Fast Track Pro M-Audio Problem (Hilfe)

I

ivmo

Registriert
21.06.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute

Leicht zu erklären, aber schwer zu beseitigen.

Also mein Equitment.
-M Audio Fast track pro
- T-bone SCT700 (kondensator mikro mit extra [g=76]Phantomspeisung[/g])
- Audobe Audition 1.5 (auf XP)


Ich habe alles Installiert, möchte jezt recordern, wie man auf den 3 Fotos (Anhang) entnehmen kann, wird nur eine seite aufgenommen, ich habe alles mögliche Probiert. Jede erdenkliche einstellung, einfach alles, ich komme zu keinen Entschluss.

Auserdem kann ich im Adobe nicht das Options Menü Auswählen indem ich diverse Einstellungen mache Stereomix, Aufnahme..usw.

Totale verzweiflung, ich versteh einfach nicht warum?
Es ist ja alles über USB also kann es nichts mit dem Motherboard zu tun haben?
Das Mic ist an [g=76]Phantomspeisung[/g] angscholossen, von dort an die Fast track.


Ich freue mich echt über jede Positive Antwort.
dankööö


!vmo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 166
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 163
  • .jpg
    .jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 177
hi ivmo,

dass nur eine seite aufgenommen wird, scheint mir vollkommen logisch zu sein, denn du hast ja auch nur 1 [g=116]mikrofon[/g] angeschlossen, oder? 1 [g=116]mikrofon[/g] = 1 mono-signal. du nimmst momentan stereo-spuren auf, es wäre aber sinnvoller, mono-spuren aufzunehmen.
 
Yo danke für den tipp bensommerfeld, ich wünschte es wäre so.

Hab ich auch schon Probiert, Stereo Mono egal wieviel BIT... er recordet immer nur die eine Seite.


Ja ich habe nur ein Mikro angesteckt, wenn ich das Mikro bei den anderen eingange der Fast Track anstecke, ist es dan eben die andere Seite. :(


:? :? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
Mono:

monorc5.jpg



Stereo:

steroemg2.jpg



Dein [g=116]Mikrofon[/g] nimmt Mono auf, deshalb ist es klar, dass du nur links oder nur rechts ein Signal auf deiner Aufnahme hast, wenn du im Audition eine Stereo-Spur erstellst. Du musst im Audition eine Mono-Spur anlegen und auf dieser Spur aufnehmen. Dann gibt es kein links oder rechts mehr - dann ist die Aufnahme Mono.

Vielleicht wäre ein Grundlagenbuch fürs Homerecording angebracht:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=295&cat_id=121
 
Ich weiss was es mit den Kanälen auf sich hat.
Links/Rechts da weiss ich schon bescheid, fakt ist nur:

Ich habe vorher mit den selben mic, selben einstellungen ganz nirmal Stereo Spuren aufgenommen.
Als die Fast Track jedoch ins Spiel gekommen ist (die ebenfalls auf stereo eigestellt ist) war alles auf einen Kanal.



Kann man meine Theorie befestigen wenn ich sage das ein Problem am Mixer bzw. Kanalmischer vorliegt, fehler auf Motherboard. Das wäre dan auch die erklärung, das die recording eigenschaften nicht zum öffnen gehn (foto)

Er sagt:
Beim Anklicken sagt er "Die Soundharware kann nicht fehlerfrei verwendet werden. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um Mixgeräte zu installieren.


Habe auch schon Google gesucht und nichts gefunden, kann doch ned sein das ich der einzige bin mit diesem Problem :(
Wenn ich nicht weiter weiss kauf ich echt nen neuen rechner, raste schon voll aus
;)



ALLE TIPPS ERWÜNSCHT


:p :p :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
Ich habe vorher mit den selben mic, selben einstellungen ganz nirmal Stereo Spuren aufgenommen.
ja aber wozu? meinst du, dann klingt dein gesang "fetter" oder warum diese sinnlose fixierung auf stereo spuren?

Habe auch schon Google gesucht und nichts gefunden, kann doch ned sein das ich der einzige bin mit diesem Problem
das ist kein problem, sondern normal. du gehst von einem "abnormalen zustand" aus, wenn du glaubst, dass jeder sänger / rapper mit 1 mikro immer stereo-spuren aufnimmt.
 
DAS nenn ich doch einmal lernresistent :-D
 
Ja wat solls, ich höre ja auch nur Stereo weil ich "ein" Ohr hab also warum sollte "ein" Mikro nicht Stereo erzeugen.

gruß
 
Danke für eure Beiträge:bigup:

kom aba gar nicht mehr mit?

Also Für die 2 Mikro Eingänge an meiner FAST TRACk brauch ich also 2 Mikros?
Ich soll mir jezt ernsthaft nich ein 2tes Mikro zulegen um die bestmögliche quali zu erreichen?

Das einzige was ich will ist doch nur, gute quali mit meinem Mikro und der fast track. Und nach möglichkeit auf beiden Kanälen und nicht nur auf einen.

Wenn es kein Problem ist, wie bekomm ich dan auf der anderen seite was zu hören? Das war ja noch nie.


:( :( :(
 
sehe ich das richtig, dass wir die ganze zeit aneinander vorbei reden und es dir nur darauf ankommt, dass du dich "stereo" auf deinem kopfhörer hörst beim singen? wenn ja, dann ist die sache eigentlich ganz einfach. in einem normalen sequenzer (z.b. cubase oder reaper) geht das so:

- du erstellst eine mono spur

- du teilst der mono spur z.b. den linken mikrofoneingang von deinem fast track als eingangskanal zu

- du aktivierst den MONITORING button

- du singst ins mikro und hörst deine stimme stereo (also auf dem linken und rechten ohr) obwohl du nur mono aufnimmst ----> dank des monitoring buttons


wie man das monitoring in audition aktiviert, kann ich dir nicht sagen. vielleicht wäre es ratsam, einen anderen sequenzer zu benutzen (z.b. http://reaper.fm) oder mal einen genaueren blick in das audition handbuch zu werfen, um herauszufinden, wie man dort den monitoring-modus aktiviert.
 
hi,

also du hast es immer noch nicht gepeilt oder?
Du mußt wenn du ne Audiospur erstellst einfach eine Monospur erstellen anstatt ner Stereospur, das is alles ;)

Gruß Phil
 
nein nein, da ist garantiert das motherboard kaputt!
 
nein nein, da ist garantiert das motherboard kaputt!

:LOL:

ivmo, BITTE!
ein bißchen lesen, nicht nur schreiben...

ich fasse noch einmal zusammen:

dass nur eine seite aufgenommen wird, scheint mir vollkommen logisch zu sein, denn du hast ja auch nur 1 [g=116]mikrofon[/g] angeschlossen, oder? 1 [g=116]mikrofon[/g] = 1 mono-signal. du nimmst momentan stereo-spuren auf, es wäre aber sinnvoller, mono-spuren aufzunehmen.

Dein [g=116]Mikrofon[/g] nimmt Mono auf, deshalb ist es klar, dass du nur links oder nur rechts ein Signal auf deiner Aufnahme hast, wenn du im Audition eine Stereo-Spur erstellst. Du musst im Audition eine Mono-Spur anlegen und auf dieser Spur aufnehmen. Dann gibt es kein links oder rechts mehr - dann ist die Aufnahme Mono.

du erstellst eine mono spur


Du mußt wenn du ne Audiospur erstellst einfach eine Monospur erstellen anstatt ner Stereospur, das is alles








die qualität wird nicht schlechter, wenn du eine mono-spur aufnimmst. nicht ein bißchen.
 
Es wär schön "naseweis" wenn du etwas mehr hintegrund intepretierst, ich glaube/befürchte du hast recht.:)

Ich habe den Audobe Kurs durchgemacht, das erstellen einer leeren Sterero oder Mono Spur ist mir bekannt (sieh foto)<---- Geht nicht.

Geht jedoch genau so wenig wie den Recording mixer zum öffnen, ´das ####t mich jezt echt an. Ich kauf mir einen neuen Pc, sollte das Problem weiterhin bestehn sping ich in die Donau, mit dem Eq..........


Darf ich noch fragen, welche vorteile hat Mono gegenüber Sterero?
Vl. bessere Bearbeitung? oder einfach nur nicht links und rechts bearbeitung?

8) :p :p :p :p
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 173
Ich kauf mir einen neuen Pc, sollte das Problem weiterhin bestehn sping ich in die Donau, mit dem Eq..........

das wird garantiert helfen.... :roll:

und nocheinmal:
JA! für mono-quellen (wie z.b. mics) sind mono-spuren "besser"...

welche treiber hast du denn überhaupt ausgewählt?
(kann audition 1.5 [g=12]asio[/g]?)

EDIT:
Darf ich noch fragen, welche vorteile hat Mono gegenüber Sterero?
welche voteile hätte stereo?
ein identisches signal auf 2 kanälen (wenn man es schafft, das so zu routen)... was soll daran besser sein, als das gleiche signal einmal?

außerdem siehst du ja, dass deine stereo-spur ein wenig linkslastig ist...

verschieben kannst du eine mono-spur immer noch. aber dein rechner hat weniger zu tun, wenn er das signal nur einmal abarbeiten muss.
 
Nein [g=12]Asio[/g] ist nur für Steinberg glaub ich,

Ich hoffe ich krieg das hin, nächste Woche neuen Rechner..... :eek:
 
hey, ivmo... nocheinmal.
neuer rechner, gleiches interface, selbe vorgehensweise, identisches problem.
 
und was passiert, wenn du da drauf...

f26c26d2c8.jpg


...oder hier drauf...

d03e90cf2a.jpg


...drückst?

irgendwo irgendwas mit mono?
 
:idea:kickback :idea:ich danke dir das du probierst mir zu helfen. :p

Aber wenn es an der vorgehnsweise liegt, kann ich trotzdem den recording mixer nicht öfnnen (Abb.2 oben)
Mit Vista hab ich ja auch schon probiert, es geht genau sowenig wie mit dem XP.

ABER--ABER--ABER:
Wenn ich ein billig Interface hab zb. "creative" kann ich ganz normal den Recording mixer öfnnen, und ohne irgendwelche voreinstellung rec. und Aufnehmen. Ohne einstellungen. Es funktioniert hervorragend, bis auf die quali versteht sich.
:idea:
M-Audio Fast Track Pro, wie bereits von dir erwähnt, hat die 2 Mikro Eingänge und somit muss ich MONO recorden was natürlich besser ist, aber es ändert nicht viel wenn ich nicht zum recording mixer komme um zb. Stereomix oder andere klein Option wie Lautstärle zu Steuern. Fazit: Es kann nur am Motherboard liegen, irendwas mit der sounkarte an board is falsch.

Sollte ich da auf bestimmte Motherboard achten beim kauf? oder bleibt es völlig gleich? :roll:
 
Bei Audio hab ich die möglichkeit eine andere Audio datei zu Imortieren

und bei EIGENSCHAFTEN---- (siehe foto)
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben