Erster Versuch eines absoluten Laien ... A-Gitarre + Gesang

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
@jambus
ja, ja .... das ging wirklich schnell. ist alles eher im ganz schnellen schnelldurchgang gemacht. und mir gehts ja genau um solche tipps wie die von dir gerade... bezüglich der stimme usw.

ich glaube, man sollte zum beispiel die stimmen doch möglichst mit dem gleichen eingangspegel aufnehmen oder? ich glaube, dass das hier schon total unterschiedlich aufgenommen habe.... und jetzt muss ich das im mixer ziemlcih unterschiedlich auspegeln.

wie funktioniert das eigentlich mit dem sog [g=34]normalisieren[/g] der spuren (alles auf ein gleichmäßiges lautstärkeniveau bringen) ??? oder ist das in nem anderen zusammenhang eher von bedeutung?

die knackser und das "ungeziefer" (schön formuliert :D ) stören mich ja selbst, aber ich kieg die latenzgeschichte einfach nicht in den griff. auch mit dem neuen treiber von m-audio funkts nicht - im gegenteil: ich hab fast den eindruck, dass es damit schlechter läuft als vorher.... ich weiß nicht so recht, was ich da noch machen soll. vielleicht speicher aufrüsten ?!?
 
[g=34]normalisieren[/g] gewöhn dir gar nicht erst an...
es ist wichtig vor der aufnahme ein weilchen mit dem einpegeln zu verbringen. Vielleicht tust du dir bischen leichter wenn du die stimme schon bei der aufnahme LEICHT vorkomprimierst. Ist aber nur als hilfe gedacht, nach einer weile wirst du auch präziser einpegeln und solltest den kompressor dann erst nach der aufnahme verwenden.

Ich glaube das lied ist ganz gut und du solltest es mit deinem neu erworbenem wissen ;) nochmal aufnehmen und darauf achten dass die spuren sauber und das doppeln der gitarre synchron ist. So wie es ist lässt sich da nicht mehr allzu viel rausholen.

Die beiden gitarrenspuren gibst du dann einmal links, einmal rechts (ob du hier ganz hart links und rechts pannst und irgendwo bei 60-85 prozent musst du selbst schauen was hier besser passt)

Beim refrain könntest du auch die stimme doppeln, und hier auch wieder ein panorama
Wichtig ist dass du vor der aufnahme eine weile herumexprementierst. Pegel, mikropositionierung und abstand, einstellungen für die vorkompression usw.

bei den enzelspuren dann gleich die nicht benötigten frequenzen absenken, also zB. lowcut bei gitarre.

wegend der [g=5]latenz[/g]: hast du da einen thread laufen?
 
und du solltest es mit deinem neu erworbenem wissen nochmal aufnehmen
jupp, genau das hab ich vor .... so in der jetzigen form wirds wohl nimmer besser!

Die beiden gitarrenspuren gibst du dann einmal links, einmal rechts
"beide" spuren ist gut: ich hab den rat von ewert befolgt und habe insgesamt sieben git-spuren aufgenommen, davon zwei als picking, davon wiederum eine als picking mit kapodaster in höheren bünden

dann gleich die nicht benötigten frequenzen absenken, also zB. low cut bei gitarre.
ok, das sagt mir dann wiederum nicht viel. kein ahnung wie ich sowas mache... aber ich hab mir ja wie gesagt die empfohlene lektüre bestellt.

wegend der [g=5]latenz[/g]: hast du da einen thread laufen?
ja, eigentlich mehrere, seitdem ich cor einigen wochen mit dem recording begonnen habe begleiten mich nämlich die latenzprobleme ....

z.B. hier:

erstens


zweitens


drittens
 
7? um gottes willen :D Und das für deinen ersten schritt in die welt des homerecoding.
nimm 2 für begleitung, 2 für picking, schau das jeweils 2 synchron sind und verteile dann wie oben beschrieben im panorama. Wichtig ist halt dass die 2 jeweils gleichen spuren dann auch symetrisch im ponorama liegen, ansonsten kannst du alles hin und her schieben wie es dir gefällt.

einen lowcut machst du indem du die unteren frequenzen im EQ absenkst. Bei stimme 75Hz, bei gitarre kanns ruhig etwas mehr sein. Dein mikro sollte hier einen schalter haben, ansonsten machst du das im seqencer oder am mischpult, wenn eins in der signalkette ist.

Werd mir die threads gleich ansehen
edit: ah, simplitude...nicht so mein fall
 
7? um gottes willen Und das für deinen ersten schritt in die welt des homerecoding. nimm 2 für begleitung, 2 für picking, schau das jeweils 2 synchron sind und verteile dann wie oben beschrieben im panorama.
Ok, so ists eben der eine so (ewert) und der andere so ... aber das mit den jeweils zwei spuren leuchtet mir an und für sich auch besser ein. das werd ich mal so machen....

edit: ah, simplitude...nicht so mein fall
ob samplitude oder andere .... das ist noch nicht so raus bei mir. in jedem fall wirds wohl was freeware-mäßiges sein (audacity eher nicht, das nutze ich bislang nur um mp3 zu erstellen, das funktioniert dort perfekt)

sam se ist mir von den möglichkeiten sehr sympatisch (da knackst es aber ziemlich > [g=5]latenz[/g]?!?)

im moment verwende ich wie gesagt kristal .... find ich gar nicht schlecht.

reaper habe ich mir jetzt auch runtergeladen, von der oberfläche her find ich das auch sehr entgegenkommend, aber hier knallts und knisterts am meisten....

prinzipielle Frage (eigentlich anderes thema ich weiß): kann es sein, dass in unterschiedlchen sequenzern das latenzproblem unterschiedlich stark auftritt? bei mir hat es jedenfalls ganz den anschein....
 
ohne dass ich mir jetzt alle 3 threads durchgelesen habe:
die üblichen verdächtigen
-zusammenspiel puffergrösse/[g=5]latenz[/g]/rechenleistung, taste dich bei der puffereinstellung von 256 samples aufwärts bis es nicht mehr knackst und die [g=5]latenz[/g] noch im rahmen bleibt.
-hintergrunddienste...antivirus und ähnliches
-zu langsame festplatte, zu kleine und/oder fragmentierte auslagerungsdatei in verbindung mit wenig arbeitsspeicher

keine ahnung ob das von [g=70]sequencer[/g] zu [g=70]sequencer[/g] verschieden ist, aber der automatische latenzausgleich von cubase zum beispiel würde sich da schon auswirken nehme ich an.

Das mit den 7 git-spuren ist ja auch nicht verkehrt, wenn du es schaffst dass alle zusammenpassen dann ok

reaper ist übrigens ein sehr nettes programm
 
zu kleine und/oder fragmentierte auslagerungsdatei
Was hat es mit den auslagerungsdateien auf sich? Das sagt mir nix...
 
hmm irgendwo habe ich das vor kurzem gepostet, moment....

edit: hier wars : klick
 
make my way 3 auf datenhoster.de

hab mal ne alternative downloadquelle angegeben. wenn ichs richtig verstanden habe, ist es dort länger verfügbar..... und ich stelle gerade fest: es ist ne streaming-variante, d.h. man muss es nicht erst komplett runterladen!
 
ich hab den rat von ewert befolgt und habe insgesamt sieben git-spuren aufgenommen, davon zwei als picking, davon wiederum eine als picking mit kapodaster in höheren bünden

Jetzt weiß ich auch warum das so nach Effekt klingt !!!
Nimm erstmal nur 2 Spuren eine voll links und eine voll rechts.
Gesang in die Mitte. Backing Vocals 50 % links und rechts.
Du mußt 2 Backing Vocals Spuren haben.
Beim Kompressor, über Treshold den Einsatzpunkt regeln (beim classic [g=322]compressor[/g] geht bei den lautesten Signalen die kleine rote Lampe an, dann aufhören:D)

Gruß


BLUE-S-MAN
 
Nimm erstmal nur 2 Spuren eine voll links und eine voll rechts.
Ok, werd ich mal machen. Wären dann insgesamt 4 spuren (davon zwei als picking - davon eine in höheren bünden) schon wieder zu viel???

Du mußt 2 Backing Vocals Spuren haben.
Ah, gut zu wissen, ich nehme an, dass auch hier zwei mal eingesungen werden sollte.... oder könnte man auch die eine Spur kopieren? Aber ich denke mal, das wär zu einfach ;)

Beim Kompressor, über Treshold den Einsatzpunkt regeln (beim classic [g=322]compressor[/g] geht bei den lautesten Signalen die kleine rote Lampe an, dann aufhören)
Das heißt, es so regeln, dass die rote Lampe gerade nicht mehr leuchtet, richtig???
 
Ok, werd ich mal machen. Wären dann insgesamt 4 spuren (davon zwei als picking - davon eine in höheren bünden) schon wieder zu viel???

Wenn Du genau auf den Punkt spielst, geht das:D



Ah, gut zu wissen, ich nehme an, dass auch hier zwei mal eingesungen werden sollte.... oder könnte man auch die eine Spur kopieren? Aber ich denke mal, das wär zu einfach

Riiiiichtiiiig:D Zwei mal einsingen.

Das heißt, es so regeln, dass die rote Lampe gerade nicht mehr leuchtet, richtig???

Nein, soll bei den lautesten Stellen leuchten (spiel da mal ein wenig mit dem Treshold-Regler rum, dann hörst Du was passiert:D)


Gruß

BLUE-S-MAN
 
@bluesman

Vielen, vielen dank für die Tipps.... ich werds mal ausprobieren! Das Ergebnis werde ich dann wieder posten. Vielleicht dauerts aber diesmal etwas, hab LEIDER eher wenig Zeit gerade! Wenn man ein wenig Blut geleckt hat, fällts allerdings schwer davon loszulassen....

Ansonsten ich für weitere Anregungen/Kritik (auch zum Song selbst) sehr dankbar....
 
Nimm erstmal nur 2 Spuren eine voll links und eine voll rechts.
Hierzu nochmal ne Nachfrage: heißt voll links und voll rechts, dass ich das schon bei der aufnahme so einstellen muss (mittels panning oder so, d.h. in der scharfgestellten Spur irgendwie .... geht das überhaupt?) oder wird das üblicherweise erst hinterher im Mixer eingestellt?

Heißt "auf den Punkt spielen" eigentlich, dass wirklich jede einzelne Note wie in der anderen Spur gespielt sein muss? Dann müsste ich mich ziemlich anstrengen.... Beim mehrmaligen Spielen von Songs hat man (ich jedenfalls) ja doch immer mal unterschiedliche Ausprägungen dabei ... oder seh ich da was falsch?
 
beim aufnehmen pannst du gar nichts. Wenn du alles spuren und takes hast dann verteilst du die spuren im panorama.

Auf den punkt spielen heisst dass du versuchst es so sauber wie möglich hinzubekommen damit es sich nicht matschig anhört oder so als würden 2 gitarren spielen.
Dazu wirst du mehrere takes einer spur aufnehmen müssen und dann gehts ans auswählen der besten.
Ausserdem musst du nicht alles auf einmal runterspielen sondern kannst auch teil für teil einspielen, wahrscheinlich tust du dir so leichter

und weil lesen spass macht: ;)
klick
klick
 
Ausserdem musst du nicht alles auf einmal runterspielen sondern kannst auch teil für teil einspielen
Da hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich diese verschiedenen Sequenzen dann (z.B. in einer Spur) verbinden kann!? Ist das Stichwort hier "crossfading"? Geht das in Kristal, weiß das jemand?

Oder einfach in verschiedenen Spuren einspielen? Aber dann werden ja recht viele Spuren belegt... Wie kann (könnte ich die dann zusammen legen)?

Und Danke für die links, die carstensen seite ist ja echt cool mit vielen Infos vollgepackt!
 
Kann jemand vielleicht noch mal was zu meinen letzten Fragen sagen?

Gibts dazu vielleicht schon einen Thread?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben