Feedback: Neues vom Schaf

• Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
Also erstmal - ich finde das mit dem Deutschen Gesang gut, obwohl viel elektronische Musikgeschichte in Deutschland geschrieben worden ist, gibt es doch verhältnismäßig wenig elektronische Musik mit Vox auf Deutsch, was ich recht schade finde. Ob es daran liegt dass dann Schubladen geöffnet werden oder ob die Schubladen geöffnet werden weil es so ist - sei dahingestellt. Ich bin auf jeden Fall dafür dieses Gebiet zu betreten, wo man sich nur da zu eingeladen fühlt. Insbesondere wenn es darum geht eigenes Innenleben auszudrücken, ist doch die Muttersprache am besten geeignet.

Das merkt man auch daran wie du beim Performen den Ausdruck getroffen hast - meiner Meinung nach sind die Deutschen Parts bei weitem besser getroffen, aber auch noch nicht ganz stimmig was nicht an der Intonation liegt sondern am Ausdruck, man fühlt ein bisschen Aufnahmesituation und weniger das zu Fühlende mMn. Man könnte das aber durch ein akustisches "verschmieren" ausgleichen und mit Stretching, stretched Reverb und reverse Reverb Effekten ein bisschen würzen, der Stimme mehr Eigenleben geben dass es sich mehr anfühlt wie "Im Kopf drinnen", oder auch manche Parts nochmal aufnehmen, da fehlt es an Überzeugung, die Stimme ist nicht ganz das was der Text ist. Wenn du mich fragst - shice auf Intonation und konzentriere dich voll und ganz darauf mit deiner Stimme das Gefühl rüberzubringen dass du für das Stück in dir trägst!

Das Percussiongefüge ist schon eine Ohrenweide! Nicht zu aufdringlich und sehr organisch. in den Flächen könnten mehr Brüche drin sein für meinen Geschmack, durch die ständige Präsenz geht etwas an Dynamik verloren die in der Percussion doch enthalten ist. Lass das Gewobbel ruhig gewobbel sein, wir reden hier von wellenförmiger Modulation, kann man gar nicht vergleichen mit Vocoder effekten oder sonstigem, eher mit Vibrato, also in elektronischer Musik ein Brot und Butter Stil- und Ausdrucksmittel, nix was zum Dubstep allein gehört oder womit auch immer das assoziiert wird. Allerdings wünscht sich mein Ohr auch Bewegung in der Stereoposition die Wellen erklingen immer von der selben Position, das macht den Wobbel etwas statisch.

Das ist was ich jetzt so beim Hören gedacht habe, ich muss aber sagen das ganze hier trifft ganz schön meinen Geschmack! :)

Wow....

trifft meine Ohren und genau dazwischen.

Klasse!

Mit Spass und Neid habe ich es direkt dreimal gehört und mich an den Sounds und der Dynamik gefreut.

Großartiger track.

Ich würde nicht zwischen den Sprachen wechseln. Deutsch oder englisch.

Aber sehr gelungen, da steckt sicher viel Arbeit drin'. Und Wissen.

Möge uns das Schaf noch viele tolle tracks liefern.

Noch Eindrücke:

Es sind ja keine Instrumente da, bei denen es Verläufe zu verfolgen gibt. Es gibt nur zum Gesang als alleinigem "Lead" Begleitinstrumente, die Atmosphäre aus dem Hintergrund heraus bzw. im Falle der Bassline zusätzlich Klangfundament für den Groove liefern.

Der Gesang steht also ohne direkten instrumentellen Dialogpartner da, also sehr alleinstehend mit großem Kontrast zu den Instrumenten. Der Kontrast wird noch greller durch den Einstieg direkt mit dem Refrain aus heiterem Himmel. Das wirkt letztlich unmotiviert. Die Musik müsste den Einstieg neuer Instrumente vorbereiten. Hier fängt plötzlich der Gesang an, ohne dass das Instrumental bis dahin etwas davon geahnt hat.

Danke Euch noch einmal für Eure Eindrücke, gerade auch Dir Kolle und Hyp noch einmal Dank für Eure Ideen.

Ich habe einiges umgesetzt, bin nun aber insgeamt auf die englische Variante mit stimmlicher Steigerung gegangen.

Bin gespannt, ob es Euch immer noch gefällt :) Vom Grunde her ist es nämlich fertig, bin aber noch sehr offen für Eure Anregungen!

Bin gespannt, ob es Euch immer noch gefällt Lächeln Vom Grunde her ist es nämlich fertig, bin aber noch sehr offen für Eure Anregungen!

Top! Perfekt. Super.

Sehr schön anzuhören.

Was Du allerdings noch machen könntest, wäre, die Gesangsparts (nicht den gesprochenen Teil) 'nen ganz kleinen Tacken nach vorne zu holen und/oder ein bissken lauter zu pegeln. Nicht viel. Nur, dass er sich etwas mehr rauspellt.

Definitiv mein Lieblingstrack von Dir.

Klasse, freut mich, dass ich dir immer noch eine Steigerung bieten kann
smil451c71f7edf7c.gif
Danke Dir!

Von der Stimme her meinst du wirklich noch weiter in den Vordergrund? Ich hätte sie sogar nen kleinen Tacken zurück genommen. Vielleicht hilft es, wenn ich die Echos mit dem eq noch etwas kläre. Dadurch rückt die Stimme automatisch etwas vor. Würde das aber auch wirklich nur dezent machen.

Sonst noch andere Meinungen und Ideen (auch zu anderen Dingen gerne)?

Hab noch überlegt das Saxophon, dass unauffällig im letzten Refrain die Begleitung übernimmt danach über den Streichern bis zum Ende weiter zu spielen, was meint ihr?
Hatte da auch noch überlegt noch stimmenelemente einzubauen. ... hatte mich aber dagegen entschieden, weil die Stimmung nun stehen bleibt und ausklingt.
Was habt ihr für ein Gefühl?

Freue mich über mehr Feedback
smil451c71f7edf7c.gif

Von der Stimme her meinst du wirklich noch weiter in den Vordergrund? Ich hätte sie sogar nen kleinen Tacken zurück genommen. Vielleicht hilft es, wenn ich die Echos mit dem eq noch etwas kläre. Dadurch rückt die Stimme automatisch etwas vor. Würde das aber auch wirklich nur dezent machen.

Warte da mal noch andere Meinungen ab. M.E. nicht wirklich ein Muss. Ist ja kein Popsong, bei dem die Vox sich per se stärker rauspellen sollten. Hier sind wir wirklich schon bei subjektiven Befindlichkeiten. ICH hätte es lieber diesen einen Tacken direkter.... aber auch so ist es passend.

Hab noch überlegt das Saxophon, dass unauffällig im letzten Refrain die Begleitung übernimmt danach über den Streichern bis zum Ende weiter zu spielen, was meint ihr?
Hatte da auch noch überlegt noch stimmenelemente einzubauen. ... hatte mich aber dagegen entschieden, weil die Stimmung nun stehen bleibt und ausklingt.
Was habt ihr für ein Gefühl?

Na, du hast ja das richtige Feeling für Deine Mucke. Es ist sauschwer, dir da reinreden zu wollen. Mach mal einfach das, was Dir in den Sinn kommt. Ich finde das Dingen so schon stimmig. Es löst sich ja zum Schluss elektronisch auf, ob da ein Saxophon die richtige Entscheidung wäre... da bin ich etwas skeptisch. Mach aber ruhig mal die Alternative, so wie Du dir das vorstellst. Ich hör da jedenfalls nochmal rein.

Die letzten 1 1/2 Minuten reißen auch nochmal was...
Am ehesten würde ich noch ein paar andere Snaresounds durchtesten, dieses "Klack" fügt sich für mich nicht so ganz ein in den Gesamtsound, vielleicht liegt's an mangelnden Höhen.

vermutlich bin ich der einzige, aber ich vermisse den deutschen refrain. ansonsten sehr atmoshärisch, mit leichtem sven väth feeling.

Der Song gefällt mir insgesamt sehr gut.

Ein paar Details, die mir auffallen, können gewollt sein und müssen nicht unbedingt geändert werden:
- Das Intro-Thema hat eine Cutoff-Modulation, die beim Auftreten der Begleitung bewirkt, dass das Thema streckenweise "absäuft".
Besonders deutlich wirkt das ab 0:25 bis zum Einsatz der Stimme (da muss es ja eh in den Hintergrund),
Ich würde die Cutoff so automatisieren, dass das Thema im Raum bleibt.

- es gibt einen Synth der ist Melodie vom "I am" (wenn ich den Text richtig verstehe) mitspielt. Der Synth hängt genau am Taktraster, spielt immer gleich, während der Gesang variiert. Die Variationen würde ich im Synth mitmachen, so dass er "hinter der Stimme" bleibt. Oder mit dem Gesang näher an den Synth - die Abweichungen sind (für mich!) irritierend.

- Zur Stimme - die "I am"-Stimme könnte einen Tacken mehr "Bauch" haben (untere Mitten) um sich mehr an den Gesamtsound "anzuschmiegen".

- im Part ab 3:53 (wo es mehrstimmig wird) ist unklar, was die Führungsstimme sein soll und was Backing. Ich würde das über Lautstärke und evtl. Hallanteil und EQ ein bisschen deutlicher machen.

- zum Fadeout wurde ja schon geschrieben - ich finde das Tempo wie der Hauptpart "abreisst" gut, würde aber eventuell mal probieren, die ausklingenden Bells etwas lauter anfangen zu lassen und dann eben stärker runterzufaden. Der Lautstärkesprung zu den Bells ist mir einen tacken zu stark.

Vielleicht ist die ein oder andere Anregung für Dich dabei?

Clemens