fertige Mische viel zu leise...

  • Ersteller motifxs8
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motifxs8

Registriert
14.10.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen

wie der Titel schon verrät ist mein Mixdown immer viiiel zu leise...ich nutze Logic Studio und das Yamaha motif xs8.Den Beat mache ich komplett im Motif und wenn er fertig ist werden die einzelnen Spuren einfach überspielt in Logic!
Mein Problem ist ich schalte das Motif auf max. Lautstärke und trozdem kommt in Logic ein verhältnissmässig leises Signal an..max. bis zur Hälfte vom Standartpegel...das ist mein erstes Problem mein 2. Problem ist das meine GEsamtmische sooo leise klingt...ich vergleiche sie nachm bouncen mit anderen Stücken und meine hinken total hinterher von der Lautstärke..ich regel die Lautstärke immer so das die spuren ca. auf -3 sind (inklus. comps etc) dann einen Limiter auf den Master und raus...irgendwas mache ich da ganz falsch...
ihr könnt euch ja ein Bild davon machen unter www.myspace.com/kingkaso .
 
Grüße.


zu 1.) Du hast vermutlich irgendwo einen verkabelungsfehler oder eine falsche einstellung.

zu 2.) suche mal nach "lautheit" oder "loudness-war"/"loudness-race". Du musst besser mischen und stärker/besser komprimieren.


Der Gruß

Griffin
 
Hi

Du solltest Dich mal mit dem Thema Mixing und Effekte intensiv beschäftigen!
Für kleines Geld mit allen wichtigen Infos bekommst Du unser Mixing Skript
47.jpg



Zusätzlich würde ich wegen wichtigem Basiswissen noch das Effekte Skript nehmen.
4.jpg


Da hast Du alles an Basiswissen zum Thema Mixing, konzeptionell auf unseren Workshops basierend und kur und knapp (schnellverständlich & leserlich) formuliert. Das wird dir mit den Basics helfen. Alles was Du wissen solltest und in deinem Mix noch verkehrt ist hier an dieser Stelle zu erläutern würde Tage dauern und ist unsinnig.
 
Dein erstes Problem ist kein Problem. Macht doch nix, wenn die Spuren nur in halber Lautstärke ankommen ... sind's halt nurnoch 23bit, die ausgenutzt werden. Das reicht vollkommen.

Zu deinem zweiten "Problem" ...
Ich kenne einige Tracks mit deinen Beats .. das sind doch die mitunter noch am besten klingenden auf den Scheiben (zumal sich um die Mischung doch eh jemand anders kümmert).

Gib's zu ... wolltest mit dem Thread hier nur Werbung für dich machen. ;)
 
@InSomnius

an der Verkabelung liegt es nicht...mir wurde gesagt,dass das motif sehr leise rausgeht...frag mich nich wieso..habs mal mit dem [g=105]GAIn[/g] bei Logic probiert aber irgendwie hat es dann komisch geklungen..nicht mehr so sauber..

suche mal nach "lautheit" oder "loudness-war"/"loudness-race meinst du bei logic? oder generell informieren..?!?

@Kuno

nein das sollte keine Werbung sein:D jeder der sich mit dem produzieren auskennt müsste doch hören das meine Frage gerechtfertigt ist;) ja das stimmt es kümmert sich ejmand anderes ums mischen...deswegen war das auch nie so ein Problem aber es stört mich schon das es von Anfang an so einen Unterschied gibt...muss ja nich sein:)

vielleicht habe ich das was nicht so ganz verstanden...soweit die einzelnen Spuren nicht clippen ist doch alles ok oder? also wenn der output Kanal übersteuert wegen der gesamtmische aber die einzelnen Spuren nicht ist das doch ok oder?..
 
jeder der sich mit dem produzieren auskennt müsste doch hören das meine Frage gerechtfertigt ist ja das stimmt es kümmert sich ejmand anderes ums mischen...deswegen war das auch nie so ein Problem aber es stört mich schon das es von Anfang an so einen Unterschied gibt...muss ja nich sein
Hmm, nuja, was soll ich dazu sagen ... ungemischt klingt's halt nicht so wie gemischt. :D
Wichtig dafür, daß es am Ende so richtig laut werden kann ist halt ein ausgeglichener Mix, bei dem sowohl die [g=184]Balance[/g] der Frequencen als auch die [g=184]Balance[/g] des Panoramas stimmt.
Erst dann kommt die Summen-Bearbeitung, die dann nochmal den letzten Rest rausholt.

vielleicht habe ich das was nicht so ganz verstanden...soweit die einzelnen Spuren nicht clippen ist doch alles ok oder? also wenn der output Kanal übersteuert wegen der gesamtmische aber die einzelnen Spuren nicht ist das doch ok oder?..
Mr. Lee versteht die Frage nicht.
 
vielleicht habe ich das was nicht so ganz verstanden...soweit die einzelnen Spuren nicht clippen ist doch alles ok oder? also wenn der output Kanal übersteuert wegen der gesamtmische aber die einzelnen Spuren nicht ist das doch ok oder?..

mal sehen:
wenn du dann einen mixdown machst, dann ist ja der "output kanal", wie du sagst auch wieder so eine einzelne spur... ;-)
 
hi!

Check mal, ob deine Karte nicht einen Ínputausgleich drin hat! SO eine Umschaltfkt. von Consumer auf Pro oder so ...

Geht bitte die gesamte Kette durch und berichte.

Output am Motif korrekt?
Kabel ok?
Input korrekt?

Also -6 db sollten im PC schn ankommen ....


Grüße, Randy
 
Herr Motifator XS!

Also:

Ich gehe jetzt von meinem Motif ES aus! Wenn Du die Spuren relativ laut einstellst, die lauteste auf 128, dann ist's ok. Der ES hat eine +6 dB Output [g=105]Gain[/g] Option. Ohne diese eingeschaltet ist der Motif ziemlich leise. Also +6 dB einschalten.

Du wunderst Dich über die geringe Lautstärke deiner Mixe? Ohne Summenbearbeitung (Multiband-Compression / Limiting) ist das auch nicht anders zu erwarten. Stell dir eine große Summe von unabhängigen additiven Signalen vor (dein Mix). Wenn Du die addierst, bekommst du nährungsweise eine Gaussfunktion als Verteilungsdichtefunktion für die Amplitude, d.h. der mittlere Pegel ist relativ gering, obwohl vereinzelt große Pegelausschläge existieren.

Also um XXXL Produktionen zu machen, "mastern"!
 
@kickback

"mal sehen:
wenn du dann einen mixdown machst, dann ist ja der "output kanal", wie du sagst auch wieder so eine einzelne spur... "

das Problem bei mir is ja wenn ich die Spuren so pegel das der Output nich clipt dann is der mix super leise...und wenn ich eine Limiter auf den Output packe ist es ja wieder im grünen Bereich..oder ist das falsch was ich da mache:D?!?

@randy

ich weiss was du meinst das war bei meiner delta 1010 so jetzt nutze ich die konnekt 8 da habe ich so eine Einstellung eben nicht gefunden...

vom motif bis zum [g=18]mac[/g] stimmt soweit alles: Motif mono L/R raus in die Konnekt 8 mono L/R rein dann über firewire in den [g=18]mac[/g]...die Kabel sind auch ok.

@homeproducer

ja das gleiche mache ich auch bevor ich überspiele ich stelle die Spuren auf 127..diese Output [g=105]Gain[/g] Funktion wo finde ich die???
Ich benutze Comps. und Limiter so ist es nicht..aber ich bekomme den mix nich so laut ohne das er beim output clipt...
 
das Problem bei mir is ja wenn ich die Spuren so pegel das der Output nich clipt dann is der mix super leise...und wenn ich eine Limiter auf den Output packe ist es ja wieder im grünen Bereich..oder ist das falsch was ich da mache?!?

bevor du brutal einen limiter in den master [g=183]bus[/g] haust, denk einmal über die verwendung von kompressoren auf den einzelspuren/gruppen nach.

unabhängig, mit welcher lautstärke du aufnimmst: das lautstärkenverhältnis von den leisen stellenzu den maximalen ausschlägen ist ja das gleiche; nur auf einem anderen niveau. ein lauteres überspielen löst per se also noch nicht dein problem der durchschnittslautstärke.





EDIT:

Ich benutze Comps. und Limiter so ist es nicht..aber ich bekomme den mix nich so laut ohne das er beim output clipt...

achso, dann solltest du dich einmal mit der genauen funktions- und wirkungsweise vertraut machen ;-)
 
@homeproducer

ja das gleiche mache ich auch bevor ich überspiele ich stelle die Spuren auf 127..diese Output [g=105]Gain[/g] Funktion wo finde ich die???
Ich benutze Comps. und Limiter so ist es nicht..aber ich bekomme den mix nich so laut ohne das er beim output clipt...

Beim ES: [g=123]Utility[/g] Taste drücken. Dann I/O -> Ouput -> L/R [g=105]Gain[/g]

Wenn der output clippt, fahr -0.3 dB zurück. Der Limiter sollte dann nicht clippen. Dann hängt es auch davon ab, mit was du arbeitest. Ausser dem Limiter kannst Du vorteilhaft einen Multibandkompressor vorangeschaltet einsetzen. Wenn laute Subbassanteile im Signal sind, die Du eventuell aufgrund deiner Boxen nicht hörst, dann limitieren diese deine erreichbare Lautstärke, d.h. die solltest Du richtig EQen (abschwächen / cutten).
 
Ausser dem Limiter kannst Du vorteilhaft einen Multibandkompressor vorangeschaltet einsetzen.

offenbar hat er probleme mit normalen kompressoren und du willst ihm einen multiband andrehen? :)
 
ja klar, mit normalen Kompressoren erreicht er auch keine große Lautstärke, ob Anfänger oder nicht. ;-) Die nehme ich nur zum Verdichten.
 
HomeProducer schrieb:
ja klar, mit normalen Kompressoren erreicht er auch keine große Lautstärke, ob Anfänger oder nicht. ;-) Die nehme ich nur zum Verdichten.

Halte ich für ein Gerücht..stimmt aber wenn man einen Kompressor nicht richtig bedienen kann.
 
daraus muss ich wohl schließen, dass ich ihn nicht bedienen kann, es kommt aber auch auf das Soundmaterial an, wann der Mix anfängt zu [g=147]pumpen[/g]. Und die gewünschte Ziellautstärke ist bestimmend.
 
Alter, voll das Bonzen Studio:D
 
selbst bei Profis gehen die Meinungen in dieser Sache weit auseinander. Und es macht einen Unterschied, ob ich ein Jazz-Stück mit einem analogen High-End Kompressor unauffällig um 2-3 dB komprimieren möchte oder einen Dance Track bearbeite.
 
laut seiner beschreibung sind die sachen viel zu leise; nein moment: "viiiel zu leise" schreibt er.
offenbar verwendet er aber kompressoren. wenns wirklich "viiiel" zu leise ist, dann diese offensichtlich nicht richtig. was soll er also z.b. mit einem 4band kompressor, wenn jedes einzelne band eine "herausforderung" ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben