So, meine Fame 1060AM sind heute angekommen - ging superschnell, muss ich sagen (am Dienstag bestellt), auch wenn ich von Musicstore definitiv keine Bestellbestätigung per Mail erhielt.
Ich bin fast umgekippt, als ich den Paketboten mit einem Riesenpaket sah. Der Arme hatte sichtlich Mühe, es die Treppen zu mir raufzuhieven. Aber ich habe ihm zumindest im oberen Bereich geholfen.
Den Karton aufgemacht, saß der Schock immer noch ziemlich tief, auch wenn das Ganze nicht mehr einen ganz so monströsen Eindruck machte:
Meine Soundwave-Boxen von Trust waren ja schon im Vergleich zu anderen PC-Lautsprechern nicht die Schlanksten, aber bei den Fame-Monitoren befürchtete ich, dass die gar nicht auf meinen Schreibtisch passen:
Naja, es hat dann doch hingehauen, auch wenn jetzt alles ziemlich eingezwängt aussieht:
Aufgrund des großen Volumens (243 x 327 x 305mm) verwunderte es mich nicht, dass der [g=118]Bass[/g] noch prägnanter zu hören war als bei meinen Soundwave-Boxen, wenn auch diese schon eine gute Basswiedergabe hatten.
Auch die Detailauflösung ist nach erstem Höreindruck besser - aber wen wundert das auch schon im Vergleich zu PC-Lautsprechern?
Was mir leider negativ aufgefallen ist:
Die linke Box verursacht Störgeräusche, die in einer Entfernung von 20 cm recht deutlich wahrnehmbar sind. Auf jeden Fall laut genug, dass sie mich stören. Eben ist mir auch aufgefallen, dass diese Box beim Scrollen Geräusche von sich gibt - die andere ist dagegen ganz ruhig.
Ansonsten ist die linke Box offenbar auch nicht so gut abgeschirmt, weil in der linken unteren Ecke meines CRT-Monitors eine Farbverfälschung sichtbar ist.
Ich überlege ernsthaft, aufgrund des Volumens diese Boxen zurückzugeben und mir die kleinere Variante 1050 AM zu holen (178 x 260 x 256mm).
Da freut sich dann auch der Paketbote, weil er 10 kg weniger zu schleppen hat.