Feedback zum Mix gesucht

DA4K

DA4K

Registriert
12.11.19
Beiträge
137
Reaktionen
93
Punkte
541
Hallo Freunde der Musik,

suche ein Feedback zu dem Mix.
Was man noch verbessern kann. Wie das Verhältnis von Bass und Kick ist und wie die Synthis miteinander agieren. Kompression und ect.
Eine E-Gitarre werde ich wahrscheinlich in den Break einbauen, klingt noch etwas zu leer. Der komplette Bus wurde noch nicht verklebt, kein Mastering oder sowas.



Wenn etwas noch einfällt oder zu sehr ins Ohr sticht, könnt Ihr gerne ein Kommentar da lassen. Danke im Voraus
 
Hi Da4K,

eigentlich echt schwierig da Feedback zu geben, also zumindest Verbesserungsvorschläge, weil es ja ziemlich gut klingt ;-).
Mir gefällt wie deine Drums im Hintergrund dezent Abwechslung über den Track bieten ohne sich zwanghaft dem Zuhörer aufzudrängen.
Deine Arbeit mit den Filter CUTs im Instrumentbereich ist auch gut gelungen.

Ich wäre mal gespannt darauf wie es klingt wenn du dein BUS noch finalisiert hättest.

Unsicher bin ich mir bei dem Punkt ob du vielleicht deine Up und Downlifter noch 1-2 DB runterdrehst.
Gefühlt maskieren die den höhren Fequenzbereich vom Bass bei offenem Filtercut, was ja schade ist da der ja richtig, richtig gut abgeht :) vielleicht lässt sich da im EQ von deinen FX auch der Teil einfach sightchainen,

Kann aber auch sein das ich mich irre und sich da nichts maskiert und gegenseitig beeinflusst... ;-)

Ansonsten gefällts mir richtig gut, bsp. 3:30 wo du die FIlter offen hast und alles rauswirfst was drin steckt.

Weiter so :D
 
Ich meine, die Nummer würde besser wirken wenn das Pumpen nicht gar so extrem wäre.

Ok, ich kann das eh nicht leiden, nie, aber hier scheint es mir einfach die Details im Hintergrund zu verdecken und die Rhythmik auszubremsen.
 

@DaCharlie aufjedenfall dankesehr! Ich habe einige Sachen noch verbessert. Das mit dem Filter habe ich verstanden, werde es mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber ich habe jetzt soweit paar Kompressoren und Limited eingesetzt. Kling jetzt alles viel klarer.​


@Graham als das mit dem Pumpen klingt schon für meine Ohren auch etwas zu viel, habe es auch einwenig angepasst. Zum Arbeiten fällt es jetzt besser. Ich muss mich mal mehr mit Multibandcompressoren auseinander setzen. Da kann man den Sidechain genauer einstellen.


 
der hat mir die Schrift vergrößert xD
 
-Nicht nur die Schrift. Mir gefällt das auch, aber was sagt das schon. Hier gibt es noch einen Electrotrack der das Pumpen der Kick viel besser löst. Wenn es pumpt dann muss auch der Rest gehorchen. Oder wie kann man erklären wenn die die Venen das Gehör im Takt der Musik durchspülen.

Etwas nachahmen können viele. Aber die wirkliche Empfindung authentisch darstellen so dass es jeder versteht -das ist eine Kunst.
Kurz gesagt, mir fehlt deine Seele. Bestimmt ist da ein Ausdruck. Der Funke springt aber nicht über. Dazu muss man auch keine Tricks anwenden sondern nur das Gehörte mit dem Ausdruck von dem was man erreichen will überprüfen.
 
mir gefällt der mixsound schon richtig gut.
weil es mich interessiert hat, wie es sich mit etwas mehr glue anhört,
hab ich spaßeshalber mal ein master der soundcloud-datei dazu probiert:

 
mir gefällt der mixsound schon richtig gut.
weil es mich interessiert hat, wie es sich mit etwas mehr glue anhört,
hab ich spaßeshalber mal ein master der soundcloud-datei dazu probiert:

Anhang anzeigen 115197
danke für deine Mühe, klingt jetzt einwenig weniger in den höhen oder kommt mir das nur so vor. Stabil klingen tut es aufjedefall. Ich mag allgemein das starke komprimieren nicht wirklich… Kommt immer auf den Anwendungszweck an :)
 
danke für deine Mühe, klingt jetzt einwenig weniger in den höhen oder kommt mir das nur so vor. Stabil klingen tut es aufjedefall. Ich mag allgemein das starke komprimieren nicht wirklich… Kommt immer auf den Anwendungszweck an :)
höhen sind eigentlich nicht weniger, aber es sind mehr mitten drin.
die kompession hält sich meiner ansicht nach noch in grenzen.
die lautheit ist bei -11.3 LUFS.
die kollegen hier im forum komprimieren sowas normalerweise eher auf -8 bis -9 LUFS, d.h. nochmal ca. 3 dB stärker...
aber du hast recht. ich bin auch kein fan von zuviel kompression. vielleicht sollte man im master noch weniger komprimieren und auf -12.5 gehen. für ein master sollte man auch niemals eine von soundcloud komprimierte datei verwenden, wie ich das hier sträflicherweise gemacht habe...
 
sträflicher weise xD
Ich glaube ich habe sogar eine WAV. hochgeladen. Also an der Quali sollte es nicht legen
 

@DaCharlie aufjedenfall dankesehr! Ich habe einige Sachen noch verbessert. Das mit dem Filter habe ich verstanden, werde es mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber ich habe jetzt soweit paar Kompressoren und Limited eingesetzt. Kling jetzt alles viel klarer.​


@Graham als das mit dem Pumpen klingt schon für meine Ohren auch etwas zu viel, habe es auch einwenig angepasst. Zum Arbeiten fällt es jetzt besser. Ich muss mich mal mehr mit Multibandcompressoren auseinander setzen. Da kann man den Sidechain genauer einstellen.



Moini! Ich bezieh mich jetzt mal nur auf die letzte Version ^^.
Erstmal ein gut gemachter Track, welcher mindestens eine Minute zu kurz ist (im DJ/Club-Kontext gedacht).

Arrangement mit dem Aufbau der Energie und der Auflösung zum 1. kurzen Break geht klar, auch die Wechsel der Bass-Töne und die klackernde Perc funktioniert schön zusammen! Mix-technisch wäre meine Gefühl, dass der Bass bisschen zu matschig ist und die Details verschluckt. Könnte mir vorstellen, das man da mit bisschen EQ um 40-100 Hz (evtl. dynamisch) auf dem Bass noch bisschen Klarheit bekommt. (bzw. falls da mehrere Komponenten zusammenspielen vll auch gucken ob die sich da irgendwo zu sehr gegenseitig verstärken.

Bzgl. LUFS ist es (leider?) wirklich so, dass man mit ein bisschen mehr Dampf da bessere Chancen hat, in nem Mix unterzukommen.

Achja - mir fehlt ein bisschen das "Catchy"-Element. Die Gitarre im Break könnte es sein, aber die ist von der Idee zwar sehr geil, aber klanglich würde ich mir da was grösseres vorstellen - also selber Style, aber mehr "In-Your-Face" im Raum stehend :)
 
Welche Möglichkeiten gibt es die LUFS hoch zu jagen. Ich befinde mich ja schon beim Master fast an der Grenzen. Möchte nicht das er das Signal digital übersteuert. Ich weiß das ich da mit nem Limiten arbeiten kann. Wie kann ich den die LUFS einsehen.
 
Hahaha danke, werde versuchen den Track nicht zu killen
 
Also ich habe den Bass noch etwas angepasst, minimale Veränderung im unteren Bereich. Mit den LUFS lasse ich es so wie es jetzt ist, denn mir kommt es vor, das ich damit vieles Kaputt mache und er mir unnötigen drive gibt. Ich versuche halt mit Kompressoren die LUFS anzuheben. Bleibe bei -10




 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
604
DannyMusic
DannyMusic
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
cosmic_tones
cosmic_tones
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben