stoman
Ich war heute Mittag zu 99% mit meinem Mix zufrieden.
Das geht mir nach fast jedem Mix so. Am nächsten Tag sehe ich es meist etwas realistischer.
Allerdings sollten die notwendigen Anpassungen sich auch dann in sehr überschaubarem Rahmen halten, sonst hat man das gesamte Konzept falsch aufgezogen und fängt am besten von vorn an.
Wie stehst Du denn heute, mit ausgeruhten Ohren, zu Deinem gestrigen Mix?
Und nebenbei hat M4d3rain recht: ein Mix in zwei Stunden ist kein Mix und endet dementsprechend...
Wer in maximal ein bis zwei Stunden (reine Mischzeit!) nicht imstande ist, einen funktionierenden Rohmix hinzulegen, wird es auch in vier, sechs oder acht Stunden nicht schaffen. Ein gut aufgenommenes und arrangiertes Lied funktioniert bereits ohne Anpassung im Mixer gut genug, um ein Konzept zu entwickeln. Dieses Konzept in den Rohmix umzusetzen DARF nicht länger als 30 - 120 Minuten dauern, sonst verliert man den Fokus und verrennt sich hoffnungslos.
Das ist auch der Knackpunkt: Anfänger legen i.d.R. einfach los, ziehen an Fadern, hauen sich Plug-Ins in die Kanäle und haben überhaupt keine Idee, wo sie eigentlich hin wollen. Die werden auch in drei Wochen nicht zum Ziel kommen, weil sie keines haben.
Das Finetuning kann, je nach Lied, etwas länger dauern, aber das ist nur das Sahnehäubchen. Der Kuchen muss auch ohne diese Beigabe bereits gut schmecken, sonst geht's ohnehin schief.
Schöne Grüße,
Steffen