Techno, feedback? (neuer mix)

• Ersteller Chizmata
  • Erstellt am
C

Chizmata

Reaktionen
21
so, überarbeitete Version mit besserem bass und etwas veränderten eq- und filterautomationen im Arrangement. hatte zwischen durch mal sidechaining-kompression ausprobiert, hat aber nicht gepasst mir diesem Dancefloor Effekt. beim versuch es geradezubiegen wurde alles nur verschlimmbessert, also hab ich es ganz seingelassen und noch etwas an den spuren-eqs gedreht.

https://soundcloud.com/chizmata/chizmata-have-a-break

es übrigens extrem nervig, dass der direktlink hier nicht mehr fuktioniert, wenn man den track unter gleichem namen neu hochlädt und neu verlinkt. müsst ihr leider klicken.. :(

Hi,

schwierig eine Meinung zu haben. Kommt immer auf den Kontext an. Wie lange machst du schon Musik, wieviel Zeit verbringst du damit usw.

Die wesentlichen Elemente verstehst du schon. Wobei soll dir denn die Meinung anderer weiterhelfen?

Alles Gute.

Hi

Kickdrum geht komplett unter
Bass wummert untenrum viel zu viel... Low Cut setzen!

Das Thema, Naja.. klingt nicht mal übel, ist aber noch ausbaufähig.
Mal kurzeitig die paar Drum Elemente dazu kommen lassen wird auf eine ordentliche Track Länge nicht ausreichen, obwohl mir so monotones Zeugs eigentlich liegt!

hat aber schon was, wie ich finde..
weiter schrauben =)

LG

ja der bass ist mein Sorgenkind bei dem track... werd da noch mal dran schrauben. leider muss ich den decay von der kick sehr kurz halten, da der bass direkt danach spielt, darum klingt sie nicht so voll. kompositorisch kann ich das nicht mehr ändern, sonst macht der rest keinen sinn mehr.

ordentliche track länge wird das ding wohl nicht mehr erreichen, ist mehr was kurzes zum auflegen zwischendurch, darum auch " have a break" ;)

Ja, der Bass beansprucht bei mir auch die meiste Zeit beim abmischen..

versuch Ihn mal ordentlich zu equen..
Hab da meist einen Low Cut bei ca 35-50 Herz, variiert je nach Genre.
Die Höhen kannst auch gerne ordentlich zurück fahren beim Bass, fällt im Mix dann eh kaum bis gar nicht auf.
Wenn die Kick unter geht und schon vom Bass teilweise überlagert wird, setze einen Comp. mit sidechaining ein, der von der Kickdrum getriggert wird.
Wenn dann alles ein wenig aufgeräumter ist kannst du die kompletten Drums mal in eine zusätzliche Gruppe routen, diese dann stärker komprimieren, mal ein Distortion oder Sättigungs Plugin drauf geben und dann langsam dem originalen Drum Signal beimischen.

So meine bisheriger Wissensstand.. klingt jedenfalls um einiges voller dann.

uh Kompression.... habe es bisher bevorzugt, die spuren einzeln so zu bearbeiten, dass es passt, weil es einfach präziser ist, aber für solche spezialfälle muss ich mich vielleicht mal damit auseinander setzen... danke für den tipp. hab jetzt erst noch mal was weggecuttet, dachte da ginge schon nix mehr aber es war noch etwas luft. vielleicht die kick noch etws tiefer in die neuen freiräume... mal gucken. neuen mix lade ich später hoch

Naja, ich meinte nicht eine generelle Komprimierung des Signals, sondern einen Ducking Effekt.
Also wenn die Kick einsetzt, den Bass über eine bestimmte Zeit und Stärke "wegdrückt"

welche DAW benutzt du?

ich weiss schon was du meinst, aber das müsste ich erstmal lernen. habe zwar mal ein tutorial zu sidechaining-kompression geguckt und auch verstanden, aber alles wieder vergessen :D

ich nehme an mit DAW meinst du reason 8

Bei Reason is das Sidechaining genau gleich, nur das Schrauben ist halt etwas komplizierter. Aber das Gute ist: wenn du es bei Reason checkst, dann weißt du überall, wie es geht!

Wenn du also den Bass von der Kick "ducken" lassen willst, dann muss dein Instrument mit dem Kick erstmal in einen Spider Audio-Splitter geleitet werden, du hast dann von deinem Kick quasi 2 mal 2 Stereo zur Verfügung. Die ersten 2 Stereokabel gehen direkt in deinen Mixer, das ist das ganz normale Kicksignal was man eben hört, mit dem passiert auch sonst nichts. Die zweiten 2 Stereokabel fungieren nicht erstrangig als Ton, sondern eher als Anweisung und gehen in den "Sidechain in" des Kompressors.

Beim M-Class Kompressor siehts dann auf der Rückseite folgend aus: Audio Input: Bass. Audio Output: Mixer, Sidechain In: dupliziertes Kicksignal (Anweisung)!

Wenn da alles richtig verkabelt ist und du mal die Ratio und den Threshold einstellst, dann siehst du auf der Gain-Anzeige des Kompressors, wie die Reduktion des Signals verläuft, wenn die Kick anschlägt!

Aber was fasel ich eigentlich, es gibt wohl viele gute Tutorials auf Youtube :D

[ref=[media=youtube]YNj__aqNP9A[/media]

wirklich überzeugt bin ich aber nicht vom sidechaining, das hört sich leicht so ein bisschen dancefloormäßig-billig an. bin immer noch der Meinung, dass man das mit einer lautstärken/eq-automation auf der spur präziser hinkriegt

Hi,

ich finde es bis jetzt auch noch nicht so spannend und klangstark.
Bessere Bass Separation, mehr Räumlichkeit, mehr Lebendigkeit durch Modulation und/oder Effekte ... das wären jetzt so die offensichtlichsten Punkte die ich für weitere Verbesserungen nennen würde.
Da wäre m.M.n. schon noch bissl was zu tun..

neuer mix (Erläuterung im ersten post)

Also wenn du beim Sidechainingkompressor den Release kürzer machst, dann wird auch dieser "Dance" Effekt immer kürzer. Zudem ist es eine Frage des Thresholds und der Ratio, ob du den Bass jetzt voll wegduckst oder nur teilweise. Soll heißen, man kann den Effekt auch dezenter einsetzen, sodass er nicht direkt auffällt, sondern eher für eine bessere Trennung von Kick und Bass sorgt. Beschäftige dich damit ruhig noch ein wenig, das ist keine Sache, die man in 20 Minuten durchschaut hat, wenn man es vorher noch nicht kannte. Ich glaube, jeder braucht etwas Zeit und einige Tests damit, bis der SC-Kompressor wirklich schön eingestellt werden kann!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben