behringer clont fast ausschließlich,
Ist klar, aber RME baut keine Alesischips in ihre Kisten...
übertrager ist nicht gleich übertrager. besonders gut kann man das an geräten feststellen, die switchbare übertrager haben.
Wenn ich den Übertragerprofis, die ich kenne, glauben schenke, gibts natürlich große Qualitätsunterschiede. Ein hochwertiger Audioübertrager ist ein sehr spezialisiertes Produkt, was allein die Preise von den Herstellern zeigen (Lundahl, Haufe, Pikatron...).
Und natürlich haben die Preampentwickler mit allerlei Problemen zu kämpfen beim Anpassen an die
restliche Schaltung. Zb. geringer Dynamikumfang bei tiefen Freq. (u.a. größenabhängig) und Resonanzen in den Höhen. Deswegen müssen Ü präzise auf die jeweilige Schaltung angepasst werden bzw. die Schaltung an den Übertrager.
Und genau da schludern wohl (absichtlich) einige Hersteller bzw. bauen "minderwertige" Übertrager ein. Nennt sich dann halt Sounddesign und ist auch irgendwie legitim, für den der´s mag. Nur als hochwertig würde ich das eigentlich nicht mehr bezeichnen wollen...
Meine Frage, was ist Färbung in Preamps und wie fahre ich einen Eingangsübertrager jetzt satt an (um dessen Klirrartefakte zu bekommen) in einem solchen Gerät, hat mir leider immer noch keiner beantwortet.
Mein Eindruck ist weiterhin, der daß man sich mit der Einschätzung von übertragerbedingter Färbung auf eher dünnem Eis bewegt.
Die Qualitäten einer übertragersymmetrierten Preampschaltung liegen sicherlich nicht in seiner Färbung.
Der messtechnisch beste und hörmäßig nichtfärbenste Preamp ist der, der nicht vorhanden ist, siehe Stagetec True Match. Ein guter Preamp sollte sich auch hörtechnisch an einem solchem Produkt messen können. Wenn sich dann die gute, satte "Grundtonübertragung" als Klirr herausstellt, mag das zwar irgendwie gefallen. Aber als guter Preamp hat sich das Gerät disqualifiziert. Dann könnte man sich noch auf irgendwie "passend" verständigen, eine absolute Aussage kann man sicher nicht mehr treffen. Und sich die Frage stellen, muß ich meinen Verzerrer nun unbedingt im Preamp eingebaut haben...
Und Klangvergleiche, wie zB HiEnd vs. Babyface haben sich unter solchen Umständen wohl auch erledigt...
Natürlich kann ich JEDES Bauteil zu einem unlinearen Verhalten zwingen, um irgendwelche artefakte zu produzieren, was das allerdings (außer dem Preis und dem Aufwand) mit HiEnd zu tun hat, kann ich mir immer noch nicht erklären...