Fertiges Album auf eine gemeinsame Lautstärke setzen

  • Ersteller Nordwind_SH
  • Erstellt am
N

Nordwind_SH

Registriert
28.01.09
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo!

Ich habe ein fertiges "abgemischtes" Album, bei denen aber noch jedes MP3 verschieden laut ist.. Wie bring ich diese auf eine gemeinsame Lautstärke?

Und wieviel db wäre da richtig?Standard ist ja 89 db, aber habe gehört, das viele auch sogar über 96 db haben..

Wie kann ich das nun machen, dass z.b alle etwa 95 db haben?

Liebe Grüsse
 
oh mein Gott...

1. HAst du das album gemischt?
2. Wieso mp3? Sollte doch .wav sein
3. 96db sind quasi lautstärke in der disco einen Meter vor der Box
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Lautstärke wird nicht so angegeben...
Lautheit ist das stichwort...aber wenn du mp3 hast...dann mach die lauten leiser bis sie allegleich laut sind....
sonst wird das hier ein zu großes thema;)
 
1. ja habe ich :D
2. ist mp3, weil das ganze auch im internet dann als downloadprojekt rausgegeben wird.
 
Nordwind_SH schrieb:
2. ist mp3, weil das ganze auch im internet dann als downloadprojekt rausgegeben wird.

Du schreibst aber "auch"!

Deswegen die wav Files bearbeiten bis es passt und dann in mp3s wandeln.
 
aber auf ner [g=420]Cd[/g] wür ich doch nur mit nem wave file arbeiten
 
ja aber die sind ja dann auch verschieden laut?!

kann man die nicht [g=34]normalisieren[/g] auf eine lautstärke?
müsste doch möglich sein, sonst wäre es ein wenig schade wenn jedes lied verschieden laut ist..
 
das mit dem "Problem" is mir schon noch bekannt, nur ich würde trotzdem auf einer [g=420]Cd[/g] nicht mit nem Mp3 file ankommen.

zu deinen Problem: einfach die Songs in deinen Sequenzer laden und am peakmeter nachschauen, wie viel Pegel man hat und dann alle Spuren auf den gleichen Wert stellen
 
oookay..

leider weiss ich nicht wie ich den [g=70]sequencer[/g] finde, und wo der peakmeter ist :S
 
Nordwind_SH schrieb:
oookay..

leider weiss ich nicht wie ich den [g=70]sequencer[/g] finde, und wo der peakmeter ist :S

macht nix, müsstest du eh HÖREN. ;)

wenn es dir geld wert ist, und die unterschiede nicht dramatisch sind, dann funktioniert auch eine softwarelösung ala platinum notes.
allerdings macht die mehr als nur die lautstärkenangleichung.
 
Nordwind_SH schrieb:
oookay..

leider weiss ich nicht wie ich den [g=70]sequencer[/g] finde, und wo der peakmeter ist :S

Ich denk Du hast das Album selbst gemischt. Womit denn?!

Orientier Dich am leisesten Lied un gleich die anderen Lieder daran an.

Sollte Dir dann Dein Album insgesamt zu leise sein, kommt das große böse Thema Loudnesswar...
 
Also ich habe es mit [g=539]Cubase[/g] gemischt.

und habe beim "Mixer" alles eingestellt.
Dort sind ja die ganzen einzelden Spuren und so.

Also gibt es hier keinen Vorgang?
Sondern muss eigentlich einfach nur hinhört werden, und es dann so anpassen dass es stimmt?
 
ich hab jetzt kein [g=539]Cubase[/g], aber da gibt es doch eine Master Pegel-Anzeige oder nicht??!!
 
jaaaa! da gibts ganz rechts einen master pegel, und der steht immer standardmässig auf 0.0 db.
 
Du wirst verschiedene Durschnittswerte haben (Lautheit)

Importier die Wavs und dann machst du jede Spur so lange lauter Leiser bis alles passt..dann exportierst du die Wavs und fertig...
 
Audio Editoren wie z.B. Adobe Audition haben Funktionen, mit denen alle Stücke eines Albums auf gleiche lautstärke gebracht werden können.

Man kann dabei verschiedene Bezugsgrössen verwenden:
- maximaler pegel
- durchschnittlicher RMS Pegel
- nach der Hörwahrnehmung des menschlichen Ohrs gewichtete Pegel
 
gibt es solch einen automatismus auch bei wavelab? ich habe ihn auf jeden fall noch nicht gefunden.
 
ich hab leider diese ganzen tools nicht..

ich habe nur noch dieses mp3gain und foobar2000, nachdem ich im internet nachgelesen hatte, das man damit die stücke [g=34]normalisieren[/g] kann, aber sie sind sehr ungenau.. und dazu kommt es immer zu "[g=99]clipping[/g]"
 
[g=34]Normalisieren[/g] hat ueberhaupt nichts mit Lautstaerkeangleichung zu tun.

Da bekommt nur jeder Song den gleichen Hoechstpegel der vielleicht nur einmal im Song vorkommt.
 
[g=539]Cubase[/g] kann ein Wavefile analysieren,da bekommst Du den [g=357]Peak[/g] und den RMS Wert angezeigt.

Schreibe die Werte auf und der Song der den höchsten negativen Zahlen-RMS-Wert hat,ist der leiseste empfundende Song,danach richtest Du die anderen Songs aus.
Bsp, RMS -8 db ist lauter als -12 db.

Danach kannst Du einen Limiter auf den ganzen Songs anwenden,aber so das es noch nett und ohne Verzerrungen klingt.
ich geh ja mal davon aus das die Songs einigermassen gut klingen?

Wenn das Lautheitsempfinden danach einigermassen stimmt,würde ich die Songreihenfolge mal so legen,das sich auch so eine Art Spannungskurve ergibt,ähnlich wie man es bei einem Song auch machen würde.
Fang zb,mit einem Song der ein Mittleres Tempo hat an und steiger das ganze nach und nach.
Dann mal einen etwas ruhigeren Song dazwischen setzen und wieder langsam steigern.
So könntest Du das ganze angehn und die [g=420]CD[/g] oder das Album wird von den meissten als gut empfunden werden.

Wenn Du es so machst muss es auch nicht 100% von der Laustärke her stimmen,vorallem wenn es sich mal zwischedurch um eine Ballade handelt,sei da vorsichtig,eine lautgeprügelte Ballade klingt richtig Mist.
Also auch mal zwischezeitlich aufs eigene Gehör verlassen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
607
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben