Feedback erwünscht für "Möchtegern"-Gitarrenstück

  • Ersteller MasterMick
  • Erstellt am
M

MasterMick

Registriert
02.11.05
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
144
Guten Abend, Zuhauseaufnehmer!

Ich hätte gern ein paar Stimmen zu diesem Stück:



Was kann noch verbessert werden? Ober was kann in die Tonne gekloppt werden? (Das ganze Stück hoffentlich nicht...)

Gespannt,
MasterMick
 
Ich vermute jetzt mal, dass alle "Gitarren" virtuell sind, zumindest klingt es so.
Und damit wäre ich auch schon bei meiner Hauptkritik:
Da hast du dir viel Mühe mit der Programmierung deiner "Gitarren" gemacht, und somit stellst du deinen Track einem Vergleich mit anderen ähnlichen Songs, die mit echten Gitarren eingespielt sind. Um da mitzuhalten klingt dein Track aber einfach zu statisch und künstlich. Das statisch programmierte Schlagzeug unterstützt diesen Eindruck noch.
Das Thema des Songs plätschert etwas leblos dahin. Um dem Arrangement Leben einzuhauchen müssten imo neben echten Gitarren und lebendigeren Drums auch noch ein paar zusätzliche [g=4]Dynamik[/g]-Elemente rein.

Grüße
Cos
 
Schliesse mich meinem Vorredner an, bei dem ganzen Aufwand so eine [g=422]Gitarre[/g] einzuprogrammieren (und bei dem Geld die Software zu kaufen) muss es doch effizienter sein sich eine [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen, und das selbst zu spielen, wenn man eh schon weiß, wo's hingehen soll.

Mixtechnisch: Die beiden Gitarren unterscheiden sich nur wenig, beim ersten Zuhören kann man schlecht ausmachen, welche nun spielt. Melodie oder Arpeggios (Akkordzerlegungen)
 
ich finde für die ausgangs situation klingen die gitarren schon gut....
aber das was rechts und links ist kann noch eq bearbeitung gebrauchen und der [g=108]hall[/g] passt nicht immer (habe kopfhörer auf) drums könnten meiner meinung nach no ordenlich eq gebrauchen und auf jeden fall wie schon gesagt verschiedene anschlagwerte so klingt es wie mit + 10 db durch den limiter gejagt :)
evtl hh bißchen grooven lassen oder [g=149]snare[/g] 2-3 ms versetztn usw so das nicht nur [g=86]anschlagdynamik[/g] sondern auch groove reinkommt.
wenn du noch was bearbeitest stell den mix wieder rein.....

peace
 
ganz bestimmt nicht in die Tonne kloppen, aber verfeinern. Cos und die anderen haben ganz gute Tips geannnt. Die künstlichen Gitarren fallen auch manchmal echt unnatürlich auf. Schade, schöner wäre dasselbe mit einer echten [g=422]Gitarre[/g]. Stellenweise geht sowas auch, aber bei über 3 Minuten nervt´s dann schon ein bißchen, weil man sich einfach ständig in Gedanken eine echte [g=422]Gitarre[/g] ausmalt und dann kommt man ab und zu dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Evtl. solltest Du mal mit synthetischen Sounds rumprobieren, die bewußt nicht "in etwa wie [g=422]Gitarre[/g]" klingen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Hinweise und Tipps.

Ihr sprecht da einen Punkt an, den ich erwartet hatte und den ich eigentlich auch so sehe. Angefangen habe ich mit Musik, die sich alles andere als "natürlich" anhörte. Nun sitze ich vor meinem Samplitude MM 2008 und entdecke schöne Sounds, die man alle per E-Piano und [g=32]MIDI[/g] einspielen kann.

Und dann lässt man sich doch verführen ... Ich habe sonst nicht die Möglichkeit, eine Songidee umzusetzen, Zeit für eine Band kann ich mir nicht freimachen. Und ich bin auch nicht der Typ für Auftritte etc. Das Verwirlichen einer Idee und das damit verbundene Frickeln am PC macht mir schon derbe Spaß - auch wenn ich das Argument verstehe: Nimm doch einfach ne [g=422]Gitarre[/g] und spiele das ein. Aber ich spiele halt nur Tasteninstrumente, kein [g=118]Bass[/g], Schlagzeug und keine [g=422]Gitarre[/g]...

Naja, ich denke, ich werde mal einen Schritt zurück gehen: Wenn schon künstlich hergestellt, dann auch künstlich klingen, anstatt nach weiteren, besseren VSTs zu suchen etc.

Vielen Dank noch mal,
MasterMick
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben