Lautstärke abgleichen/höher setzen...

D

DUMB

Registriert
29.03.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Ich habe mal eine sehr banale Frage, hab leider nichts in der Suchmaschine gefunden. Wir haben folgendes Problem:
Unsere songs die wir bei uns daheim aufnehmen sind einfach total leise im vergleich mit anderen Produktionen, obwohl wir schon aml Limit mit der Laustärke sind. Gibt es irgent ein Programm, dass die Lautstärke zum Schluss einfach höher setzt, ohne zu übersteuern, und kann man so dann alles Songs auf einer CD mit der gleiche Lautstärke mischen.....?

Vielen dank

gruß

stephan
 
Du hast falsch gemischt.

Es gibt zwar Limiter, aber die sind nicht für derartiges Lautprügeln falscher oder fehlerhafter Mischungen gedacht.

Überleg mal, du vergleichst deine Mischung mit denen von Professionellen Tontechnikern.
Fällt dir da irgendwas auf?

Ari
 
Ari schrieb:
Du hast falsch gemischt.

woher weisst du dass er falsch gemischt hat, wenn du den mix noch nicht gehört hast?

dumb, stell doch mal ein beispiel rein, dann kann man eher was dazu sagen.
 
woher ich das weiss?
Das leite ich aus seiner Frage und seinem Problem ab, ganz einfach.

Dazu brauch ich den Mix nicht zu hören, um das zu wissen.
 
Richtig laut wird ein Mix erst beim Mastering. Und das solltet ihr am besten machen lassen, wenns was werden soll. (Natürlich bringt's das nur, wenn der Mix klar geht.)
 
1. Mit eq aufräumen
2. Lautstärken der einzelspuren vernünftig ausballancieren
3. Wo es nötig ist in einzel und subspuren komprimieren.
4. Brickwalllimitieren in der summe bis es laut genug is für promozwecke oder wenns gut werden soll dann mastern lassen.
 
Ari schrieb:
woher ich das weiss?
Das leite ich aus seiner Frage und seinem Problem ab, ganz einfach.

Dazu brauch ich den Mix nicht zu hören, um das zu wissen.

wie RefinedRough schon geschrieben hat: laut wird ein mix erst beim mastering. aus der frage lässt sich also nicht ableiten ob der mix nicht schon ok ist & es einfach nur am mastern hängt. das weiss man nur, wenn man den mix mal gehört hat - vorher nicht, auch nicht durch "ableiten"
smil451d62b1d6f72.gif


selbst wenn ich beim mastering halbwegs ordentliche mixe einfach nur limite, komme ich selten auf vernünftigen pegel, ohne das alles zerfällt. es kann nämlich auch sein, dass ein mix einfach nur einen einfachen "offsetfehler" hat (z.b. 3dB zu viel im bassbereich), der mix ansonsten aber gut zu mastern ist. dann spricht man auch nicht von "falsch gemischt" & dann bekommt mans logischerweise auch nicht so laut wie richtig gemasterte produktionen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben