also: die gitten sind einzeln komprimiert, aber nicht die gittensumme, den bass hab ich geteilt auf zwei spuren, einmal nur bässe (bis ca. 200 hz), die dann mit sidechain von der kick komprimiert, die andere "häfte" des basses dann auch noch mal mit einer großen glocke im mittenbereich angehoben. geht vielleicht noch besser, war aber im moment die einzige lösung, die mir eingefallen ist, damit der bass überhaupt gegen die tiefergestimmte gitarre eine chance hat.
die drums sind nicht im sinne von einzeichnen programmiert, sondern über ein akai mpd 18 eingetrommelt. da ich kein schlagzeuger bin, mach ich jede spur einzeln. drums sind also erst eingespielt worden, als der rest schon stand, vorher war es nur ein stumpfer 4/4 als besserer klick.
drumsound ist geteilt: alles ez drummer, das blech ist vom "drumkit from hell", die kessel sind vom vintageset, bei der kick dann den holzbeater genommen und die snare gegen die black beauty ausgetauscht. die kick immer "full level" angeschlagen.
diesen puren modernen metallsound auf drums kann ich nicht mehr hören, so sehr ich auch pantera verehre, aber was sie damit losgetreten haben nervt nur noch.
was mir bei den gitten fehlt ist -glaub ich- noch eine leicht untergemischte cleane gitarre, tja, jetzt rächt es sich, das ich immer schon entscheidungen treffe und die gitten direkt vom pod aufgenommen hab...