Fame 1080AM, ok?

also ich hatte bei musicstore vor ein paar wochen angerufen weil noch 2 fame 1080 dawaren und zwei retour so ich dann angerufen um zubestellen egal welche und die meinten die gibts nciht keine mehr du und werden nicht mehr hergestellt .

kommen im herbst 5080 raus meinte der typ am telefon .

die lautsprecher sollen aber mit mehreren grossen 8 zoll speakern mit halten
 
Als Alternative gibt es zur Zeit ja ein paar Stanton ATM.6 für 249 Euro! Sind baugleich mit den KRK RP6 und sind auch im Abverkauf in diversen Shops.

Also für 249 Euro kann man sich so ein Paar durchaus kaufen. :)
 
So, meine Fame 1060AM sind heute angekommen - ging superschnell, muss ich sagen (am Dienstag bestellt), auch wenn ich von Musicstore definitiv keine Bestellbestätigung per Mail erhielt.
Ich bin fast umgekippt, als ich den Paketboten mit einem Riesenpaket sah. Der Arme hatte sichtlich Mühe, es die Treppen zu mir raufzuhieven. Aber ich habe ihm zumindest im oberen Bereich geholfen.



Den Karton aufgemacht, saß der Schock immer noch ziemlich tief, auch wenn das Ganze nicht mehr einen ganz so monströsen Eindruck machte:



Meine Soundwave-Boxen von Trust waren ja schon im Vergleich zu anderen PC-Lautsprechern nicht die Schlanksten, aber bei den Fame-Monitoren befürchtete ich, dass die gar nicht auf meinen Schreibtisch passen:



Naja, es hat dann doch hingehauen, auch wenn jetzt alles ziemlich eingezwängt aussieht:



Aufgrund des großen Volumens (243 x 327 x 305mm) verwunderte es mich nicht, dass der [g=118]Bass[/g] noch prägnanter zu hören war als bei meinen Soundwave-Boxen, wenn auch diese schon eine gute Basswiedergabe hatten.
Auch die Detailauflösung ist nach erstem Höreindruck besser - aber wen wundert das auch schon im Vergleich zu PC-Lautsprechern?

Was mir leider negativ aufgefallen ist:
Die linke Box verursacht Störgeräusche, die in einer Entfernung von 20 cm recht deutlich wahrnehmbar sind. Auf jeden Fall laut genug, dass sie mich stören. Eben ist mir auch aufgefallen, dass diese Box beim Scrollen Geräusche von sich gibt - die andere ist dagegen ganz ruhig.
Ansonsten ist die linke Box offenbar auch nicht so gut abgeschirmt, weil in der linken unteren Ecke meines CRT-Monitors eine Farbverfälschung sichtbar ist.

Ich überlege ernsthaft, aufgrund des Volumens diese Boxen zurückzugeben und mir die kleinere Variante 1050 AM zu holen (178 x 260 x 256mm).
Da freut sich dann auch der Paketbote, weil er 10 kg weniger zu schleppen hat. ;)



 
Die Monitore stehen auf dem Kopf...
 
hast du darauf geachtet, das die fame boxen alle an EIN UND DEM SELBEN stromverteiler angeschlossen sind?

das ist äusserst wichtig, ich hatte die gleichen probleme mit meinen 10/60ern.

es kommt sonst zu brummen und anderen unerwünschten nebengeräuschen..
 
@J-Soundation:
Ups, ist mir jetzt erst aufgefallen. :D

@Ewert:
Also, die andere (rechte) Box ist an einer Nebensteckdose angeschlossen - kanns damit zusammenhängen?
Ich werde die Monitore erst mal umdrehen, den anderen Stecker in die gleiche Steckdose stecken und melde mich dann wieder.
 
mach das. ich wette, das problem ist behoben, vorausgesetzt du verwendest [g=74]symmetrische kabel[/g] zu den boxen:) aber das ist keine pflicht:-
 
@Ewert:
Dein Tip hat geholfen, danke. :) Ich habe mir Klinke-Kabel mit Metallsteckern gekauft.

Trotzdem: Die Dinger sind mir einfach zu wuchtig. :/ Wenn ich die kleinere Variante nehme, habe ich dann große klangliche Einbußen? Eigentlich dürfte doch nur der [g=118]Bass[/g] nicht so stark ausgeprägt sein, oder?

Und ich habe übrigens auch gar keine Rechnung im Karton gefunden!? Wie soll ich die Dinger jetzt zurückschicken?
Hat jemand Erfahrung bzgl. Reklamation mit Musicstore gemacht? Geht das problemlos? Kann ich die Boxen auch abholen lassen (ansonsten würde ich die lieber einzeln zur Post bringen)?
 
ACHTUNG : den alten sub haben die auch nicht mehr nur noch einen neuen 508 !!!! Vermutlich wird bald das gesamte Sortiment an Fame Monitoren der 1000er Serie aussortiert.
 
ja guitar tt , es kommen jetzt stat der 1080/ 5080 im herbst wird es woll soweit sein
 
Hat mittlerweile jemand schon mal die 5080 probegehört?
Die Holzseiten werten die Boxen ja nicht wirklich optisch auf (eher im Gegenteil) Ansonsten sind´s doch 1:1 die Gleichen?!
 
Also ich finde die Holzseiten werten die Boxen auf! Aber so unterschiedlich kann der Geschmack sein. :)
 
Also ich habe ja 2 mal die 1080 und hatte eigentlich vor mir weitere 2 5080 zu kaufen aber war vor 2 Tagen im Musicstore probe hören und für mich war natürlich der Spitzenreiter die Genelec 8050 für 2600€ direkt danach kamen klanglich gesehen ohne Scheiß! die Yamaha HS80 das waren die einzigen Boxen die ohne Woofer ein von mir mitgenommenes Musikstück identisch wie die Genelec 8050 wiedergegeben haben. Und dagegen waren die KRK RP 8 und auch die VXT überhaupt nix... Also wie gesagt i laden gehen und Probe hören es ergeben sich wirkliche WUNDER!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Neue Antworten


Zurück
Oben