Thrash Metal ! [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ein richtig guter High-Gain Sound ist m.E. mit das Schwierigste überhaupt. Egal ob echt oder simuliert. Es gibt einfach sehr viele Kombinationen, Positionen und Einstellungen...
 
LordOfMixing schrieb in #37:
Scheinbar sind alle GitarrenAmpSim Software Hersteller ziemlich Dummköpfe da die Sounds immer kritisiert werden...

ist eher ne Frage des EQings, auch wenn andere das ganz anders sehen.

Naja aber... deine Gitarre klingt eben nicht nach Metal...und auch nicht nach Amp...

Bullshit hoch 10. ;)

Mein Plastikgitarren aus der Dose klingen besser als dein Amp.

Am besten du verkaufst den bei Ebay. :D
 
Bullshit hoch 10. zwinker

Mein Plastikgitarren aus der Dose klingen besser als dein Amp.

Hahahaha!
Mal wieder n LKW an der Regie vorbeigefahren?

Wenn du mal echte Amps mit echten Mics und echten Cabinets hören willst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es macht für dich schon Sinn, den Leuten zu erzählen, dass du da mit einem echten Amp ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal hast, so aus unternehmerischer Sicht heraus, aber mich kannst du halt nicht überzeugen ...
 
Also wenn es jetzt ein Kemper oder ein Axe FX wäre mit dem du argumentierst... aber sry...
Zeig mir eine professionelle Produktion, die mit VSTs gemacht wurde u n d gut klingt!

Kannst dich ja mal aufm Metalmarkt umschauen wer da so mit echten Amps arbeitet (Lasse Lammert z.B.)...und ob du überhaupt jemanden findest, der ein VST einem echten Amp bevorzugen würde.

Nicht nur im Metal natürlich..
 
Scheinbar sind alle GitarrenAmpSim Software Hersteller ziemlich Dummköpfe da die Sounds immer kritisiert werden...

ist eher ne Frage des EQings, auch wenn andere das ganz anders sehen.

synthpark

Ich kann nicht glauben was ich gerade lese.

Wie soll dass gehen?
EQ versus Zerre und allem Zubehör?

Komm!
Ich bin schon ein Depp!

Aber versuche nicht mich zu toppen!
:)

Sag' einfach es war die Sonne in Tel Aviv ;-)
 
Hab übrigens die Honkiness in den Gitarre geortet und behoben:



Sollte jetzt ausgewogener sein.
 
m4d3raIn schrieb in #45:

...
Kannst dich ja mal aufm Metalmarkt umschauen wer da so mit echten Amps arbeitet (Lasse Lammert z.B.)...und ob du überhaupt jemanden findest, der ein VST einem echten Amp bevorzugen würde.

Nicht nur im Metal natürlich..

Gitarrensignale sind wie menschliche Stimmen. Zumeist.

Sie verdienen die gleiche Aufmerksamkeit wie Gesang.
Egal welches Genre. Egal in welcher Zerrung.
Es ist die "Stimme" des Genres.

Der Unterschied ist, beim Gesang ist der Sänger 100% der Generator.
Bei der Zerrgitte nicht.

Da kommt nach dem Emitter, dem Verursacher noch ein Haufen, über alle Maßen, nach.
 
Wie soll dass gehen?
EQ versus Zerre und allem Zubehör?

Neben Zerre benutzt man ja bekanntlich noch EQ usw., um den Sound zu beeinflussen. Man mischt halt. Wenn meine Gitarren in meinem Mix 1 noch dünn klangen, dann tun sie das spätestens in V3 nicht mehr in der Weise. Da ist die Zerre nur ein Faktor von vielen.

Wenns danach ginge, dürfte man nicht mal ne Hallsimulation nehmen, sondern in alter Manier extra einen Raum dafür spendieren.

Aber ist ja auch egal.

Wir haben doch mal einen Amp Vergleich gemacht, echt gegen unecht, da hat unecht gut abgeschnitten, sehr gut sogar.

Es gibt einen neuen Spruch: "mit VSTeee iss alles okeee." :)
 
Neben Zerre benutzt man ja bekanntlich noch EQ usw., um den Sound zu beeinflussen. Man mischt halt. Wenn meine Gitarren in meinem Mix 1 noch dünn klangen, dann tun sie das spätestens in V3 nicht mehr in der Weise. Da ist die Zerre nur ein Faktor von vielen.

Es geht aber nicht um den Klang, sondern um die Obertöne, also die Zerre.
Ich kann auch eine cleane Gitarre in das Frequenzspektrum einer Metalgitarre per EQ drücken.
Dann fehlen aber tdm noch die Obertöne...
Kompression ist da ein weiterer Faktor.

Da komprimiert ja auch nicht nur der Amp, sondern Amp, Speaker, und in gewisser Art und Weise verändern Mikrofon und Preamp auch das Impulsverhalten.
Das k a n n man nicht so einfach per VST simulieren!
Genauso übrigens mit der Sättigung.
 
Wie soll dass gehen?
EQ versus Zerre und allem Zubehör?

Neben Zerre benutzt man ja bekanntlich noch EQ usw., um den Sound zu beeinflussen. Man mischt halt. Wenn meine Gitarren in meinem Mix 1 noch dünn klangen, dann tun sie das spätestens in V3 nicht mehr in der Weise. Da ist die Zerre nur ein Faktor von vielen.

Wenns danach ginge, dürfte man nicht mal ne Hallsimulation nehmen, sondern in alter Manier extra einen Raum dafür spendieren.

Aber ist ja auch egal.

Wir haben doch mal einen Amp Vergleich gemacht, echt gegen unecht, da hat unecht gut abgeschnitten, sehr gut sogar.

Gibt es denn irgendeine Situation im Audioleben in welcher der EQ keine Rolle spielt?
 
Gibt es denn irgendeine Situation im Audioleben in welcher der EQ keine Rolle spielt?

wenn man mal zwischendurch aufs Klo muss.
 
...das ist doch einfach nur peinlich...
 
...das ist doch einfach nur peinlich...

Sooo peinlich ist dass nicht.

Du betreibst eine Audiofarm und siehst unter anderem auch deine Hühner.

Der Rest der Welt sieht nur die Eier.

OEM Producing.
Da bist du am unteren Ende der produzierenden Welt angelangt, wie es scheint.

China Höhen?

:)

Teile deine Arbeiten nicht mehr der Öffentlichkeit mit.
 
Ein richtig guter High-Gain Sound ist m.E. mit das Schwierigste überhaupt. Egal ob echt oder simuliert. Es gibt einfach sehr viele Kombinationen, Positionen und Einstellungen...

seh ich genauso. es dauert u.u. sehr lange bis man den bogen dabei raus hat...

meine position im moment: nur der kemper kommt an ne echte mikrofonierung ran. (vorausgesetzt die mikrofonierung ist auch wirklich gut). idr hat man auch keine andere möglichkeit als zu mikrofonieren, da der gitarrist ja auch "seinen" amp auf pladde haben möchte und nicht auf den geschmack des produzenten vertrauen möchte ;)

hatte neulich ein projekt mit nem axeFX und einer echt mikrofonierten gitarre. ähnlich wie bei einer mikrofonaufnahme eines sängers mit einem guten vs. billigen mikro reagiert die echte aufnahme wesentlich musikalischer auf eingriffe. z.b. höhenboost beim axeFX grieselig, beim echten signal seidig... die rohsignale klangen noch nicht mal unterschiedlich im sinne von gut/schlecht

wenn es ein VST geben sollte, dass so gut simuliert dann her damit... spart ne menge aufwand!
 
Hi !

Ich meinen Mix noch einmal überarbeitet:



Tja, Dose bleibt aber Dose. Es geht meiner Meinung nach nichts über einen sauber abgenommenen Amp!
 
wenn es ein VST geben sollte, dass so gut simuliert dann her damit... spart ne menge aufwand!

...und vorallem ne Menge Krach :D


hatte neulich ein projekt mit nem axeFX und einer echt mikrofonierten gitarre. ähnlich wie bei einer mikrofonaufnahme eines sängers mit einem guten vs. billigen mikro reagiert die echte aufnahme wesentlich musikalischer auf eingriffe. z.b. höhenboost beim axeFX grieselig, beim echten signal seidig... die rohsignale klangen noch nicht mal unterschiedlich im sinne von gut/schlecht

Sehe ich auch so...!


Tja, Dose bleibt aber Dose. Es geht meiner Meinung nach nichts über einen sauber abgenommenen Amp!
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/GitReamping.rar

:)
 
Neben Zerre benutzt man ja bekanntlich noch EQ usw., um den Sound zu beeinflussen. Man mischt halt. Wenn meine Gitarren in meinem Mix 1 noch dünn klangen, dann tun sie das spätestens in V3 nicht mehr in der Weise. Da ist die Zerre nur ein Faktor von vielen.

Es geht aber nicht um den Klang, sondern um die Obertöne, also die Zerre.
Ich kann auch eine cleane Gitarre in das Frequenzspektrum einer Metalgitarre per EQ drücken.
Dann fehlen aber tdm noch die Obertöne...
Kompression ist da ein weiterer Faktor.

Da komprimiert ja auch nicht nur der Amp, sondern Amp, Speaker, und in gewisser Art und Weise verändern Mikrofon und Preamp auch das Impulsverhalten.
Das k a n n man nicht so einfach per VST simulieren!
Genauso übrigens mit der Sättigung.

ja! Worauf ich lediglich hinauswollte, war, dass wenn es hapert, liegt es meist nicht an der Simulation, sondern eher am versauten EQing. Und wie die Modelle modelliert werden, bleibt ein Geheimnis des Plugin Anbieters. Vielleicht wird ja alles mitmodelliert ;)

Udn vielleicht benutzen die Topproduzenten HEIMLICH VSTs. Das wird in vielen Fällen so sein, wenn das Pult abgeschaltet bleibt.

Und spätestens nach dem Freihandelsabkommen mit den USA (Stichwort Genmeis) muss dann der Produzent auch gar nicht mehr auf die Verpackung schreiben, ob ein echter Amp verwendet wurde.
 
2 ist echt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben