Information ausblenden

Fasttrack USB - Erster Recording-Versuch frustrierend - Was muss ich einstellen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von MountainKing, 18.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Hallo!

    Auch auf die Gefahr hin, dass zunächst auf die SuFu verwiesen wird: ich habe gesucht, nur meist findet man eben nicht genau DAS, was man in Einzelfall braucht!

    Mein Problem:

    Recording-Versuch erstmalig mit meinem neuen (gebrauchten) Fasttrack USB Interface.

    E-gitarre > Fasttrack > Laptop (mit Soundkarte ac97) >>> nix funktioniert! Von plug'n'play keine Spur.

    Nun bin ich absoluter Newbie im Recording und auch kein Computerfachmann - deshalb denke ich, es wird wohl an meinem Unvermögen liegen...


    Meine Einstellungen am Laptop:

    Über das Fasttrack Symbol: "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte"
    > sowohl bei Register Audio als auch bei Register Stimme das Fasttrack als bevorzugtes Gerät angegeben.

    In Kristal kann ich eine Spur mit Aufnahme starten, aber es kommt anscheinend kein Signal an.... Keinerlei Ausschläge

    Wer will helfen?

    Links zu meinem Problem?

    Ist vielleicht irgendwo eine haarkleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden? Insbesondere: Wo können mögliche Hindernisse liegen (Einstellungen am PC)? Hardwareseite oder auch Softwareseite?

    Ich wäre euch sooo dankbar

    Gruß Jens :|
     
    MountainKing, 18.03.06
    #1
  2. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    Hallo Jens,

    hmm, kann es sein, dass du vom Fasttrack irgendwie an die soundkarte gehst?
    Falls ja, ist das vermutlich dein fehler, der fasttrack ist ein selbst ein audiointerface (ich hab nur mal kurz bei m-audio in die produktbeschreibung gesehen, wenn ich müll schreibe korrigiere mich bitte jemand).

    Stell mal unter Windows das Fasttrack als Standard-Audio-Hardware ein (nur für Aufnahme, für Wiedergabe nehm den onboard sound).
    Zum hören brauchst du die Ac97, aber nciht zum einspielen. Kommt denn nen Signal im Fasstrack an (probier es doch mal mit dem Kopfhörer ob die KEtte bis dahin funzt)?
    Wenn du sozusagen schonmal ins Fasttrack kommst, liegt das prob dahinter (was wahrscheinlich ist)


    Grüße Christian

    btw.: wo ist bei dir Mittelhessen??? Ich frage, da ich relativ nahe am "geographischen" mittelpunkt hessens wohne, und falls alle Stricke reisen, könnten wir uns mal treffen. bin auch kein Recordingprofi, bilde mir aber ein, ein wenig Ahnung von PC's zu haben.
     
    tetris23, 18.03.06
    #2
  3. monitor69

    monitor69

    Registriert seit:
    27.08.05
    Punkte:
    855
    855
    also,

    ich empfehle dir deaktiviere deine onboard karte komplett,
    in der systemsteuerung kannst du das tun.

    dann prüfe ob du die treiber korrekt installiert hast.

    dann sollte das eigentlich auch laufen.

    ach ja, und auf der rückseite des gerätes solltest
    du natürlich deine lautsprecher an den L1/R2-outputs
    angeschlossen haben.

    vorne sollte der level-output regeler aufgedreht sein.

    und der mix regler (wenn du das mikro/gitarre hören möchtest)
    in die mittlere - bis linke position drehen.

    mic input level sollte fast komplett aufgedreht sein,
    also ziemlich nach rechts rüber drehen.

    dann sollte etwas zu hören sein..
     
    monitor69, 18.03.06
    #3
  4. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Hallo!

    Danke für die rasche Antwort.

    Unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte ist bereits als Wiedergabe die Onboard-KaRTE (ac97) aktiviert und als Aufnahmequelle das fasttrack....

    Über Kopfhörer kommt das Gitarrensignal im fasttrack an.... aber weiter geht's nicht!

    Muss ich vielleicht irgendwas in der Software einstellen (Kristal)?

    Kann es etwas mit dem Asio-treiber zu tun haben? (Installiert habe ich mir ASIO4ALLl)? Welche Einstellungen dort?

    Du hast recht: das Interface fungiert als externe Soundkarte - aber da hilft mir momentan auch nicht so recht weiter....

    In Mittelhessen: Raum Gießen/Wetzlar

    Gruß
     
    MountainKing, 18.03.06
    #4
  5. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    Hi jens,

    Raum Gießen/Wetzlar ist klasse, da ich in Gießen wohne ;) !

    Ich kenne das Fasttrack nicht, kann mir aber nciht so recht vorstellen, dass du dafür Asio4All brauchst... sollte das Ding nicht nen eigenen Asiotreiebr haben (die Frage geht mehr an die Experten hier als an dich)?

    Im Kristal musst du unter "Enigine->Preferences->Devices" das Fasttrack aktivieren. Ich meine Standardmäßig macht das Kristal das nicht (zumindest bei mir musste ich mein interface erst aktiveieren, ist aber nur par häkchen klicken).

    Gruß Christian

    edit: nur um nen ganz "dummen" fehler zu vermeiden: du hast auch die kabel zu den boxen/der endstufe am onboard sound? oben wurde geschrieben, dass das fasttrack auch nen ausgang hat (habe ich beim überfliegen der herstellerseite nciht drauf geachtet). sind die boxen auch am richtigen gerät... sonst drehen wir uns lange im kreis und du beißt dir irgendwann in den allerwertesten... hehe

    EDIT EDIT: ich lese, du hast den onboard deaktiviert, ignoriere bitte meinen ersten "edit" dann... ich weiß ich schmiesse hier mit vermutungen und halbwissen um mich herrum, nehms mir nciht krumm, will nur helfen ;) dennoch muss der ausgang dann am fasttrack hängen (das muss ich dir aber vermutlich nciht erzählen)

    EDIT EDIT ESN IMMT KEIN ENDE: ich denke, dass das signal-led schon leuchten sollte wenn was reinkommt, es könnte (!!!) aber sein, dass das nur passiert wenn der treiber richtig installiert ist (auch nur ne vermutung, auch wenn ich denke(!) das es durchaus möglich ist, wie gesagt, ich schließe ständig von meinem interface auf andere)
     
    tetris23, 18.03.06
    #5
  6. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Oh, Hallo Monitor69 -vielen Dank!

    die Onboard-Soundkarte hab ich jetzt deaktiviert....

    Treiber überprüfen ...? Habe leider momentan die entsprechende CD nicht zur Hand... ich denke aber, es müsste alles i.O. sein.

    Es kommt immer noch nix an!

    Am Fasttrack selbst ist befindet sich ja (unter dem "peak" LED) eine LED mit der Bezeichnung "Signal". Müsste die nicht eigentlich aufleuchten, wenn ich auf der Gitarre etwas spiele? Das tut sie jedenfalls nicht! Hat das was zu bedeuten?
     
    MountainKing, 18.03.06
    #6
  7. mithras

    mithras

    Registriert seit:
    29.01.03
    Punkte:
    1.004
    1004
    hä?wieso als wiedergabe deine onboard soundkarte??schalt die komplett weg.und den asio4all treiber bitte auch wieder vom rechner,den brauchst du bei einer m-audio karte nun wirklich nicht.
    edit:*oops,zu spät*
     
    mithras, 18.03.06
    #7
  8. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Hallo Christian,

    in Kristal finde ich in "Preferences unter der Rubrik "Audio Setup" lediglich meine Onboard Karte: "MME Vinyl AC'97 Audio (WAVE)" ! Dort habe ich auch keine andere Möglichkeit, etwas anderes zu aktivieren, d.h heißt >>> dort wird Fasttrack nicht angezeigt!

    In der anderen Rubrik "Devices" habe ich dann die Möglichkeit, alle möglichen Varianten zu aktivieren oder auch nicht - u.a. das Fastrack. Welche Häkchen muss ich dort setzen ? Oder NUR ein Häkchen bei Fasttrack ?
    (andere Möglichkeiten z.B. ASIO4ALLv2 .... oder ASIO directX Driver oder ... oder)
     
    MountainKing, 18.03.06
    #8
  9. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    hi again,

    also das fasttrack MUSS aktiviert sein... ob nur das? weiß ich nicht, glaube ich aber nicht... ich weiß nicht ob das (kristal) irgendwie prioritäten setzt..
     
    tetris23, 18.03.06
    #9
  10. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Hey mithras,

    vielen Dank!

    ASIO4ALL hab ich deinstalliert UND die Onboard-Karte - wie oben schon berichtet - auch deaktiviert.... wenn ich das richtig gemacht habe?!? Trotzdem kein Erfolg!
     
    MountainKing, 18.03.06
    #10
  11. mithras

    mithras

    Registriert seit:
    29.01.03
    Punkte:
    1.004
    1004
    also,mal von vorne:hast du BEVOR du deine m-audio angeschlossen hast die treiber von der beiliegenden cd installiert??
     
    mithras, 18.03.06
    #11
  12. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    noch ein tup meinerseits:

    es sollte reichen das interface zu deaktivieren, wenn du es deinstallierst, wird windows es dir beim nächsten neustart wieder installieren..

    p.s.: ich hau mcih bald in die falle, solltest du es bis miorgen nicht hinbekommen haben, schick mir (wenn du magst) deine telefonnummer per PM, vielleicht können wir so was deichseln, ist vielleicht direkter... ansonsten steht mein angbebot mit mal treffen und wir schauen zusammen, von wegen vier augen sehen mehr als zwei und zwei hirne denken mehr blabla (kostet dich aber nen bier, hehe)

    lg, christian
     
    tetris23, 18.03.06
    #12
  13. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Ja, ich hatte gelesen, dass man unbedingt BEVOR man das Fasttrack anschließt, die Software installieren soll! Wenn damit auch die entsprechenden Treiber gemeint sind, dann müsste ich's eigentlich richtig gemacht haben....

    Was genau von der beiligenden CD muss denn alles installiert werden?
     
    MountainKing, 18.03.06
    #13
  14. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    die treiber sollten reichen, der rest ist erstmal nur firlefanz...

    wenn das windows dir erstmal nen standard treiber installiert hat, kann(!!!, muss nciht) es ein wenig aufwendiger sein, den wegzubekommen...
     
    tetris23, 18.03.06
    #14
  15. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Was denn jetzt fürn Standardtreiber? Den von Fasttrack? Oder irgendnen andern? Wie könnte ich letzteren finden? Und dann deinstallieren?
     
    MountainKing, 18.03.06
    #15
  16. tetris23

    tetris23

    Registriert seit:
    30.11.04
    Punkte:
    206
    206
    okay, das war ein wenig unverständlich

    ich meinte deinen onboard-sound: deaktiviere den! denn wenn du den deinstallierst---blabla... ich hoffe du verstehst mich...

    oder in kurz:
    deinstallieren->weg bis neustart!
    deaktivieren-> weg bis du es anders willst! (z.B durch reaktivieren)

    das war aber nur nen einschub, sollte für dein problem nicht wirklich relevant sein
     
    tetris23, 18.03.06
    #16
  17. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Jupp, das hatte ich auch so verstanden: ich habe das onboard Vinyl AC97 deaktiviert.

    Nebenbei: als ich jetzt im Netz Soundbeispiel anhören wollte hat es nicht geklappt - obwohl ich in der zwischenzeit wieder reaktiviert hatte :nonono:

    Ich geb's für heute auch bald auf... Oh Mann. Wenn Leute ohne Ahnung (so wie ich) mal was probieren wollen.....
     
    MountainKing, 18.03.06
    #17
  18. monitor69

    monitor69

    Registriert seit:
    27.08.05
    Punkte:
    855
    855
    NOCH EIN HEISSER TIP:

    *NUR* auf der amerikanischen seite gibt es ein treiber-update
    für die fasttrack, dass solltest du dir mal laden!!
    (mit diesem update ist die fasttrack auch Pro-Tools fähig)

    wie gehabt, teste das mal,
    als ich meine fasttrack am ersten tag hatte,
    hatte ich die gleichen probleme,
    das liegt daran das die treiber nicht korrekt installiert sind,
    bei mir war es jedenfalls so!

    hier die NEUEN treiber:
    http://www.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=598&dl=yes

    (vorher die alten natürlich entfernen!)
    (und bei der installtion darauf achten das die karte NICHT angeschlossen ist)
    erst die treiber installieren, dann die karte dranhängen.

    gehe auch mal auf die seite von m-audio:
    und lade dir die pdf-bediengsanleitug runter, und lese diese sorgfältig durch!
    http://www.m-audio.de/files/manuals/m_fast.pdf

    damit ist dir sicherlich besser geholfen,
    als wenn du hier im forum postest:
    "habe eine gebrauchte fasttrack...keine treiber-cd, keine anleitung..usw"

    anleitungen sind eben keine nutzlosen, beipackzettel :p
    ...dann klappts auch mit dem plug+pay :D
     
    monitor69, 19.03.06
    #18
  19. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Nee, Nee das mit den gaaanz dummen Fehlern ist bei mir schon gar nicht so abwegig...

    Verständnisfrage:
    Wenn ich meine Onboard-Sound deaktiviere, erhoffe ich mir ja, dass das fasttrack deren Aufgaben übernimmt >>> sprich: die neue externe Sounkarte fasttrack erzeugt mir nun meine Sounds?!? Oder funktioniert das nicht und ich muss dann auf jeden Fall separate Boxen dran haben? Diese hab ich nämlich nicht?

    Aber selbst wenn das so nicht funktioniert mit der TonWIEDERGABE, müsste davon unabhängig (ob separate Boxen oder nicht) doch das Kristal reagieren und mir in der Aufnahmespur die Töne grafisch darstellen.... oder nicht? Das macht's eben ja auch nicht?

    Ich kapier's nicht....
     
    MountainKing, 19.03.06
    #19
  20. MountainKing

    MountainKing Themenersteller

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.345
    24345
    Doch, doch... CD habe ich ja und auch die Anleitung(en) habe ich mir durchgelesen.... trotzdem die Probleme.

    Vielen, vielen Dank für die links !!! Ich hoffe die helfen.


    Habe jetzt festgestellt: Diese neuen treiber hatte ich mir bereits installiert.... war eben auch schon auf der M-Audio-Homepage unterwegs.... trotzdem nochmal Danke!
     
    MountainKing, 19.03.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.