Features vs Kreativität

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo, da bin ich persönlich ja vollkommen deiner Meinung. Selbst im elektronischen Bereich kann es enorm hilfreich sein, wenn man wenigstens bissel Keyboard spielen kann. Auch paar Grundlagen bezüglich Drums sind sicher von Vorteil.
Aber Instrumente wie Gitarren, Ukulele, Banjo, Akkordeon, Mundharmonika usw. muss man ja nun nicht unbedingt spielen können, wenn
man auf elektronische Musikrichtungen wie EDM/House/Techno usw. aus ist, es sei denn, man will diese Instrumente so tatsächlich verwenden, verfremden usw. Auch bei orchestralen Sachen ist sicher von Vorteil, wenn man zumindest ne Vorstellung zu Spielweisen von Strings, Bläsern usw. hat. Genauso wie Grundlagen der Harmonielehre sicher noch niemandem geschadet haben.

Nur sollte eben auch klar sein sein, dass der Rechner heutzutage ebenso eine Art Musikinstrument ist, welches man spielen kann. Am Besten natürlich mit Controllern, also zb. nem Masterkeyboard mit richtigen Tasten ;)
Und dann dürfen "echte Instrumente" in Form von virtuellen Instrumenten durchaus auch aus dem Rechner kommen.
Will dann jemand zb. Rockmusik nur mit virtuellen Instrumenten und Librarys verwirklichen, so ist das ja heutzutage durchaus möglich und das ist auch vollkommen okay.

Ältere Beispiele (Demos) für ausschließlich im Rechner entstandene Musik:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich halte Maultrommel für Speed-Trash-Metal für absolut essentiell.
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Ich halte Maultrommel für Speed-Trash-Metal für absolut essentiell.
Im Speed-Trash-Metal-Jargon is damit net das Instrument gemeint sondern "uffe-Fresse-hauen".

brutale-smileys-398.gif
 
Im Speed-Trash-Metal-Jargon is damit net das Instrument gemeint sondern "uffe-Fresse-hauen".
jenau mitten in de Fresse ... Bumm Tschak Bumm Tschak ... hehehe
beim Metal gehen sich sogar jeweils zwei Schläge aus ... Bumm Bumm Tschak Bumm Bumm Tschak ... :hammer:
 
Hehe, die waren gut...

Ich habe mir heute - nein gestern; es ist ja schon wieder weit nach Mitternacht - ein Instrument gegönnt und es also hier beschrieben: https://recording.de/threads/heute-neu-bekommen.209547/page-4#post-2467827

Und ja, nach ca. 35 Jahren Auszeit macht das irre Spaß!

Zum Thema zurück sieht man in meinen dort zitierten Blogbeitrag auch daß es wieder nur Calf-Plugins waren, mit denen ich bei der ersten Aufnahme gearbeitet hab.

LG,
Wolfgang
 
Zum Thema "Instrument lernen oder nicht" sowie zu anderen Themen z.B. "Musiktheorie, ja/nein" sehe ich es schon als vorteilhaft an sich zu bilden oder wenigstens zu schauen, was man so lernen kann. Nur wenn es heißt "man muss" oder "da braucht man schon...", es also in eine absolute Aussage gepresst wird, bekomme ich Pickel. Wollte ich nochmal anmerken.:)
Und hier zum Thema sehe ich es auch so. Für mich selbst macht die Beschränkung auf einige Tools, die den Job erledigen und die ich eben auch beherrsche, Sinn - würde mich aber nicht darüber streiten wollen.
 
Wer benutzt hier Presets?:nudelholz:

Hab´ eigtl. nicht gerade ausufernd Zeit, aber das werde ich mal als Übung ansetzen - einen Track ausschließlich aus Presetsounds erstellen. Für mich ist das Neuland.
 
Preset anklicken, einen Parameter um nen Cent verschieben, unter neuer Bezeichnung abspeichern, Producer sein 8-)
 
naja, Metal ist auch nicht besser: Klickiklacki Midi Drums, Di Spuren (weil kein Geld für vernünftiges Setup) und bloß nicht singen, nur growlen und schon ist man ne Metal Band :rolleyes:
 
naja, Metal ist auch nicht besser: Klickiklacki Midi Drums, Di Spuren (weil kein Geld für vernünftiges Setup) und bloß nicht singen, nur growlen und schon ist man ne Metal Band :rolleyes:

Nachmachen Kollege, hier vorstellen und dann weiter machen. :)
 
Roast Master Beat-Laden
 
Bezüglich Presets sehe ich die Sache mittlerweile deutliche entspannter als früher, da war ich noch mehr oder weniger Gegner.
Es gibt da draußen verdammt gute Sounddesigner, die haben es drauf, machen nichts anderes, also warum nicht deren Presets nutzen?
Ich meine wir programmieren uns doch auch nicht die Software selber, bauen uns keine Gitarren usw., jedenfalls die meisten nicht.
Außerdem gibt es so dermaßen viele Presets, dass es unmöglich ist alle zu kennen, zu erkennen.
Der musikalische Eigenanteil besteht immer noch im musizieren, dazu muss man aber nicht zwingend "selber schrauben".
(Ich kann selber schrauben, nutze allerdings auch öfter mal nen gutes Preset)

FX-Presets (Reverb usw.) usw. nutze ich eh meist als Ausgangsbasis, sicher mehr aus Faulheit.
 
Firlefanz aufs Wesentliche runterzubrechen ist meine Spezialität. Sonst käme ich zu nichts.

Kreativität ist natürlich oft da gefragt, wo die Mittel dann nicht so üppig sind. Ich mag das und es funktioniert weit besser, als es so manchem Hard- & Software Hersteller lieb wäre.

Ab und an habe ich dann aber auch ganz gerne Komfort, um mich in bekannten Gewässern auszutoben. Mein Luxus sind diverse Presets und Go-To-Plugins, die ich auffahre, wenn ich gerade keine Lust habe das Rad neu zu erfinden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben