Feedback zum Symphonic Metal-Track

Reaktionen
72
Moin die Herrschaften!

habe hier gerade wieder was in Kundenauftrag gemixt. Die Aufnahme, sowie Mastering erfolgte extern. Das Reamping, sowie Mix ist von mir.

Einige Infos zum Track: Gitarre ist dezent in den Hintergrund gemixt (war so gewollt). Gesang leidet leider an suboptimalem Raum. Ich hoffe, er fügt sich eurer Meinung nach dennoch halbwegs gut in den Mix ein.

Es würde ich mich sehr freuen, hier ein paar Meinungen, Tipps und Anmerkungen einzuholen.

Hier dann noch der Link:

Viele Grüsse und nen schönen Start in die neue Woche

D.

[Geändert von dcease am 18.01.2010 09:54 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 26.01.2010 18:48 Uhr]

Booooah! Wat dat denn?!

Gei** Schei**!
smil470009513826a.gif

Gefällt mir sehr lecker!

Aber:

Die Sängerin versteht man überhaupt nicht. Die muss hörbarer werden. Sei es durch verringern der Instrumente, oder die Sängerin mehr nach vorn bringen. Aber das sehe ich als weniger gut an.

Des weiteren wäre es besser, wenn zu Beginn die hits (oder Staccati in Unisono) besser im Satz gesetzt würden. Da fehlt mir etwas die Gegenbewegung.
Auch würde es mir besser gefallen, wenn die Streicher (die, welche die Sustainnoten spielen, lauter sein würden. Vll. auch mal mit etwas Tremolo.)

Gruß mag'

Nachtrag:
Hab den Song jetzt ein paar mal hintereinander gehört...
das mache ich nur, wenn mir ein Song wirklich gut gefällt.
Das kommt sehr selten in dem Forum hier vor!
smil470009513826a.gif

Hut ab! Hast ganz schöne musikalische Perlen in deinem Stückchen, die einem beim ersten Mal gar nicht so auffallen.
Und die Sängerin: TOPP!!!

schöner track. mix suboptimal, wie du selber schon sagtest. guitar und vocals würd ich trotzdem mehr raum geben. coole mischung und musikalisch wertvoll. gute sängerin!"

meehr
smil451c71f7edf7c.gif

Nightwish lebt wieder....
smil451c7211b9e19.gif

Taj Mahal - Machmahall.... Orchester lebt vom Raum

Sängerin wurde schon angesprochen...

Trotzdem - > mir gefällts.

Coole sache, danke schon mal für das geile Feedback...

War mein erster Versuch mit dieser Metal-Richtung... Bin sonst eher in härteren Gefilden zu Hause...

@ magnazeon & ruven: Yeap, sehe ich auch so - den Gesang und die Klampfen muss ich bei der Art von Mucke zukünftig unbedingt weiter nach vorne bringen... Da war meine Vermutung wphl net ganz falsch.

Was dann (technisch) zum Erfolg führt wird sich zeigen
smil451d62d860521.gif

@ DocM: Meinste wirklich noch mehr Reverb auf dem Orchester? Habe es ja jetzt schon fast ertränkt
smil451d632849b7b.gif
(bzw. gefaltet)...

Zum Glück mische ich gerade ein ganzes Album mit der selben Sängerin und ähnlicher Instrumentierung (aber ne andere Combo), so dass genügend Stoff zum Testen da ist.

Sonst noch Ideen?

Viele Grüsse & thanx

D.

Hi,
erstmal : geile Idee, geiler Song ! Gefällt mir sehr. Besonders der Tausch von MeltaGitarren am Anfang mit Orchester. Kannte ich in diesem Ausmaße noch nciht. Cool.
Nich so gut:
finde im Verhältnis die Drums n tick zu leise, bzw. eher das Orchester zu laut. Vocals könnten ebenfalls n´tick lauter.
schöne Idee.

also ich find das klingt absolut tot komprimiert und limitiert und einfach scheusslich.
Aber die Musik find ich gut, wie heisst denn die Kapelle?

musikalisch coole idee! gefällt mir ganz gut. gute performance.

mix:
- bassbereich zu zurückhaltend
- drums klingen zu sehr nach "plastik"
- stimme bräuchte mehr räumlichkeit & ist zu leise an manchen stellen (subgruppen für die instrumente machen & da komprimieren!)
- auf eine sinnvolle verteilung der stereobreite achten, nicht alles was geht nach außen, auf eine homogene verteilung von mitte nach außen achten d.h. bei ein paar signalen (z.b. gitarren) das panning nicht ganz nach außen.
...

aber das wichtigste (!):
- leblos / via limiter an die wand gefahren...ein jammer
smil454280e3a8c80.gif

stell doch mal den reinen mix ungemastert rein, da kann man ganz sicher was machen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/karumba">karumba</a> am 20.01.2010 00:28 Uhr]

Tach nochmal und danke fürs Feedback!

@ jefftube: das ist ein Soloprojekt von dem Drummer von Soulslide, der (vorläufige?) Name ist Black Stars Falling. Finde die Sachen persönlich auch richtig cool... Das Mastering richtet sich halt an der in dem Metier üblichen Laudness... So ganz kann man sich dem Phänomen ja nicht entziehen, wenns vergleichbar zu aktuellen Produktionen sein soll... Ob ich es begrüssenswert finde steht natürlich auf einem anderen Blatt....
smil451d62b1d6f72.gif

@ karumba: thanx für die Anmerkungen... Werde ich in Zukunft berücksichtigen! Vor allem die Anmerkung mit der Stereobreite klingt interessant.

@ all: Yeap, da ist es wieder
smil451d632849b7b.gif
Die Stimme... Werde bei den nächsten Mixen versuchen diese nicht so einzubetten, da hier diesbezüglich Konsens herrscht und diese auch meiner Meinung nach etwas mehr vertragen könnte...

Cheerz!

D.

dcease schrieb:
Tach nochmal und danke fürs Feedback!

@ jefftube: das ist ein Soloprojekt von dem Drummer von Soulslide, der (vorläufige?) Name ist Black Stars Falling. Finde die Sachen persönlich auch richtig cool... Das Mastering richtet sich halt an der in dem Metier üblichen Laudness... So ganz kann man sich dem Phänomen ja nicht entziehen, wenns vergleichbar zu aktuellen Produktionen sein soll... Ob ich es begrüssenswert finde steht natürlich auf einem anderen Blatt....
smil451d62b1d6f72.gif

wirklich schade... kannst Du nicht zwei Versionen machen, eine für uns und eine für das gemeine Volk?
smil451d62b1d6f72.gif

Soulslide... moment mal, da kenn ich doch die Keyboarderin...

Aaaah, die Simone.. Hehe, die Welt ist echt klein
smil451d62d860521.gif
Ist ne langjährige Freundin...

Das mit den zwei Versionen ist interessant - ich frage mal den Lars (Drummer), was er davon hält...

Cheerz

D.

P.S. Von Soulslide kommt in Bälde auch ein neues Album.. Bin da gerade dran...

Das Arrangement gefällt mir. Allerdings finde ich Drums und Gitarre in den Mainparts zu geradlinig und - obwohl die Lautstärkenverhältnisse zu stimmen scheinen - etwas zu sehr im Hintergrund. Die Vocals könnten auch noch ein wenig Nachbearbeitung vertragen, sie klingen für mich recht trocken.

Das Mastering richtet sich halt an der in dem Metier üblichen Laudness... So ganz kann man sich dem Phänomen ja nicht entziehen, wenns vergleichbar zu aktuellen Produktionen sein soll...

wenn man den mix verbessert & das ordentlich mastert, bekommt man das genauso laut nur dass es dann deutlich besser (ausgeglichener, druckvoller, nicht so platt) klingt. andere produktionen klingen doch auch viel besser & sind genauso laut
smil470009513826a.gif

so ists echt zum heulen, denn musikalisch wäre das auf jeden fall ne gute single & ein sound der mal erfrischend anders für radio/musik-tv wäre.

ich biete dir an es umsonst besser zu mischen & zu mastern. aber wenn du selber mischst, willst du das vielleicht garnicht?
(hier im forum gibts einige sehr gute sachen mit potential, aber mir fällt auf, dass der mix *immer* das problem ist.)

@ karumba: Danke fürs Angebot, echt nett! Die Produktion ist allerdings schon abgeschlossen
smil451d632849b7b.gif
(sprich Mix)

... alternative Masterversion wäre aber sehr interessant
smil451d62b1d6f72.gif
(PM?)

Viele Grüsse

D.

ok, ich schick dir ne PM.
smil451c71f7edf7c.gif

In jedem Fall ein sehr gutes Stück, nur zu platt produziert. Mir fehlt der Druck wie z.B. bei Nightwish. Aber karumba wird's richten......
smil470009513826a.gif

Joey
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben