Feedback für "Thrash Metal" Mix benötigt! (CD)

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hallo,

ich hab eine befreundete Band aus meinem Heimatort aufgenommen und nun
bin ich dabei alles abzumischen. Die Jungs machen ne Art Thrash Metal.

Aufgenommen wurde alles mit relativ günstigem Equipment. Die Gitarren
sind echt und die Drums auch ([g=118]Bass[/g] drum wurd jedoch mit eigenen Samples
nachgetriggert).


Ich brauch kein [g=94]Feedback[/g] zur Musik, da es nicht meine ist.
Bitt nur [g=94]Feedback[/g] zum Mix!
Summenbearbeitung wurde so gut wie keine bisher vorgenommen, lediglich
etwas komprimiert um zu hören ob sich die Instrumente auch nach dem
"Mastern" noch durchsetzen.

Hier ein Song zum reinhören (MP3 | 192 kBit/s):
http://www.speedyshare.com/394510669.html


Das ist noch nicht die Final Version, aber ich hoffe das ihr mir noch ein
paar Tipps geben könnt oder einfach nur eure Meinung zum Mix.


Gruß HvO :)
 
Grüße.


also, nur am rande... thrash geht anders. das hier ist eher poppiger alternative rock oder sowas. oder emo? keine ahnung, hab noch nie emo gehört, aber so ungefähr stell ich mir das vor. :D

zum mix: die becken könnten, finde ich, etwas stärker durchkommen. [g=118]bass[/g] könnte etwas hörbarer sein... oder liegt das an meiner "abhöre"?

insgesamt aber sehr gut gelungen, der mix. ich persönlich würde wahrscheinlich noch etwas mehr mit effekten auf der stimme arbeiten, aber das ist geschmacksbedingt.


Der Gruß

Griffin
 
Thrash Metal ist tatsächlich was anderes, da sind zwar hier oder da ein paar kleine Anleihen an gute alte Thrash/ Speed/ Power Metal Zeiten, aber in dieser Kombination würde ich das schon fast ein bißchen in die Schublade Metalcore stecken. Gefällt mir soweit eigentlich ganz gut und die "Loudness" finde ich noch o.k.

Der Gesang kommt nicht immer durch, die Becken könnten lauter sein und die Bassdrum ist in Kombination mit den Gitarren und dem [g=118]Bass[/g] unten rum etwas zu dick und der [g=118]Bass[/g] könnte etwas weniger Mulm gebrauchen, dafür etwas mehr Defintion, etwas brillianter.

Ich würde mal probieren ,die Gitarren bis ca. 120 Hz etwas abzusenken und vielleicht ein klein bisschen brillianter machen, der [g=118]Bass[/g] wurde schon gesagt und die Druck- [g=349]Frequenz[/g] der Bassdrum vielleicht etwas schmalbandiger anheben, dafür den Mulm unten herum dafür etwas absenken. Evtl. ist da auch ein Kompressor drauf mit zu kurzem Attack und zu langem Release. Ausprobieren ....
 
Mir fehlen da ein paar Mitten,die Drumspuren scheinen nicht recht übereinander zu liegen,die [g=149]Snare[/g] klingt komisch zusammen mit der Drum.

Den Halleffekt auf den Backings würde ich noch mal nachjustieren.
Der [g=108]Hall[/g] auf den Gitarren,klingt mir etwas zu preiswert.

Ja und die Hihats,überhaupt das ganze Kesselwerk geht hier völlig unter.

Hast Du beinahe jedem Instrument die Mitten etwas weggenommen?
 
danke für euer [g=94]feedback[/g], werde mich heute nochmal dran setzen, mal schauen ob noch andere meinungen reinkommen. werde auf jeden fall jeden tipp annehmen und versuchen umzusetzen soweit es in die richtige richtung geht. dass mit der bassdrum ist mir übrigens gerade auch aufgefallen...

jaja, nach thrash metal klingt dieses lied nicht wirklich, aber das ist ja auch egal, dann halt metal ;)


ach ja, was den mix an sich angeht und meinen geschmack - ich möchte es insgesamt nicht zu schrill klingen lassen und zu viele effekte nach möglichkeit auch nicht.



edit:
@alpenjodel; hm, das klingt niederschmetternd. ja, vielleicht sind es insgesamt zu wenig mitten, werd mal schauen was sich da machen lässt. "drumspuren liegen nicht übereinander" da versteh ich nicht was du damit meinst...
 
Beim herumwerkeln an der Summe fiel mir folgendes auf:

- Kick etwas zu dick
- [g=118]Bass[/g] etwas zu unhörbar
- Gesang etwas zu leise

In Mono klappen die Gitarren ordentlich nach hinten weg.
Das ist ja oft so...

Der ganz Misch ist zu dumpf oder zu dick, aber er läßt sich harmonisch mit einem EQ greifen.
Er ist so gesehen ausgewogen.

Insgesamt stehst du nicht schlecht da im Aufwand/Nutzenverhältnis.
 
Ich halte mich im Grossen und Ganzen mal etwas geschlossen...

Mit Thrash hat das GAR nix zu tun...eher mit Alternative oder sowas? Ist ja nicht hart oder knüppelig. Egal...

ICH halte die Guits für sowohl für zu "mittig", als auch ein bischen zu laut, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.

Das Blech hör ich kaum...

Den Raum auf den Vox der da kurz durchkommt, hm...den könnte man geschmeidiger wirken und vor allem kommen lassen.

Ausserdem bricht er kurz aber fies aus der allgemeinen Lautsärke aus.

Das Solo setzt nicht unbedingt in Time ein...zumindest klappert da was (2:29 oder so...)

Die Kick...hm, kann ich so nix zu sagen...würde sie aber noch weiter ausdünnen und dem [g=118]Bass[/g] mehr Feuer eben..das reicht wenn der nur untenrum da ist, bei so ner Mucke...da bracht man keine bis kaum Anschlaggeräusche oder sowas.

Den Drummer würde ich prügeln...der bringt ja nix an "Abgehsachen" rein und bleibt stur auf seinem Ding...was soll das denn? Kann er nicht. oder will er nicht...

Gegen Ende schön straight vonne Drums unterlegen und ´ne schnelle [g=149]Snare[/g] darein packen...also nen klassischen Moshpart...dann geht eventuell auch mehr in Richtung Thrash...sollte das das Ende der Fahnenstange des Drummers sein. Schnell nach nem anderen umgucken ;-)

Letzteres...also auch ruhig mal ins Arrangement eingreifen und zumindest Vorschläge machen ist auch die Arbeit eines Studiomuckels...lach!

Das Wort Produzent nehme ich absichtlich nicht in den Mund, denn dazu gehört WEIT WEIT mehr, besonders Psychologie ;-)

Dennoch...so uncool nicht...leigenlassen, in n paar Tagen nochmal anhören und kleine Verbesserungen machen, feddich ab.
 
@rotten;

hehe, das sind ein paar mehr sachen nicht in time... ist alles nicht besonders straight eingespielt, alles, aber es ging halt nicht besser.


jo, ich hab jetzt gerade ein paar änderungen noch vorgenommen und werd mich frühstens heut abend nochmal dransetzen.



ach ja, nochmal danke an alle fürs [g=94]feedback[/g] :)
 
Jep, das stimmt...ich habe auch nur den Leadeinsatz erwähnt, weil es dort SEHR auffällt und auch am einfachsten zu "bearbeiten" ist. Beim Rest schwimmt es etwas...aber das fällt beim ersten Hören nicht unbedingt auf.
 
Also alles in allem hab ich da schon deutlich schlechtere Metal-Mixe gehört. Wenn ich was kritisieren sollte, dann wäre das wohl vor allem der [g=118]Bass[/g]. Wenn ich mein Ohr an den Subwoofer drück, dann kann ich ihn gerade so einigermaßen hören. Dafür drücken die Gitarren vielleicht ein bisschen mehr als nötig. Im Ganzen lässt es sich aber durchaus anhören. In Anbetracht der Tatsache, dass die Zielgruppe der Band wohl kaum in erster Linie Hobby-Tontüftler sind, solltest du also auch für die jetzige Version in erster Linie durchaus positive Kritiken erwarten können.
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
12
Aufrufe
923
GigStage
G
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
HenningFrie
H
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben