Thrash Metal ! [Mixing Practice]

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Oh die interessanten Stellen hast du nicht exportiert :(
An dichten Stellen fallen solche Einzelspurmängel weniger auf...

Oh Ok... ne die Simu ist nichts für mich :-(
Klingt total fisselig, kratzig und untight...

Genau deshalb mache ich nie im Forum mit bei einem Metal Mix. Ist immer wieder das selbe mit der Kritik an AmpSim.
Ich bin mit Amplitube zufrieden. Gerade beim Bass hilft es oft.

Genau deshalb mache ich nie im Forum mit bei einem Metal Mix. Ist immer wieder das selbe mit der Kritik an AmpSim.
Ich bin mit Amplitube zufrieden. Gerade beim Bass hilft es oft.

naja wenn du einen überzeugenden Breitband gain Sound mit ner amp sim hinbekommst nur her damit... wiegesagt amp mikrofonierung und reamping is ne aufwändige Sache und der kemper klingt so überzeugend, dass ich damit gut leben könnte. mittlerweile gibt's davon ja auch ne studiotaugliche 19" variante.

@electrisizer

Du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Ich finde diese ewige Diskussionen einfach zu doof.

Ich spiele auch Gitarre, höre seit den 80er Metal und ich kann nur eines sagen:

Es gibt so viele Alben mit beschissenen Ampsounds die aber trotzdem gut klingen. Deshalb finde ich die Gewichtung auf den Gitarrensound allein bei einem Mix einfach zu doof.

Das ist die Mischmaschine und nicht die geilste Ampsoundmaschine. Leider dreht sich immer nur alles um den Ampsound, bei jedem Metal Mix.

Und da nicht jeder zuhause reampen kann, sollte man einfach mal eine Simulation akzeptieren. Hier sind viele Amateure ohne Big Studio unterwegs ;)
Schliesslich wird der beschissene Sound von EZ Drummer auch akzeptiert.

ja, und vor allem wenn Leute dann bei den Drums alles replacen und beim Amp Sound aber ganz puristisch daherkommen :D

Ich denke es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das eine sind Midi-Files, die richtig aufgenommene/abgenommene Drumssamples steuern (Die Samples liegen mit Rauminformationen und feinen Intensitätsabstufungen vor). Das Andere sind Gitarrensignale, die elektronisch zu einem Ampsound emuliert werden. Hier fehlen wesentliche Teile der Signalkette (Amp, Box, Mikro)!
Versteht mich nicht falsch, ich komme mit den Ampsims gut über die Runden. Ich finde, dass man mit etwas Tweaking auch etwas ordentliches rausbekommt. Es macht aber einen großen Unterschied, ob ich Highgain-Gitten, die mit einer Ampsim erstellt wurden EQe oder richtige Ampsignale. Versuch mal mit einer Ampsim aggressive Mitten/Höhen herauszuarbeiten. Solange Palmmutes gespielt werden, ist die Welt noch i.O.Wechselt das Ganze dann in offene Akkorde, fallen einem die Ohren ab. Gitarrensound ist echt eine sensible Sache, selbst Ampsignale vertragen keinen brachialen EQ-Einsatz.
Gerade bei Metal/Rock finde ich den Gittensound extrem wichtig. Da stoßen Ampsims oft an die Grenzen.

Hier mal der viel gepriesene Amplitube Marshall mit G12H30 Redirez Impulsen (links SM57, rechts Md421)

Habe ich nur isoliert nach Ohr hingebogen, zum Mixen habe ich keine Zeit....
https://soundcloud.com/der-s-ribot/metal-rec-0012-rhythm-guitar-1
Meinung erwünscht.

Würde auch gerne mal Reampen, meine Box ist leider verliehen, also echter Marshall mit TS...mal gucken...

@electrisizer

Du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Ich finde diese ewige Diskussionen einfach zu doof.

Ich spiele auch Gitarre, höre seit den 80er Metal und ich kann nur eines sagen:

Es gibt so viele Alben mit beschissenen Ampsounds die aber trotzdem gut klingen. Deshalb finde ich die Gewichtung auf den Gitarrensound allein bei einem Mix einfach zu doof.

Das ist die Mischmaschine und nicht die geilste Ampsoundmaschine. Leider dreht sich immer nur alles um den Ampsound, bei jedem Metal Mix.

Und da nicht jeder zuhause reampen kann, sollte man einfach mal eine Simulation akzeptieren. Hier sind viele Amateure ohne Big Studio unterwegs ;)

Also mich interessiert hauptsächlich ob bei einem Mix etwas rüber kommt oder nicht. Ob er gut gemacht ist oder eben halt auch nicht. Ich würde auch gerne einen Mix mit Amplitube hören. Die Lehrmeisterei über den amtlichen Gitarrensound interessiert mich nicht die Bohne, besonders wenn der Mix dann doch nur wie 'ne Demo klingt.

Meinst du damit, dass mein Mix klingt wie ne Demo??

Klar im Mix beurteilen, geht leider nicht.

Ihr könnt mir gerne ein Backing Mix ohne Gitten hochladen, dann passe ich die Gitarre an, interessiert mich, mehr Zeit habe ich leider nicht.

"Versuch mal mit einer Ampsim aggressive Mitten/Höhen herauszuarbeiten. Solange Palmmutes gespielt werden, ist die Welt noch i.O.Wechselt das Ganze dann in offene Akkorde, fallen einem die Ohren ab. Gitarrensound ist echt eine sensible Sache, selbst Ampsignale vertragen keinen brachialen EQ-Einsatz. "

Das habe ich gemacht, viel heller geht es nicht, dann klingt es komisch, die Mitten sind bei Exodus und Konsorten einfach gescooped, mehr Gain klingt dann auch typisch nach Simulationsmatsch...

smil454855a366dfc.gif