Kürzlich habe ich im Dachboden die Verpackung eines Yamaha RM602 gefunden. Damit haben wir damals (™) bessere Musik gemacht als heute manche Band mit 24-Kanal-Mixer und mehreren Tausend Euro Mikrofonen am Schlagzeug.
das hätte ich auch gerne: mit der verpackung geile musik machen.
ne, witz beiseite:
ich glaube, wir alle hadern mit tausend sachen rum, weil - das lässt sich nicht bestreiten - jedes teil des equipments KÖNNTE unsere inspiration ankurbeln.
das tut equipment natürlich: keine zwei klaviere klingen gleich, oder gitarren, synths usw., das ist aber nun eine andere baustelle...
du kannst eben kein cowboy sein ohne einen pferd, das ist klar.
aber das eigentliche problem ist nicht quantitativer natur - ich kann als cowboy 10 pferde oder mehr haben, wenn ich sie mir leisten kann - sondern die tatsache dass ich die reitkunst den pferden überlasse, weil - jetzt kommts - die coole reiter auch gleiche pferde benutzen.
das geht aber nicht.
ich bin nicht so cool wie die coolsten reiter aufm planet.
das werde auch nicht sein, solange ich versuche ihre reitkunst zu kopieren.
ich kann nur dann cool sein, wenn ich versuche meinen pferd so zu reiten, wie es mir passt und mir spass macht.
nur so kann ich "etwas kreatives" zustande bringen.
ob einer lieber hardware oder software benutzt, diese oder "diese" plugins, oda egal was - bitte nicht vergessen: kein instrument/pluginblablabla ist für kreativität zuständig.
der begriff "kreativität" ist aus einer gewisser fähigkeit abgeleitet, sprich er setzt die fähigkeiten voraus.
nun die "inspiration" setzt auch in erster linie eine tätigkeit, und nicht nur einen geistigen verlauf innerhalb des subjekts voraus.
"featuring" oder eingedeutscht "performance" ist eben schaustellerei, mit allen positiven oder negativen behaftungen die der begriff in sich trägt.
also, nicht das überangebot ist für einen stockenden "workflow" schuld, sondern nur die erwartungen die wir dem equipment ansatteln und sagen: los mein pony, bring mich ins wunderland.
das geht nicht, hamma schon alle erlebt. wir müssen - ganz einfach - nur wieder die verlorene freude am reiten finden, das ist alles.