Feedback zum Mix gesucht: I'm Alright

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hi, neuer Song, neues Glück. ;) Ich hätte gerne wieder Feedback zum Mix. Es ist der Song "I'm Alright" von Angels In Amplifiers. Die Spuren gibt es hier.


 
schoener song, der mix ist aber noch nicht i.o.

levels, und gesamtsound ist bei mir etwas muffig...
hoehrs nachher nochmal an ner anderen anlage.

ist der Lowcut nicht zu niedrig gewaehlt bei dir ?
waere ne moeglichkeit fuer den sound.
 
Zu dem Stück hatte ich schon einen Faden aufgemacht:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/174006/thread.html

Ich höre da bei Dir ein heftiges Delay-Problem auf dem Gesang. Der Gesang hat ein Ping-Pong-Echo, das sehr verspätet einsetzt und sich enorm mit dem Gesang beißt bzw. davon ablenkt.

Ich habe in meinem Mix auch ein solches Delay verwendet, aber NUR auf dem letzten Ton am Liedende, damit das Ende nicht so unvermittelt kommt.

Die Lautstärkebalance finde ich bei Dir in Ordnung, und die Frequenzen funktionieren auch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
dann reih ich mich mal ein,
hatte wohl den anderen mix verpasst...
habs auch nicht hinbekommen..
ga brauch man wohl nen paar tage fuer bei dem material.

habs auch zu basseligg auf die schnelle...
irgendwie auch so muffig da im subbereich...etwas zuviel los ist.
weil schon
die baesse sind etwas ueberpresent in den spuren ,
naja zum vergleich mal.

auf wunsch link entfernt
 
Paar Tage? Nö, mein Mix hat eine Stunde gedauert - mit etwas Nachbearbeitung ein paar Tage später. Summa summarum vielleicht anderthalb Stunden.

Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Wenn man weiß, wo man hin will, DARF man gar nicht länger an so einem Ding herumfrickeln, sonst geht's in die Hose, weil man den Fokus verliert. Ich habe mir das inzwischen zur Vorgabe gemacht. Es werden nur noch Schnell-Mischungen erstellt mit der Option, später noch ein paar Kleinigkeiten zu "tunen". Wenn der Mix nach spätestens 2 Stunden nicht steht, lasse ich's bleiben. Dann funktioniert das Lied einfach nicht (für mich).

Deinen Mix höre ich mir später an.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich höre jetzt gerade bei Frank 'rein.

Ich glaube, hier passen die Räume und die Frequenzen nicht so richtig zusammen. Hast Du gleich mit Effekten gemischt? Es klingt ein bisschen danach. In meiner persönlichen Erfahrung kann das niemals funktionieren - ich hab's auch lange so versucht, immer ohne Erfolg.

Beim Schlagzeug müsstest Du mal gucken, ob die Phase richtig sitzt.

Kick und Bass ergänzen sich nicht. Das blubbert zu sehr unten herum.

Der Gesang ist mir zu verhallt. Vielleicht reicht es, da einfach die Hallfahne etwas zu reduzieren. Die sollte ja dem Liedtempo und -stil angepasst sein. Wenn bei schnellen Liedern die Hallfahne zu lang ist, matscht sie Dir alles kaputt.

EQ-mäßig funktioniert der Gesang für mich ganz gut. Vielleicht könntest Du noch ein bisschen an der Nasalfrequenz arbeiten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich misch das eigentlich so standard maessig runter ,
vom schlagwerk zu den voices,
da is eigentlich nur minimal raum drauf,
dann die effekte...bis auf eq die sind vorher drin.

wie soll man den die phase anpassen zwischen bd und bass?
da is soviel schmutz auf der bd die geht schlecht clean zu kriegen.
gibts da nen vst fuer ?

vieleicht
versuch ich spaeter nochmal mit weniger sub und kuerzeren hall auf der voice.

danke fuers reinhoehren.
 
Naja 2 Stunden ist für einen guten Mix mit vielen Spuren schon arg wenig...

Ein veröffentlichbarer Song braucht meiner Meinung nach mit Feintuning und Automationen mindestens 6 Stunden.
Bei analogem Mixing meistens noch mehr...
 
Für ein Lied mit 80 Spuren mag das stimmen. Für "normale" Lieder aber sicher nicht. Ich rede nicht von Homerecording, wo schon die Aufnahme meist so übel ist, dass man nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann (und die kostet wirklich Zeit).

Ein gut aufgenommenes Lied mischt sich quasi von allein. Wenn man länger als ein bis zwei Stunden für den Rough Mix braucht, hat man m. E. das Lied nicht verstanden und wird ohnehin nicht zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen. In meinem Fall heißt das: Abbrechen, nächstens Lied beginnen. Das kommt aber sehr selten vor.

Für das Finetuning (Effekte, Automatisation) darf gerne auch noch einmal dieselbe Zeit vergehen, aber das sind dann m.E. schon exotische Fälle.

Das reine Setup (Spuren säubern, importieren, Gruppen bilden) zähle ich NICHT zum Mischprozess. Das ist meist der langwierigste Prozess, trotz der Vorlagen, die man sich im Laufe der Zeit erstellt hat.

Schöne Grüße,
Steffen
 
wie soll man den die phase anpassen zwischen bd und bass?
da is soviel schmutz auf der bd die geht schlecht clean zu kriegen.
gibts da nen vst fuer ?

Ich meinte nicht die Phase Kick/Bass sondern generell die Phasen aller Trommeln zueinander. Mir schien beim oberflächlichen Anhören mindestens die Snare ein bisschen "angekratzt". Kann aber auch sein, dass ich mich da verhört habe.

Ich erinnere mich nicht mehr an die Kick aus diesem Lied. Wenn sie partout nicht zu dem Klang zu formen ist, den das Lied braucht, hilft nur Triggern, d.h. Drumagog oder etwas Vergleichbares laden und eine passende Kick finden.

Den "Schmutz" bekommt man i.d.R. schon recht gut weg, wenn man die Kick-Spur vernünftig "gatet". Das ist bei einer Kick meistens kein Problem. Die Snare kann schwieriger werden, aber auch da gibt es Tricks um selbst sehr störrisches Material in den Griff zu kriegen (z.B. Sidechain-Komprimierung via Kick-Spur).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich meinte nicht die Phase Kick/Bass sondern generell die Phasen aller Trommeln zueinander. Mir schien beim oberflächlichen Anhören mindestens die Snare ein bisschen "angekratzt". Kann aber auch sein, dass ich mich da verhört habe.

ist ja noch aufwendiger , womit geht das phasen-syncron.. is mir nen raetsel...
VST ???
oder gibts da ne funktion in reaper ?
oder meinst das ausrichten der drumspuren untereinander , das zerstoert eigentlich den microgroove,
es sei denn es liegt ein aufnahmefehler vor.

evt meinst du das es phased wie phaser.... is ja bei ner snare schnell mal drin wenns nen delay vom overdub mic etc extra drauf hat.

sonst gates hab ich natuerlich drin, die bd spur ist trotzdem nicht toll.

das plug zum drumersetzen , funktioniert doch nicht wirklich....
d.h. exactly trigger...da muesste man alles handysch nacharbeiten... bis es exact passt.

hab jetzt nochmal nen neue version up, gleicher link.
die bleibt so.
 
[oder meinst das ausrichten der drumspuren untereinander , das zerstoert eigentlich den microgroove, es sei denn es liegt ein aufnahmefehler vor.

Wat?

Nix "Microgroove" - die MÜSSEN ausgerichtet werden, sonst löschen sie sich gegenseitig teilweise aus, und alles klingt dünn und kraftlos. Das ist das Mixing-Einmaleins!

Dasselbe gilt IMMER für Spuren, die DI und per Mic aufgenommen wurden und im Mix gemeinsam verwendet werden (kommt durchaus häufig vor). Wenn die nicht ausgerichtet werden, ist der Mix von vornherein Käse. Immer.

evt meinst du das es phased wie phaser.... is ja bei ner snare schnell mal drin wenns nen delay vom overdub mic etc extra drauf hat.

Snare und Kick immer an den Overheads ausrichten! Die Overheads sind der "Master" bei Schlagzeugaufnahmen.

sonst gates hab ich natuerlich drin, die bd spur ist trotzdem nicht toll.

Aber benutzbar. Man muss sich eben ein bisschen Mühe geben. :)

das plug zum drumersetzen , funktioniert doch nicht wirklich....
d.h. exactly trigger...da muesste man alles handysch nacharbeiten... bis es exact passt.

Nein, entschuldige, aber das ist Unsinn. Man muss VORHER richtig arbeiten, dann braucht man selten etwas nachzubearbeiten. Und wenn, dann nur einzelne Passagen.

Du hast Dich damit offenbar noch nicht wirklich beschäftigt. Mach mal! Natürlich erfordert das einiges an Übung und Erfahrung, aber irgendwann muss man mal damit anfangen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du hast Dich damit offenbar noch nicht wirklich beschäftigt. Mach mal! Natürlich erfordert das einiges an Übung und Erfahrung, aber irgendwann muss man mal damit anfangen.

jeder so wie er mag.

zum plug
das is mir zu teuer son special plug,
hatte mal ne demo die war schrott, dafuer zahl ich nicht um da alles per hand reinzuarbeiten.
und fuer meine musik ist das nix.
das problem ist ein bd level fehltrigger bleibt dann ein bd timing fehler nachher ,
mich stoerts nachher, ok koent man jetzt quantisieren ...
is aber nicht originale !

zum verschieben..
und es fuehren immer viele wege nach rom auch im drummixing...

also ich schieb so wenig wie moeglich oft sogar nur die overdub...
die ist slave bei mir...
danach evt. die snare... nur wenn noetig.
hihats gabs ja nicht in dem mix.
bd is bei mir master...

an den overdubs kann ich mich ehrlich meist nicht orientieren wo da der trigger ist
zu kleine levels zuviele sounds..
da misch ich auch relativ wenig live drums um da ne routine zu haben.

, ausserem ist ODub , dass micro mit dem meisten abstand und also dem laengsten delay !
warum ziehst das nicht einfach etwas nach nach vorne um den mic abstand entsprechend auszugleichen zur BD???

naja jeder wie er mag. am ende steht das ergebniss fuer sich..
und nicht die theorie...

LG Frank
 
Hallo Leute,

ich bin gerade sehr schockiert und sauer wie sich mein Thread entwickelt hat. Leider wird in meinem Thread sehr vom Thema abgewichen, was ich nicht möchte. Das Thema in diesem Thread ist Feedback zu meinem Mix. Frank6502, warum machst du nicht einen eigenen Thread auf, wenn du deinen Mix besprechen willst, oder Fragen hast?

Ich würde mir jetzt wünschen, dass alle wieder meinen Mix anhören und mir dann eure Gedanken dazu schreibt.

Vielen Dank!

Ach ja, danke Frank6502 und stoman für euer Feedback! Ich werde es in der nächsten Version ändern.

Grüße
 
da kennste kein spass !!!
is klar ,das ganze internet gehoehrt jetz dir, lol
und die mix spuren finden sie hier.
war ne nette einladung.

du solltest mal nen bischen runter kommen vom ego trip.

hab aber den link rausgenommen.. bin jetzt im richtigen fred.
und tschuess.
 
Ok, ich kann verstehen, dass mein Startpost missverständlich rüber kam. Das tut mir leid! Ich mein das auch nicht böse. LG
 
Das beste wäre du stellst etwas gezieltere Fragen,
sowas wie, ich bin mit meiner Drum oder Snare nicht zufrieden, ich hätte die gerne so und so, wäre das mit den gegebenen Spuhren möglich uswusw.

Dazu müsstest du den Leuten aber auch erlauben, ihre Mischung hier reinzusetzen, dann kann man sich über solche Einzelheiten unterhalten, da man auch Vergleiche ziehen kann.

So ist das doch nur reine Ansichtssache, User X sagt, toll, User Y klingt mir zu Muffig, User Z das könnte mehr Punch haben und blablabla.
 
Ich war heute Mittag zu 99% mit meinem Mix zufrieden. Deshalb habe ich mein Mix hier gepostet. Jetzt geht es mir darum, Probleme wahrzunehmen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe, indem ich um eure Meinung bitte. Das hätte ich vielleicht vorher klarstellen sollen.
Das beste wäre du stellst etwas gezieltere Fragen,
sowas wie, ich bin mit meiner Drum oder Snare nicht zufrieden, ich hätte die gerne so und so, wäre das mit den gegebenen Spuhren möglich uswusw.
Ok, du hast recht. Ich werde mal konkreter:
Funktioniert mein Mix bei dir?
Wenn "Nein", warum nicht?
Was sind Dinge, die dir nicht gefallen, oder stören?
Dazu müsstest du den Leuten aber auch erlauben, ihre Mischung hier reinzusetzen, dann kann man sich über solche Einzelheiten unterhalten, da man auch Vergleiche ziehen kann.
Natürlich erlaube ich jedem seine Mischung zum Vergleich hier zu posten, solange es nicht zu sehr vom Thema abdriftet.
So ist das doch nur reine Ansichtssache, User X sagt, toll, User Y klingt mir zu Muffig, User Z das könnte mehr Punch haben und blablabla.
Das ist mir klar, aber man kann auch Tendenzen erkennen. Wenn zehn Leute etwas scheiße finden, würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen.
 
du solltest mal nen bischen runter kommen vom ego trip.

Wer ist denn hier der Ego? Ich habe diesen Thread auch gesehen und die Überschrift verstanden, nur ein Ego versteht so etwas nicht.

@matthgenhorn

Du machst meiner Meinung einen Fehler:

Du hörst wie viele andere nicht genau hin beim Mischen.

Wenn du den EQ einstellst dann musst du darauf achten was im Kontext zu den anderen Spuren passiert, das gleiche gilt für den Compressor.

Dein Lied hat soviel Dynamik das es einfach nicht stabil ist. Einige Regeln die man tausend mal sagen kann und nicht befolgt werden:

Je mehr Spuren und Noten desto mehr Kompression.

Je weniger Spuren desto lauter der Bass um die ganzen Löcher zu füllen.

Dein Mix hat zuwenig Kompression und zuviele Löcher. Das gewisse Glue fehlt.
Dann klingt der ganze Mix "matt". Keine Spur hebt sich im Höhenbrereich wirklich ab...dreidimensional klingt anders.

Ich hoffe diese Hinweise helfen dir weiter.


Und nebenbei hat M4d3rain recht: ein Mix in zwei Stunden ist kein Mix und endet dementsprechend...
 
@Lordofmixing
Wer ist denn hier der Ego? Ich habe diesen Thread auch gesehen und die Überschrift verstandem.
GUTEN MORGEN fuer den fairnisspreis.
die firma dankt, hab schienbeinschoner an.
hab hier ja keinen link auf nen mix !

kennst du die rubrik auch ?
etwas OT

immer ,mal schoen nachhakeln, spielst gern fussball ?
dann lass ich nochmal den ball ins feld rollen.
der TE hat ja jetzt seine feedback tendenz bekommen.

der TE postet hier aber in der rubrik Mischmaschine,
nicht im feedbackforum.
das is hier mehr mannschaftssport....in der rubrik.
und ich fand auch das gepostete ueberhaupt nicht OT !!!

bis jetzt wurde das immer so gemacht, wenn jemand auf die spuren veweist ist nen mix erlaubt.
warum auch nicht nen anderen mix posten zum vergleich.
seh ich mal so garnicht ersichtlich ein, aus dem startpost (und rubik) das es nicht erlaubt waere.

sicher waeren da noch andere schneller gewesen wenn es nicht schon einen alternativ fred geben wuerde.

zur referenz
es gibt ja genug vergleiche im anderen fred, wie es klingen kann....
und sicherlich irgendwo das orig, mix oder santana als referenz.

und das jemand feedback moechte, is ja explitit nix besonderes jeder moechte das auch hier,
in diese rubrik.

ehrlich gesagt hab ich den mix anfangs als anfaengermix gesehn,
stark entfernt von der referenz.
und bin auch nach rel. kurzer zeit, im mix auf einem anderen level gelandet,
darum hat ichs gepostet.

das werd ich auch weiter so handhaben in dieser rubrik ist posten erlaubt, sobald es spuren gibt.
das mann sowas banales ueberhaupt posten muss l
also
@TE schon wieder soviel OT in deinen augen., sorry
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben