fehlerhafte projektdatei

I

ingol

Reaktionen
0
hi!

nachdem mein laptop nach einem bluescreen abstürzte (richtig, ich hab windows xp :), als ich in cubase (sx 2 2.01.31) einen song bearbeitete, konnte cubase die projektdatei nicht mehr öffnen -> fehlermeldung: projektdatei ist fehlerhaft bla bla bla...

auch mit einem doppelklick im explorer bzw. umbenennen der datei (was in einigen fällen auch schon geholfen hat) kam der gleiche fehler.

eine fehlerbereinigung der festplatte brachte leider auch nix.

weis jemand ob man solch eine datei wieder irgendwie reparieren kann.
wär schade um den ganzen tag arbeit...

danke. ing.o

Hallo Ingol

Ich habe soeben dasselbe Problem gehabt, warum ich erst auf Deinen Forum-Beitrag gestossen bin:

Auch wenn's bei mir keinen Bluescreen war, so hatte ich die Meldung "fehlerhafte Projektdatei", nachdem sich Cubase bzw. das ganze System ziemlich schmerzlich eingefroren hat. Auch hier half nach einem System-Neustart kein Umbenennen oder Explorer-Doppelklicken etwas:

Aber es hat sich gelohnt, noch einmal ein Update für Cubase zu holen, und das noch einmal auszuführen. Ich weiss zwar nicht, warum, aber funktioniert hat es, und ich konnte nachher den entsprechenden Song wieder problemlos öffnen.

Viel Glück!

Moin.

Bei Cubase kann es tatsächlich passieren, dass eine Projektdatei (z.B. nach einem Absturz) beschädigt ist und sich daher nicht mehr öffnen lässt; oft ist da wirklich nix mehr zu machen...

Und weil das hin und wieder passiert kann man gar nicht oft genug predigen, das Bisschen Speicherplatz zu opfern und regelmäßig die "Speichern unter..." - Funktion ausführen, um das Projekt unter neuem Namen zu speichern. Im schlimmsten Fall gehen einem so nur ein paar Schritte verloren. Aber: Aus Schaden wird man klug und wem so was mal passiert ist, der wird diesen wohlgemeinten Ratschlag sicher in Zukunft beherzigen...

VG,

Tomstein.

hi!
das ist mir auch EIN MAL passiert. die datei konnte nicht geöffnet werden, aber es kam keine fehlermeldung, sondern bei dem statusbalken wo er die vsts für das projekt lädt, ist er bei einem bestimmten [g=8]plugin[/g] hängen geblieben, soll heissen der balken ist immer hin-und her gegangen ohne das [g=8]plugin[/g] zu laden. eine neuinstallation von cubase und des besagten plugins brachte leider keinen erfolg, und auch das update konnte das problem nicht lösen. das projekt war also futsch.

und seit dem das passiert ist speichere ich immer nach einigen stunden arbeit die dateien unter anderem namen ab, wie tomstein es empfiehlt. denn sowas kann einen echt fertig machen......

phantom