Fensteranzeige in Cubase 5

• Ersteller farmerwill
  • Erstellt am
F

farmerwill

Reaktionen
0
Moin zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit Cubase:
Beim öffner machen Plugins werden diese oben rechts angezeigt. Allerdings kann ich nur den
unteren Teil des Plugins sehen, da der rechts ausserhalb des Bildschirms ist.
Somit kann ich das Fenster nicht oben greifen um es herunter zu ziehen.
Merkwürdigerweise macht Cubae dies bei alten und neuen Projekten. Es sind aber immer die
gleichen Plugins. Ich nutze Windows 7 64 bit und habe zwei Monitore angeschlossen.
Zu erwähnen wäre noch, ich habe keinerleiu Änderungen vorgenommen. Nicht in Cubase
und auch nicht bei Windows.
Grafiktreiber und Cubase hab ich bereits mehrmals neu installiert. Bringt alles nix.

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich die Plugins vielleicht mit der Tastatur schieben kann? Oder
irgendeine andere Lösung?

Danke schonmal

KlicK mal oben rechts auf verkleinern/vergrössern,dieses kleine quadrat,zwischen Minimieren _ und dem X.

Dann bekommst Du unten und rechts einen Scrollbalken angezeigt,versuch dich mal hoch zu scrollen,das Plugin oben anfassen mit gedrückter Maustase runterziehn,so das es wieder normal sichtbar ist,das Fenster wieder vergrössern,Projekt abspeichern und es sollte sich immer so zeigen.

Ist aber dennoch seltsam,sowas kommt normal nicht einfach so zustande.

Ich hätte jetzt damit gerechnet das du ein Projekt von irgendjemandem geladen hast der zb,einen 32 Zoll Monitor benutzt.

Das wird nicht klappen. Ich kann von dem Plugin
nur ca 30 % sehen. Also nur den unteren Teil.
Bei manchen Plugins kann ich teilweise nur ca 1 bis 2
cm erkennen. (Natürlich auch nur unten)

Hab noch was vergessen. Das Problem habe ich auch
wenn ich eingerechnete Plugins über die Liste der
Audioprozesse rückgämgig machen möchte.
Dieses Fenster erschein auch oben im Bildrand.
Glücklicherweise kann ich hier das Fenster dürch
vergrössern herunter bekommen.
Das hat Cubase vorher auch noch nie gemacht.

werden deine plugins "immer im vordergrund" angezeigt?

ich hab mal von einer datei im anwendungsordner von cubase gelesen, wo man wohl z.b. die koordinaten der taskleiste ändern kann. (kannst auch hier oben die suchfunktion nutzen)
evtl. sind dort auch die koordinaten der plugins abgespeichert.

als alternative, falls dir die sucherei und das verstehen und ausfindigmachen der parameter zu zeitaufwändig ist, kannst du mal versuchen, den inhalt des anwendungsordners komplett zu löschen. (kopiere den inhalt aber zur sicherheit in ein anderes verzeichnis, falls du dann irgendwelche dinge wieder herstellen willst, z.b. shortcuts usw.)

cubase wird dann eben beim nächsten aufstarten alle plugins usw. neu laden, was halt ein wenig dauert.

"Dateiordner der Cubase-Anwendung"

auf xp zu finden unter: start>programme>cubase...>Dateiordner der Cubase-Anwendung

bzw. im pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase...

unter win7 gibts das verzeichnis evtl. in einem anderen pfad, einfach mal die win7-suche nutzen.

Das letztere hört sich gut an. Ich werds ausprobieren!

Besten Dank schomal

Micha

Scrollbalkentrick funktioniert hier wunderbar. Sofern ich den hier geschilderten Fall richtig nachgebildet habe.

Gruß

Das Plugin im Fenstermenü direkt anwählen...
Ginge das?

Wenn ich das Plug in im Fenstermenü direkt anwähle, wird es immer noch
ausserhalb des Bildschirms angezeigt.

Wie funktioniert das mit dem Scrollback?

Wenn das besagte Fenster den Fokus ( mit Alt-F6 durchswitchen o eben per Fenster Menü auswählen) hat, kann man per F10 dann <Leer> das Fenstermenü auswählen, dann "V" für Verschieben u mit den Pfeiltasten lustig herumschieben.

lg
Andi

Moin!

So ich habe es hinbekommen. Ein Kumpel sagte mir
das im STeinbergforum dieses Problem schon mal
geschildert wurde.

Lösung:
Das Plug in mit shift + alt + Space wählen, dann einmal Pfeiltaste runter
und enter. Dann kann ich das Plug in mit den Pfeiltasten verschieben.

Gruß
farmerwill

Das Fenster-Handling ist schon seit [g=539]Cubase[/g] 4 definitiv verbuggt...vielleicht tritt es nicht bei jedem auf, aber bei mir schon, und zwar derart: wenn ich ein Plug oder [g=77]VST[/g] Fenster zum Editieren und Probieren öffne, dann springt das eigentliche Projektfenster darunter von Vollbild zurück auf eine kleinere Skalierung....das bedeutet, ich muss das Plug-In Fenster nun erst auf "immer im Vordergrund" setzen, auch wenn das gar nicht gewollt oder nötig war, nur um das Projekt-Fenster wieder zu maximieren....würde ich direkt das Projektfenster mit Klick zurück auf Vollbild setzen, springt ja das gerade geöffnete Plug-In Fenster wieder in den Hintergrund....da ist definitiv was verbuggt in der "Fenster-Engine"...

Ash