Feedback zu Electro Track

• Ersteller Pulsewave
  • Erstellt am
Pulsewave

Pulsewave

Reaktionen
7
Hallo Leute,

Ich produzier jetzt seit etwa 4 Jahren ca mit Fl Studio in die Richtung Electro / Progressive und hab einen neuen Track so halbwegs fertiggestellt,und wollte mal fragen wie ihr diesen findet und was man besser machen könnte, zB vom Aufbau her oder so. Würd mich über jeden tipp freuen,

Danke schon mal im voraus :)

https://soundcloud.com/markus218/markus-m-electro-song-2015/s-pm52y

Der Track hat ein guten Drive, die Songlänge find ich angemessen und die Voices passen, sind richtig ausgewählt.

Ich würde noch ein kurzes Intro einfügen, der Track startet zu schnell durch. Die tragende Melodie (so ab 0:30) passt nicht richtig auf den Takt und auch die Eingängigkeit könnte noch verbessert werden.

Ich kann hier nicht so richtig die Song-Struktur erkennen. Auch wenn es ein Elektro-Track ist, was spricht gegen eine klassische ABABCB-Struktur? Die wirkt in der Regel ziemlich catchy, nicht umsonst folgen die meisten kommerziellen Songs diesem Muster.

Ich arbeite übrigens selber mit FL-Studio und hab für meine Produktionen stilistisch einen ähnlichen Sound im Auge (bin da allerdings noch in der Anfangsphase).

Danke fürs Feedback :)

Die tragende Melodie (so ab 0:30) passt nicht richtig auf den Takt und auch die Eingängigkeit könnte noch verbessert werden.

Okay,was meinst du denn mit der Eingänigkeit? und wie könnte man das vill verbessern?

Ich kann hier nicht so richtig die Song-Struktur erkennen. Auch wenn es ein Elektro-Track ist, was spricht gegen eine klassische ABABCB-Struktur?

Der Song besteht denke ich aus Intro-Breakdown-Drop-Outro
Aber du hast sicher Recht,meistens produzier ich einfach drauf los ohne mich wirklich um die Struktur groß zu kümmern :D Wollt mich jetzt aber mal mehr mir dem Arrangement auseinandersetzen.

Ich arbeite übrigens selber mit FL-Studio und hab für meine Produktionen stilistisch einen ähnlichen Sound im Auge
Okay cool :)

Der Chrous bzw. in diesem Fall die Hauptmelodie muss richtig bangen. Die muss sich durch die Gehörgänge ins Gehirn fressen und dort einnisten wie ein Parasit.

Wie kann man es verbessern? Das Melodie-Pattern sollte eine Länge von 4 Takten haben (ggf. auch 6 oder 8), aber keine krummen Dinger. Und dann solange Melodien ausprobieren, bis du eine hast die richtig gut durchgeht.

Wie viele Takte hat dein Melodie-Pattern jetzt?

Okay danke,
dann werd ich mal beim nächsten Song mehr drauf achten :)

Wie viele Takte hat dein Melodie-Pattern jetzt?
Das Pattern geht über 4 Takte :D
Naja vill sollt ich das aber doch lieber auf 8 Takte verlängern um halt ein bisschen Abwechslung noch reinzubringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben