[FB] Softes Gitarreninstrumental - JETZT IM VOTING :-)

• Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Reaktionen
10
Hi, liebe HR'ler :)

das Teil hier hatte ich vor ca 2 Wochen unter dem Namen "Hush" als Skizze bereits im FB-Forum. In der neuen Version ist es für mich ein sehr persönlicher Song geworden, da er unter den gleichen Eindrücken wie damals "Zorn" entstand. Wer es damals gelesen hat, weiß was ich meine. Es ist halt ein auf und ab. Wie die Wellen im Meer (daher auch das Sample am Anfang & Ende).

Ich habe das Stück seit dem ersten Post ziemlich stark überarbeitet und habe dabei auch versucht, einige der "damals" erhaltenen und sehr hilfreichen Feedbacks in dieser neuen Version umzusetzen. Allerdings hat sich mittlerweile mein Verständnis für dieses Stück stark geändert, so daß ich am Ende doch nicht alle Vorschläge umsetzen konnte und wollte.

Es sind noch diverse Verspieler in dem Teil drin (wer einen findet, bekommt einen Lolli :D ). Ich betrachte das Teil trotzdem als fertig was das Einspielen angeht, da mir auch das Einfangen des Moments wichtig war und ist (und weil ich teilweise die Effekteinstellungen nicht abgespeichert und vergessen habe ;) ).

Besonders interessieren würde mich Euer [g=94]Feedback[/g] zum Mix und Sound, da ich im Moment mal wieder nur sehr schlechte Abhörbedingungen habe. So bin ich mir zB nicht sicher, ob die Gitarren teilweise nicht zu höhenlastig sind und schon ein wenig "beißen".

Aber auch jedes andere [g=94]Feedback[/g] zum Stück, Arrangement, zur Idee, Umsetzung etc. ist natürlich willkommen.

Neue Version (Mix&Mastering neu): HUSH NEU

Viele Grüße,
Thomas

hm, ich bin kein mitlglied des projektes, so kann ich nix downloaden... :)
absicht? ;)
vg
dragan

ups... ist eigentlich "veröffentlicht", wie das so schön heißt. Danke für den Hinweis, checke ich sofort.

Grüße,
Thomas

PS: Naja, bin ja erst seit über einem Jahr bei HR, da muß sowas ja noch nicht klappen ;)

:D

mmmh... sehr interessant... "veröffentlichen" über webmusic scheint nicht mehr zu funktionieren... :-(

@admins: [size=medium]HILFÄÄÄÄ!!![/size] :D

na, hab's jetzt einfach in mein Userprofil hochgeladen. Und hab's getestet. Sollte jetzt funktionieren. Link siehe mein erster Post.

Grüße,
Thomas

Hi!

Schöner Sound! Einfach zum Relaxen .... :music:
Gitarrensound in einem natürlichen Rahmen .... hmmmm, grübel, grübel ...
Jetzt weiß ich, wer die Natur so sehr liebt (erinnert mich an die Koop.) ... und ..... by the way, ... was ist daraus geworden?

Hi Thomas,

Gefällt mir wieder ausgesprochen gut, besonders die Rhythmus-Section.
Keine leichte Kost, zugegeben. Manchmal ziemlich schräg sogar, aber ich mag das. Das muss man ein paar mal hören, dafür hört man sich nicht so leicht ab.

Mix-technisch kann ich Dir jetzt gar keine Tipps geben, finde den Sound sehr interessant!
[g=118]Bass[/g] slapt auch schön.
Geschmackssache(!), aber bei der Solo-Git. hast Du manchmal etwas arg viel [g=49]Vibrato[/g] drauf.
Nur so eine Idee: könnte mir die Solo-Git. auch mit viel weniger Zerre vorstellen, eher so in Richtung der Rhythmus-Git (jazziger halt), oder so wie die Git. ab 3:14.

toll :right:
Stefan

fein, endlich scheint der Download zu klappen :)

Hi Melody,

Du hast echt ein bewundernswertes Gedächnis, daß Du dich daran noch erinnerst. :) Oder liegt's an meiner Signatur? ;)

Die Koop? Die wartet noch auf ein frisches Schlagzeug, welches der Stevo gerade zusammen trommelt. Bin da schon selber sehr gespannt drauf :)

Dank Dir für's reinhören. Wenn Du es als gut genug zum Relaxen empfunden hast, dann hat der Song ja schon ein bißchen was gebracht :)

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,
im Mix sind nach meinem Gefühl die Bässe und die unteren Mitten unterbetont, die Kickdrum ist nicht zu hören.

Sehr schöne Nummer, mir persönlich sind die Drums aber etwas zu hakelig, der Song könnte gerne etwas mehr fließen.

Gruß Stephan

@ GitarristiX

Es liegt nicht an der Signatur. Ich merke mir hier alle, die besser [g=422]Gitarre[/g] spielen können, als ich es kann (bzw. Schach). :D
Dazu kommt noch die heftige Debatte: die Vögel. Die konnte ich nicht vergessen .... :D

Wishbone schrieb:
Hi Thomas,

Gefällt mir wieder ausgesprochen gut, besonders die Rhythmus-Section.
Keine leichte Kost, zugegeben. Manchmal ziemlich schräg sogar, aber ich mag das. Das muss man ein paar mal hören, dafür hört man sich nicht so leicht ab.

Mix-technisch kann ich Dir jetzt gar keine Tipps geben, finde den Sound sehr interessant!
[g=118]Bass[/g] slapt auch schön.
Geschmackssache(!), aber bei der Solo-Git. hast Du manchmal etwas arg viel [g=49]Vibrato[/g] drauf.
Nur so eine Idee: könnte mir die Solo-Git. auch mit viel weniger Zerre vorstellen, eher so in Richtung der Rhythmus-Git (jazziger halt), oder so wie die Git. ab 3:14.

toll :right:
Stefan

Hi Stefan,

merci für's reinhören :)

Ehrlich gesagt glaube ich auch, daß man dieses Teil öfter hören muß, bevor man sich mit ihm (vielleicht) anfreundet. Ich denke, beim ersten Mal hören ist es für den einen oder anderen zu gewöhnungsbedürftig. Oder man mag's halt am Ende nicht ;)

Schräg? Meinst Du speziell die zweistimmigen Stellen (ich denke ich weiß, wo dieser Einfluß herkommt) oder auch noch andere? Würde mich sehr interessieren. Das gilt auch für das [g=49]Vibrato[/g]. Welche Stellen besonders? (hab da schon so eine Ahnung :D )

Solo-[g=422]Gitarre[/g] mit weniger Zerre schriebst Du auch schon bei meinem ersten Post. Und nicht zu unrecht. Ich hab's auch getestet. Nur finde ich keinen Sound im Moment, der mir dabei wirklich gefällt.

mmmh... ich kenne aber jemanden, der sehr gut cleane Sounds beherrscht. Lust auf eine Koop zu diesem Song, Herr Wishbone? :D

Das ist übrigens wirklich ernst gemeint :)

Grüße,
Thomas

hi thomas (magnum) :D
ähm..also die gits haben ja wunderschöne hallräume....(is heut mein halltag?) nun..
die drums klingen mia zu trocken , die sind in dieser sphärischen landschaft einfach zu sehr "da" ..die müssten sich hallmäßig mehr einpassen...
den basssound aber finde ich genial..
aber dein [g=49]vibrato[/g] an der git klingt mir zu metal mäßig....(wohl `n hammet fan .....wie? :D )
ansonsten `n schöner relaxter song..
mfg chris

Hi GitarristiX,
gefällt mir wieder sehr gut, schöner Song transportiert eine Stimmung
in mir ,das ist mir immer das wichtigste, wie Wishbones Stefan schon angesprochen hat ist die Rhy.Sektion ausgesprochen gut.
Leo

es gab einmal ein komischer typ namens... ähhhm, wie hies der bursche... ach ja, michael altfeld... :)
ist ja ein witzkompliment, du, nicht ernst nehmen! :)
ne im ernst - deine gitarren-bouncings mit diesem dollem "pitch" haben mich ganz arg an den onkel micha erinnert - im positiven sinne.
du könntest mit dem antares was zusammen machen, er tendiert auch zu den ähnlichen schönen harmonien - ich mag dein song, hat was relaxtes an sich.
aber ob jetzt an dem mp3-kodierung liegt oder am mix: die "akustischen" klampfen klingen nicht so dolle, imho. auch die wellen leiden irgendwie...
---------------------
ich mag songs wo ich keine drums explizit höre und der [g=77]vst[/g]-[g=118]bass[/g] ist cool eingesetzt.
der song bleibt auf der platte wegen superschönen harmonien und tollem bouncing solo-gitarren.
vg
dragan

Schräg? Meinst Du speziell die zweistimmigen Stellen (ich denke ich weiß, wo dieser Einfluß herkommt) oder auch noch andere?
Nein, die zweistimmigen Stellen sind natürlich hervorragend! :D
Schräg (aber gut):
Solo-Git im Intro (besonders die Melodiführung 0:36-0:41)
Solo-Git1:13-1:21 (das gleiche Thema anschließend zweistimmig finde ich besonders gelungen ;) )
Solo-Git. 2:12-2:26 (BTW: beim ersten mal hören habe ich bei 2:12 gedacht „uuups, jetzt geht er gleich in einen 3/4-[g=253]Takt[/g] über", wäre bestimmt interessant geworden…)

Das gilt auch für das [g=49]Vibrato[/g]. Welche Stellen besonders? (hab da schon so eine Ahnung )
Eigentlich alle, bei denen Du den letzten Ton lange ausklingen lässt.

Koop:
mit Dir eigentlich IMMER(!), aber uneigentlich dann wieder nicht. Mir wäre es recht, wenn wir erst mal das Kwatoko fertig machen könnten. Der Stevo scheint ja aus dem Winterschlaf aufgewacht zu sein :D :D
Außerdem habe ich gerade einen gitarristischen Hänger. Ich möchte so schnell spielen können wie der Leo und der GitarristiX. Dazu brauche ich aber noch ein paar Jahre Üben... bin aber dran :D

Servus,
Stefan

Hi,

Wurde ja schon fast alles geschrieben...

Was mir aufgefallen ist: Das Timing ( so ungefaehr bei 3:16 mit den Delays ist ein wenig wackelig.
Die (Akustik ? ) klingen imho ein wenig zu silbrig.

Die Vibratos: Die kommen einerseits zu schnell. Und Vibs bei den Mehrstimmigen Teilen Siehe weiter unten.

Kleiner Tip:

Uebe das mal, die Vibratos ( intensitaet gleichbleibend ) von Null aus zuerst langsam und immer schneller werdend kommen zu lassen. Und umgekehrt. Beim jetzigen Vib Tempo beginnend immer langsamer werden lassen - Ich weiss, ist Hoelle schwer!
Dito auch mit der Intensitaet des Vibs ( bei gleichem Tempo deselben ) . Ist Hoelle noch schwerer!
Und als Koenigsdisziplin: Beides zusammen und/oder voneinander unabhaengig ueben...

Die Vibs bei den mehrstimmigen Sachen: Hab selbst die Erfahrung machen muessen, dass man da nur ganz wenig einsetzen darf. Sonst wirken beide Stimmen gegeneinander schnell verstimmt - obwohl man nicht falsch gespielt hat... Bei noch mehr Stimmen wird der Effekt noch uebler. Ich mach mittlerweile nur noch hoechsten auf einen der mehrstimmigen Parts ein Vib drauf. ( mit wenig Intensitaet )

So noch was zum Song: Hat ne schoene chillige Stimmung, und vor allem noch "Luft", er wirkt nicht "zugespielt". - Sowas muesste ich noch ueben...

Gruss, Pete.

so, nu noch ein kurzes [g=94]Feedback[/g] zum [g=94]Feedback[/g], bevor die Heia ruft :D

@Stephan (Stevo)

Du bestätigst indirekt meinen umgekehrten Eindruck = zu viele Höhen. mmmh... heißt ja übersetzt, daß der Bauch ein wenig fehlt. Wo sollte ich da aus Deiner Sicht ansetzen? Eher Gitarren leiser & Drums/[g=118]Bass[/g] lauter? Oder pro Instrument den EQ entsprechend einsetzen und jeweils [g=118]Bass[/g]/Mitte anheben?
Zu den Drums: Meinst Du insgesamt hakelig oder gibt es Stellen, die du als besonders hakelig empfindest?
Eine kurze Info wäre klasse.

Auf jeden Fall danke für die Tipps :)

@melody

woher willst Du wissen, daß ich besser Schach als Du spiele? :D
Soweit ich mich erinnere, solltest Du bloß nicht unter Zeitdruck spielen ;)

Die Vögel haben übrigens trotz Deiner Unentschlossenheit keine Kündigung erhalten, was den besagten Song angeht ;)

@Chris

[g=108]Hall[/g]? :D
Bin ziemlich happy damit. Habe nämlich für diesen Song endlich mein altes Quadraverb GT aus dem Keller geholt und entstaubt und bin jetzt demnächst wohl ziemlich kleinlaut, was den POD angeht. Denn der kommt beim Reverb/Delay bei weitem nicht an die Qualität von dem Alesis-Teil (Baujahr 1991!) ran... :rolleye:

[g=108]Hall[/g] auf den Drums probiere ich gerne mal aus.

Zum Thema [g=49]Vibrato[/g]: Schreibe ich morgen was zu.

@Leo & Dragan & Stefan & Pete

Antwort folgt morgen, muß dringend ins Bett: Töchterchen hat heute morgen um 5 die Nacht für beendet erklärt. Und daher ist bei mir jetzt Hängen im Schacht angesagt :sleep:

daher: Gute Nacht allerseits
a026.gif

Grüße,
Thomas

Moin,

so noch kurz ein paar Kommentare:

@Chris
wohl `n hammet fan .....wie?
mmmh... mittlerweile weiß ich endlich wer das ist, nachdem Du das schon bei meinem letzten Song geschrieben hattest.
kann Dir versichern, daß der definitiv ganz hinten auf der Liste der Gitarristen steht, die mich beeinflussen ;)

Zum Thema [g=49]Vibrato[/g]: Wenn's die sind, die auch Stefan/Wishbone meint, dann ist das lediglich mein kläglicher Versuch, den Ton möglichst lange am leben zu halten :rolleye:
Grund: Mit nem echten [g=182]Amp[/g] hätte ich das in eine harmonische Übersteuerung übergehen lassen, so daß der Ton im Prinzip auch endlos gehalten werden kann. Aber mit nem POD geht sowas nu mal nicht :daumen:

@Leo

merci für's reinhören.
freut mich, daß Dir die Stimmung des Songs gefällt :)

@Dragan

öm... ich hab keine Ahnung, wer Michael Altfeld ist? Und google spuckt bei dem Namen zuviel unterschiedliches aus. Helf' mir bitte mal auf die Sprünge.

Es sind übrigens keine akustischen Gitarren und sollen es auch gar nicht sein. Mir gefiel einfach dieser Sound über das Quadraverb.

Der [g=118]Bass[/g] ist übrigens kein [g=77]vst[/g], sondern kommt aus meinem Uralt-Sequenzer. Im grunde genommen sind es zwei unterschiedliche [g=118]Bass[/g]-Sounds, die übereinander gelegt sind.

Fein, daß Dir die Harmonien gefallen :)

@Stefan

Deine zitierten Stellen muß ich mir noch einmal heute Abend anhören (kann gerade keine Musik hören). Zum Thema [g=49]Vibrato[/g]: siehe oben
Koop? Na gut, dann aber demnächst mal wieder, ok? ;)

@Pete

Danke für's reinhören. Habe das Ding diesmal bewußt nicht überladen (neige ich sonst auch immer zu). Du bist übrigens der erste, der einen Lolli bekommt :D (von wegen 3:16, siehe das Thema Verspieler in meinem Eingangspost).

danke für Deine Tipps bzgl [g=49]Vibrato[/g], werde ich mal testen. Allerdings ist es bei den zweistimmigen Parts so gewollt, die sollten bewußt nicht so glatt rüberkommen

Noch einmal danke an alle für's reinhören.

Hat denn noch jemand Tipps bzgl des Mixes? Mich würde gerade das Thema Höhen bei den Gitarren interessieren (habe die Abhörmöglichkeit nicht im Moment). Ist da zuviel von da? Und wenn ja: In welchen Frequenzbereichen muß man sowas mit dem EQ bearbeiten, damit es am Ende nicht zu dumpf klingt?

Viele Grüße,
Thomas

dann ist das lediglich mein kläglicher Versuch, den Ton möglichst lange am leben zu halten
Habe ich selber irgendwo mal gelesen und finde es einen guten Tipp:
versuche erst mal den Ton ganz ohne [g=49]Vibrato[/g] stabil zum Klingen zu bringen und setze erst dann das [g=49]Vibrato[/g] ein (in homeopathischen Dosen).

ciao,
Stefan

GitarristiX schrieb:

@Dragan

öm... ich hab keine Ahnung, wer Michael Altfeld ist?

:D :D :D neiiiin, ha so schwer darf das doch nicht sein :D :D :D
und hier ist die lösung:

micha altfeld = mike oldfield

also ich finde deine pitches mit [g=49]vibrato[/g] nicht falsch, sondern genau richtig, die müssen überhöht gespielt werden - genauso wie beim micha oldfield, ähhhm altfeld. ;)
vg
dragan

Hi Stefan,

danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal dann testen.

öm... hat denn sonst noch jemand ein paar Tipps, was das Mix angeht?

danke vorab.

Grüße,
Thomas

EDIT: ups.... Dragan war schneller :D