Faderport brummt

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.026
Punkte
36.741
Die alte Version, in grau.

Wenn ich den Fader anfasse, brummt es Netz-artig.

Wieso ist der Fader-Schiebedings überhaupt leitfähig? :mad:

Sieht aus wie silbern angemaltes Plastik.

Wenn ich die Gitarre gleichzeitig anfassse, geht es - fast - weg. :rolleyes:


iu
 
Vielleicht bist du ein Marvel? ;)
 
Die haben doch alle Superkräfte. ;)
 
Der Schiebedingsfaderbums ist desweigen leitfähig, um "Touch-Automation" aufzunehmen. Du taschst, fadest, lässt los und er geht auf die ursprüngliche Position zurück. Sehr schön, um z.B. Beckenschläge bei OHs entweder zu pushen oder zu entschärfen oder nen Bass manuell zu "riden".
 
Brummt es auch ohne Gitarre? Ansonsten streut das Ding vielleicht in die Gitarren-PUs.
 
Tritt der Effekt bei verschiedenen DAWs auf?
 
Der Schiebedingsfaderbums ist desweigen leitfähig, um "Touch-Automation" aufzunehmen.
:eek:

Richtig. Mache ich ja dauernd, weil ich zu faul bin, Read/Write umzustellen.

Brummt es auch ohne Gitarre? Ansonsten streut das Ding vielleicht in die Gitarren-PUs.
Ich glaube, nein.
Tritt der Effekt bei verschiedenen DAWs auf?
Mal gucken. Aber wo soll der Unterschied sein?
 
Wie lange hast du den schon - bzw. neu oder gebraucht gekauft? Ein bekannter von mir hat auch die alte Version vom Faderport und hat das Problem wohl nicht :eek:

Hört sich für mich als Nicht-Elektrotechniker erstmal nach ner miesen Abschirmung bzw. nicht ganz taufrischen Spule an
 
@Graham
Um auszuschließen, dass es ein Software- / Treiberproblem ist.
P.S.: Der alte Faderport ist besser, wegen der Treiber!
 
Ich glaube, nein.
Vielleicht streut es eben wirklich in die Gitarre und zwar nur, wenn Du den Fader bewegst, weil er nur bei Bewegung aktiv wird. :schulterzuck:
Aber wieso muss man beim Gitarrespielen gleichzeitig den Faderport bedienen?
 
Vielleicht streut es eben wirklich in die Gitarre und zwar nur, wenn Du den Fader bewegst, weil er nur bei Bewegung aktiv wird.
Yo, klingt nach der Gitarre. Aber nicht bei Bewegung, sondern Berührung.
Aber wieso muss man beim Gitarrespielen gleichzeitig den Faderport bedienen?
Ich bin ein Genie, spiele ein und mische ab in einem Arbeitsgang. :eek:

Nee, die Gitarre steht im Eck. Und brummt, wenn ich den Fader berühre. Und:
Wenn ich die Gitarre gleichzeitig anfassse, geht es - fast - weg.
 
Der alte Faderport ist besser, wegen der Treiber!
Ja und nein.

Man muss die Knöpfe drücken wie ein Schmied, und die sind laut wie Sau.

Zweimal. Der Aufnahmeknopf ist unbenutzbar, weil er beim Zurückschnappen nochmal laut klickt.

Aber egal, zurück zum Brumm.
 
Das mit den Knöpfe drücken regt mich auch am meisten auf!
 
Jetzt hole ich mal meine Dr Perverso Gummihandschuhe raus und schaue, ob es bei Bewegung des Faders dann immer noch brummt. :cool:
 
Wenn ich mit isolierten Pfoten den Fader bewege, brummt nix.
 
Ich vermute eher, Du hast eine Brummschleife. Hat das Ding ein separates Netzteil?

Dann steckt den Netzstecker mal in eine andere Dose, am besten in dieselbe, an der auch der Computer hängt und verleg die Stromversorgung möglichst nah am USB Kabel entlang. Aus wenn´s ein zweipoliger Netzstecker ist, kann´s immer noch mit dem Nullleiter zusammenhängen.

Alternativ oder ergänzend das Gerät / sein Gehäuse erden.

Vielleicht schließt Du auch eine Brummschleife, indem Du anfasst - ja nachdem.

Fasst Du nur den Fader an und ist der aus Kunststoff (oder einem anderen Isolierenden Material)? Oder berührst Du auch das Gehäuse? - Also bildest Du eine elektrisch leitende Verbindung zum Gerätegehäuse?

Ist im Gerät vielleicht ein Massekabel ab?

Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders und Du und der Presonus bilden gemeinsam nur eine Antenne dafür. Wo zeigt sich denn der Brumm?

Gibt es vielleicht eine Brummquelle, die man reduzieren kann? Ist es ein 50 Hz-Brumm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben