Feedback: Neues vom Schaf

  • Ersteller ElectricSheep
  • Erstellt am
ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.609
Reaktionen
5.491
Punkte
27.253
So......

Es gibt neues (softes) Zeug von der Weide. Allerdings ist das echt nur ein absoluter Entwurf. Das Arrangement ist hier ein Test, der Refrain wird definitiv neu eingesungen.

Ich wollte jedoch schon einmal an dieser Stelle diesen Ansatz mit Euch teilen und schon einmal Eure Meinung dazu wissen.

Mit dem Lied verarbeite ich einen Teil in meinem Leben und meinen Gesundheitszustand. Aktuell sind gerade die perkussiven Klänge (eigentlich das gesamte Schlagwerk) aus fieldrecording Aufnahmen entstanden, die ich auf meiner letzten Reise noch sammeln konnte.

Im Masterkanal ist nur ein dezenter Limiter drauf.


Ich bin mal gespannt und freue mich auf zahlreiches Feedback :)



hier die Version mit deutschem Refrain:


und die 3. noch mit deutschem Refrain:


4. Version, ist nun die aktuellste, quasi fertig:
 
Das Schaaf is wieder da , schön was neues zu hören vom Bandsalatechniker.
Wieder mal ne elektronic fusion vom feinsten, aber am besten gefaellt mir diesmal der Gesang.
Das Stück finde ich vom Stil her eher Avantgarde ...1.98m Models auf m catwalk maessig

smil451e78b832359.gif
naja jeder hat anderes Kopfkino.

Geile Dynamik, weiss ned wie du das hinkriegst
 
Jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat.

Danke, jetzt fühle ich mich wieder ein bisschen vollständiger.

Ja, der Refrain darf ruhig noch mal neu...
Fein finde ich die Räume, das hat schon Weite, ohne dass etwas verlustig geht.
Der Refrain darf auch ruhig noch mal kommen.
Schöne Frequenzverteilung. Da stört nichts was anderes (Neid dafür).

Vielleicht ein bisschen kurz ...
 
Ah! *vormerkenundbeidernächstengelegenheithören*
 
Ziemlich dark, Gesang etwas wackelig aber ich kann`s nicht besser ;)
Mir gefällt`s sehr gut, ausser dieser "Wabberbass" aber das ist bei so alten Typen wie mir so;)
Mach doch mal fertig das Teil, freue mich druff :)
 
Der Gesang (das Gesungene) erinnerte mich etwas an Gary Numan.

Schönes Stück bis jetzt und interessant gewoben.
 
Danke Euch für Euer sehr positives Feedback!
Danke auch für dir Assoziation zu Gary Numan (ich erachte es als Kompliment), dennoch ist meine Stimme mein großer "nemesis" :)
Freue mich dahingehend dann auch über konstruktive Vorschläge.
Ich hatte schon überlegt das Lied auf deutsch einzusingen... was meint ihr?

Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich die Strophe halbieren und auf zwei aufsplitten soll, oder ob ich, wie ursprünglich angedacht, eine weitere in ähnlicher Länge hinzufüge. Alternative wäre aber auch, es nur bei einer Strophe zu belassen. ... wobei dann natürlich nicht alles gesagt wurde. ...


Fertig ist der Track noch lange nicht. Das Arrangement ist quasi auch ein Ansatz. Der Part mit den Streichern noch nicht ausgearbeitet. Ich überlege auch hier noch ein Saxophon einzuspielen.

Über mehr Feedback freut sich nicht nur das Schaf ;)
 
Danke auch für dir Assoziation zu Gary Numan (ich erachte es als Kompliment), dennoch ist meine Stimme mein großer "nemesis" Lächeln

Quatsch! Passt wie #### auf Eimer. Sehr gut! Irgendwas zwischen Numan und Fad Gadget. So musses.


Mir fällt da jetzt auch nix Negatives auf. Wieder schöne Effektereien, ohne damit zu übertreiben. Wichtig, dass da nix zum Selbstzweck verkommt.

Meines Erachtens der "musikalischste" Track von Dir, dem ich bisher lauschen durfte.

Ein Vorschlag: Das Ende ruhig ausfaden lassen.


Ich hatte schon überlegt das Lied auf deutsch einzusingen... was meint ihr?

Kann man... muss aber nicht.
 
Ich hatte schon überlegt das Lied auf deutsch einzusingen... was meint ihr?


:right:


geiles teil ! Ja hab den Mut....

Der Gesang am Anfang zusammen mit dem Groove und den Soundwolken weit und wunderbar tief gelegt erinnert mich an die experimentellen Stücke von Peter Gabriel...tolles Teil ..bin ganz voreingenommen durch die tolle Atmo :) das wird richtig gut :)
 
Klingt cool.Gerade der Groove gefällt mir.
Stimme hat mich auch sofort an Gary Numan erinnert.
Der "I am" -Part sollte auf alle Fälle zum Schluss nochmal kommen, auch wenn es dadurch vorhersehbarer wird. :) Da könnte man aber vielleicht nochmal Gas geben.
Den"Rap-Part" würde ich nicht unbedingt stückeln.
Deutsch wäre auch einen Versuch wert.
Hab ich noch was vergessen? Ähmm, nee. ;)
Gefällt mir sehr gut.
 
ElectricSheep.. immer ein Garant für Frickelfreuden :)

Mit dem Gesang ist früh im Track gleichermaßen Flow und ein Höhepunkt drin, der nach der ersten Minute nicht mehr erreicht wird. Bei 1:21 wird es gefühlt wieder Zeit für die Anhebung des Energieflusses, spätestens dann nach 1:35, aber es schleppt sich mit dem gegenüber dem Gesang weniger fließen Sprechgesang (der mich an Sven Väths '80er Jahre-Projekt "Off" erinnert) dann etwas unter der eingangs geweckten Erwartung dahin..
 
Ich habe nun den Refrain einmal in deutsch eingesungen. Die Strophe habe ich gelassen - auf deutsch hat mir das gar nicht gefallen.

was haltet ihr davon?

 
hmm, ich glaub, einfach übersetzen funktioniert nicht. Da muss der Text schon expliziet für die Musik geschrieben werden.
Also fands auf Englisch besser.
Ansonsten wäre abgefahrene Elekronik mit deutschen Texten auch noch ne echte Marktlücke, kenne da garnix in dem Bereich!
Nach dem Sprechgesang, wenn der Basssound so bedrohlich wird könnts ruhig aggressiver werden. also für die 2te Strophe/refrain dann.
Schöne Atmo bis hier hin aber!

lg
 
Ja, bei deutschem Gesang öffnet sich im Kopf immer leicht die deutscher Hip Hop- oder Schlager-Schublade ;)
Man weiß andererseits nicht, ob es für Nicht-Muttersprachler gerade durch diese andere Sprache cooler klingt.. Würde vorerst aber auch beim Englischen bleiben.

Generell ist Gesang ja der kritischste Punkt in Songs, weil die Aufmerksamkeit evolutionsbedingt auf kein anderes "Instrument" so ausgerichtet ist wie auf die menschliche Stimme. Auch wenn Dein Gesang nicht schlecht ist, würde ich ruhig mal die Suche nach noch einer anderen Stimme wagen - und wenn dafür die ein oder andere Nacht für's Umgraben von Soundcloud draufgeht...
Für die Langzeithörmotivation kann das viel ausmachen, ob die Stimme gefälliger Electropop-Standard ist, oder eben mehr als das.
Nimm Depeche Mode... Instrumentals von Songs wie "Should be higher" auf dem aktuellen Album sind eigentlich Electropop-Standard, aber durch Daves Stimme ändert sich der Gesamteindruck wesentlich.

Diesen Melodie-Synth übrigens, der mit der Stimme einsetzt, würde ich aus dem Hintergrund weiter nach vorne holen. Er fordert für mein Empfinden mehr Raum, bekommt ihn aber nicht.
 
mir gefällt die deutsche version sehr gut - mal als Gegengewicht! ;-)
 
sehr schöner mix!
gefällt mir sehr gut
die effekt spielerein gefallen mir auch echt gut, macht spaß zu hören!
wie schafst du es, das es teilweise so klingt als ob der sound von oben herrunter regnet? finde ich unglaub geil und hat einen sehr, ich würde sagen aufregenden effekt!

Der gesang gefällt mir dagegen nicht so gut, nicht vom gesang selbst sondern irgendwie passt er nicht ganz rein find ich
 
Danke Euch noch einmal für Eure Zeit fürs Reinhören und kritisieren.

Ich habe nun noch etwas an der deutsch/englischen Hybridversion gefeilt:

- dem Vorschlag von Hyp gefolgt und den Synth etwas weiter nach vorne geholt
- eine kleine melodische Ergänzung zum Refrain
- 2. Refrain
- TB 303
- dezente Rhythmische akzente
- zusätzlicher Bass im 2. Refrain

Ich spiele mit dem Gedanken den 2. Refrain quasi abwechselnd deutsch und englisch zu bringen, den 1. Refrain englisch, die Strophe bleibt englisch.

Nach dem 2. (bzw. 3. Refrain) wird dann der Part mit den Streichern kommen, der jetzt in dieser Version erst einmal nicht mehr enthalten ist.

Ich will auch, wie Realist es schon schrieb, in den letzten Refrains noch einmal Gas geben - die Dramaturgie etwas steigern - doch soweit bin ich jetzt noch nicht ;)

Hier nun die 3. Version zum Feedback:




@HaseHarry, in wiefern passt Dir der Gesang nicht? Ist es der deutsche Gesang? Nur der Refrain? oder insgesamt?
Ich werde nicht auf den Gesang verzichten, da er diesmal ein wichtiger Bestandteil ist. Für mich stellt sich nur die Frage nach dem wie (deutsch/englisch).

Den Effekt mit dem "herunterregnen" erziele ich dadurch, dass extrem EQe, bzw. mit einem HPF übertrieben arbeite. Somit sind die Höhen sehr betont, dann stellenweise noch mit einem Bitcrusher und Timestretch arbeiten und wieder betonen. Einfach etwas spielen. Ergänzt wird das dann mit einem Stereoecho, auf das ich teilweise auch wieder ein Gate lege. Anschließend verbreitere ich das Panorama. Durch die extreme Ausweitung des Panoramas kommt dann letztendlich der Effekt zu stande. Hiermit aber vorsichtig sein und das nicht überall rauf klatschen, sonst wird am Ende kaum noch etwas ortbar und das Stereobild ist zu weit auseinander.
 
Gefällt mir gut.

Etwas Kritik:
1. Mir hätte es gut gefallen, wenn du das Anfangsthema vor dem Break bei 1:27 später nochmal aufgenommen hättest. Dieser Übergang ist aber schon ziemlich cool.
2. Wenn deutsch, dann bitte komplett. Wozu mal so mal so?
3. Diesen Wobblesound empfinde ich unter den Synthsounds inzwischen so wie wie der Autotune-Effekt bei Vocals: nicht mehr wirklich aufregend ;)

Grüße
Cos
 
Jo, hab jetzt mal die 3. und die 1. Version miteinander verglichen.

1. der erste Gesangspart (der englische) aus Version 1 gefällt mir besser. Fügt sich besser ein, wirkt charismatischer (wie gesagt, so'n Fad Gadget/Gary Numan Timbre welches der deutschen Version fehlt)

2. bin da generell so'n bissken bei Cos was Wobble und Synthesizerschnickschnack heutiger Tage anbelangt. Aber hier isses doch recht stimmig. Muss ja nicht alles retro klingen.

3. hier 'ne komplette Übereinstimmung mit Cos. Der 1. Gesangspart (und zwar in der englischen Originalvariante) könnte durchaus häufiger im Track Verwendung finden. Z.B. nach dem von Dir vorgesehenem Ending... da noch mal das Thema dransetzen und ausfaden lassen.
Bei aller Schönheit der elektronischen Spielereien, Feinheiten im Mix... dieser Part prägt den Song am stärksten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben