dann noch irgendwie mathematisch herumgerudert, dass für irgendeinen RMS-Wert theoretisch 100 rauskommen kann.
 
Wolfgang schrieb:
Nordwind_SH schrieb:
Vom MP3 [g=105]Gain[/g] dort steht 89 wäre standard.

Bezogen auf was?

und auf mehreren seiten habe ich gelesen, das wäre der standard.

Gib doch mal einen Link was die damit meinen.


bezogen auch die standardlautstärke eines liedes.

Link ist hier:

http://www.netzwelt.de/news/33604-tutorial-mit-mp3gain-ganze-mp3-alben.html#a3

(siehe unter Die Ziellautstärke einstellen)
 
kickback schrieb:

Soweit ich weiß, RMS bezogen auf den Dynamikumfang einer [g=420]CD[/g], "von unten" weggezählt halt :roll:

Aber wie können die Tracks in dem Beispielvideo dann z.B. 97,7dB haben..?
 
da siehst du aber auch die unterschiede im video, manchmal eine differenz bis zu 6 db..

hört man einen unterschied von 1 db?


und kann man im [g=539]cubase[/g] sehen wieviel db das jeweilige lied hat?
 
Gibt es ein paar Tipps fürs Bearbeiten im [g=539]Cubase[/g]?
Wie ich alle gleich laut kriege?
Oder geht das nur mit abstimmen mit dem Ohr?

Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, die dir in die richtige Richtung helfen; und im Endeffekt machst es einfach einmal mit deinen 2 Ohren ;)

Die Fader im Mixer hast du ja auch schon entdeckt?

Aber wie können die Tracks in dem Beispielvideo dann z.B. 97,7dB haben..?

Siehe Edit...

Ein Freund von mir wollte einmal wissen, was das Ding denn für Werte darstellt und kam mit etwas herumrechnen und einem RMS-Meter und ein wenig herumrechnen ungefähr in die Richtung.
Aber wie auch immer: nicht das optimalste Masteringtool, sag ich mal :D
 
okay.... versuch ich das mal :)

aber noch was: merkt man eine differenz von 1 db oder 2 db?

beispiel:

1. lied ist 90 db
2. lied ist 91 oder 92 db laut.

das würde mich noch interessieren.

und wo ich mich dran halten soll, woher weiss dass es genug laut ist?
 
Hast ja recht Wolfgang,ich würde das auch nach Gehör machen.

Ich weiss ja nicht ob er das verstanden hat,da ich auch geschrieben habe,das er die Songs so hintereinander setzen soll,das es sich angenehm hören lässt was zb,Tempo und Stimmung der Songs angeht und so nach und nach ähnlich wie man einen Song aufbaut die [g=420]CD[/g] gestalltet,dann dürfen da auch mal ein paar Db unterschied sein.
 
Nordwind_SH schrieb:
beispiel:

1. lied ist 90 db
2. lied ist 91 oder 92 db laut.

Lass doch mal bitte diese Angaben weg.
Die entsprechen doch keiner Norm.

Entweder reden wir hier vom Crestfaktor oder vom durchschnittlichen RMS Pegel (-X dbfs).
 
db spl bedeutet schalldruckpegel. wenn du diesen unbedingt benutzen möchtest, (diese anzeige wirst du in [g=539]cubase[/g] oder jedem anderen sequenzer nicht finden) kaufe dir ein schalldruckpegelmessgerät und stell es bei dir vor den boxen auf ;)

ansonsten würde ich dir raten: geh nach gehör.
rms und [g=357]peak[/g] alleine sind nicht wirklich brauchbar in deinem fall.
 
der höchste pegel in einem lied sollte 0db keinesfalls überschreiten. doch du hörst trotzdem was.

das was als lautstärke empfunden wird ist nicht der maximalpegel in einem lied sondern der durchschnittspegel der dynamic.

somit bringts nichts wenn du alle tracks mit verschiedener dynamic auf 0db normalisierst.


als beispiel:

normalisierst du das wort esel auf 0db ist nur das l am ende des
stückes auf dem max pegel.


also limiter in nen mixerslot und auspegeln

ESEL dann hast von anfang bis schluss der selbe maxpegel
etwas dynamic sollte bleiben


dynamic bei allen tracks ungefähr gleich und von ohr etwas angleichen
und es sollte hauen.(mastering ist hohe schule und wenn in meiner kurz erklährung fehler sind werden die bestimmt schnell korrigiert)

gruss dudex


PS:ist fachlich sicher nicht richtig ausgedrückt aber hoffe es hat nicht allzu grosse fehler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben