Post Rock/Experimental - Feedback zum Mix gesucht

  • Ersteller Jan_Wieder
  • Erstellt am
Jan_Wieder

Jan_Wieder

Registriert
19.04.20
Beiträge
15
Reaktionen
11
Ort
Forchheim
Punkte
58
Hi!

Ich bräuchte etwas Feedback zu diesem Song :)

Ein paar Hintergrundinfos dazu:
Ich produziere seit Jahren meine eigenen Songs, meistens habe ich immer nur Skizzen gemacht (meistens 2 E-Gitarren, programmierte Drums und Bass).
Ich habe vor Kurzem zum ersten mal mit Synths experimentiert und fühle mich durch diese auch ziemlich inspiriert. Nachdem ich viel Zeit zuhause verbracht habe die letzten Wochen (wie die meisten von uns vermutlich) habe ich wieder richtig bock Neues zu lernen und Songs zu entwickeln.

Die stellenweise 2 Gitarren sind echt, der Rest sind Synths.
Die Drums sind mit Superior Drummer 3 entstanden.
Ich habe versucht die Summe nicht zu stark zu komprimieren und habe noch einen Limiter an das Ende gesetzt.

Was fällt euch auf? Wie klingt es insgesamt? Wie findet ihr die Gesamtlautstärke?



Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen :)

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Schönes Stück. Die Instrumente harmonieren miteinander, sind aber allesamt zu brav. Die Drums bräuchten mehr punch, und könnten auch mehr variieren. Mangels Stimme/Leadsynth -gitarre sollten die restlichen Instrumente versuchen, mit Klang und Breite diesen Umstand ein bisschen zu kaschiren.
Der song klingt noch immer nach skizze, und ich kann jetzt nicht wirklich oben herauslesen, ob das Stück in Deinen Augen schon fertig gestellt ist.

Für mich sollte/könnte es so klingen (Stimme wegdenken):



Stell das Werk doch mal in der "Mischmaschine" vor, und frag nach feedback.
Gruß
 
Hi!

Danke fürs feedback! Ja, es ist noch eher eine Skizze, fand aber den Klang in dem Moment des hochladens ganz ausgeglichen. Nach ein paar Tagen dazwischen muss ich dir recht geben, es klingt zu brav und die Drums müssen besser werden.

Was meinst du mit Mischmachine?

Übrigens coole Band und ich verstehe was du mit diesem Sound meinst, die Richtung würde ich auch gerne gehen. Wenn du Amplifier kennst, sagt dir die Band Oceansize bestimmt auch was oder?

Gruß
 
Hi,

die Chicken Shakes (oder was auch immer das ist) ab 0:20 sind rhytmisch nicht auf den Punkt, das liegt vielleicht am Sample, ggf. die ganze Spur mit einem Delay versehen. Den Synth ab 1:23 könnte man etwas voller werden lassen, um den Sound noch mehr vom Anfang abzuheben.
Insgesamt fehlt mir mehr Melodie, kann mir aber eine eher dezende Männerstimme darüber gut vorstellen.

Ab 3:50 könnte es deutlich dramatischer werden, Gitarren breiter (die würde ich auch stärker hervorheben).

Gruß,
Dr Wolf
 
Es klingt recht zweidimensional. Versuche die Instrumente im Raum zu verteilen. Einiges nach vorn, anderes nach hinten.
Haas Effekt einsetzen! Was ist das für ein Preset aus dem SD3? Da fehlt ja komplett der Raum!
Room + OH parallel Kompression. Tape, Röhrensimulation und, und, und.
Da muss richtig DRECK rein und etwas Plate auf die Snare.
Der Songaufbau ist Genretypisch, was ich auch gut finde. Gefällt mir.
 
Musste erst nachlesen was der Haas Effekt ist :D
Ich habe die Sounds alle zumindest mit einem Lowcut versehen und L - R gepannt, viel mehr habe ich hier nicht gemacht. Ich werde mich mal wieder dran setzen und erstmal die Drums überarbeiten. Dann so nach und nach den Rest...
Danke für euer Feedback!
 
Wie schon gesagt, ab in die Mischmaschine mit den Einzelspuren.
 
Ich denke, das werde ich tun, aber erst wenn der Mix zumindest etwas besser ist bzw. wenn ich versucht habe in zu verbessern ;)
 
Ist Geschmacksache, aber mir fehlt der Attack vom Bass. Überhaupt erscheint er mir als reiner Subbass-Lieferant.
 
Ich habe einen weiteren Mix erstellt und folgende Dinge versucht zu verbessern/umzusetzen:

Drums: Mehr Punch, mehr Dreck, weniger 2-Dimensional, Chicken Shakes raus genommen (war die schnellere Lösung :D).
Synths: Mehr Dreck, weniger 2-Dimensional, mehr Bewegung durch Automationen.
Basssynth: Mehr Dreck, etwas mehr Bewegung durch Automation und minimal anderen Sound.
Gitarren: Weniger 2-Dimensional, mehr Bewegung durch Automation, etwas mehr an EQ geschraubt.

Was haltet ihr davon?



(Werde übrigens dieses Thema zur Mischmachine umziehen wenn ich die Einzelspuren exportiert habe, denke da lernt man auch einen Haufen wenn jemand anders die Nummer mal mischt)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben