Fabfilter Pro-R kommt am 15.11

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach mit Altiverb 7 auf Faltungshall umzusteigen.

Kommt drauf an...bei natürlichen Aufnahmen (zb. A-Gitarre + Voc), oder orchestralen Sachen kann durchaus ein Falltungshall Vorteile in Bezug auf Natürlichkeit bringen und da ist Altiverb nach wie vor die Speerspitze. Für andere Stile (Rock, Pop, Country usw.) empfehle ich nen guten digitalen Hall wie Nimbus, R2, Valhalla, LX480, Lexicon Bundle usw.
Bin ansonsten auch großer Fabfilter-Fan.

Den Vorteil beim Altiverb sehe ich speziell auch in der natürlichen links/rechts und nah/fern Positionierung der Schallquelle. Das bekommt man so mit einem algo Hall kaum bis gar nicht hin.

Insbesondere weil ich mich gerade mit True Stereo beschäftige ist es ein graus was da viele Hallplugins abliefern.
 
Insbesondere weil ich mich gerade mit True Stereo beschäftige ist es ein graus was da viele Hallplugins abliefern.

stell doch mal hier ein File rein, dann werden wir ja sehen, wie toll das Algohalls machen können.

Dein Faltungshall kann unter Umständen realistisch und dennoch unmusikalisch klingen.
 
Zum Thema True Stereo krame ich immer wieder gerne folgendes Beispiel raus:
https://app.box.com/s/cf78f28777e95853cdbc

Enthält 2 mal nen kurzen Drumloop.
Das erste mal mit einem Stereo-Reverb.
Der zweite Durchlauf mit True-Stereo.
Die Stereo-IR wurde aus Überlagerung der beiden True-Stereo-IRs gewonnen.
 
ja und wo ist das Rohfile?
 
Einen algo hall setzt man doch gar nicht ein für realistische Räume, seitdem IRs keine cpu Monster mehr sind ist das doch hinfällig. Für unnatürlich lange predelay bzw. lange buildups, das machen die Algorithmen natürlich besser. Aber einen drumroom wurde ich mir immer aus impulsantworten holen.
 
ja und wo ist das Rohfile?
https://app.box.com/shared/0ihyap1ipv

Wir könnten ja eh mal eine handvoll (also nicht zu viele) kurze Audio-Beispiele zusammen tun, mit denen wir dann Reverbs vergleichen. Die sollten nach Möglichkeit alle sehr trocken sein (wie dieser Drumloop).
Und dann einen Thread aufmachen, wo jeder seine Beispiele posten kann.

Ist natürlich kein perfekter Test, aber könnte ja zumindest Interesse an diversen Plugins wecken, wenn man dann hört: "Aha, der kann offensichtlich auf Drums/Streichern/Stimme/etc. sehr gut klingen."
 
Einen algo hall setzt man doch gar nicht ein für realistische Räume, seitdem IRs keine cpu Monster mehr sind ist das doch hinfällig. Für unnatürlich lange predelay bzw. lange buildups, das machen die Algorithmen natürlich besser. Aber einen drumroom wurde ich mir immer aus impulsantworten holen.
Ja, das sowieso.

Mir ging's in dem Beispiel aber in erster Linie um True Stereo, und warum ich auf Stereo-Signalen niemals herkömmlichen Stereo-Reverb verwenden würde. Kommt im Beispiel denke ich gut rüber.
 
Really?! Bald kommt der Schellack-Emulator (gibts bestimmt eh).
 
Yepp :)
 

Anhänge

  • SnipImage-1.jpg
    SnipImage-1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 156
ich möchte mal als Fredersteller anmahnen
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Fabfilter Pro-R ist draußen, gibt es erste Erkenntnisse?
 
Fabfilter Pro-R ist draußen, gibt es erste Erkenntnisse?


nur, dass er für total Bundle Besitzer 101,- Euro kostet. Dafür habe ich mal blind zugeschlagen da ich sowiso grad auf der Suche nach einem Reverb bin weil ich mein NI Ultimate grad raushaue und ansonsten nur noch DAW Reverbs habe.
Da ich sowiso nur ganz einfach gestrickte Musik mache bin ich auch gespannt was die Nerds sagen wenn sie das Teil durch der Mangel haben.
 
Haha, ich dachte eben schon ich bin im falschen Film, verzweifelt gesucht wie ich das Predelay einstellen kann. Ein Blick ins manual hat dann aber geholfen, blind muss man nur sein.
Also nach der ersten Testdreiviertelstunde bin ich ziemlich zufrieden. Für meine einfachen Ohren klingt das Teil sehr gut und wird mein go2reverb. Die Bedienung kommt mir auch sehr entgegen.
 
Was sagt denn die CPU Auslastung pro Instanz? Ist es ein algorithmischer Hall?
 
Fabfilter Pro-R ist draußen, gibt es erste Erkenntnisse?

Oh, wie die Zeit vergeht!


nur, dass er für total Bundle Besitzer 101,- Euro kostet. Dafür habe ich mal blind zugeschlagen da ich sowiso grad auf der Suche nach einem Reverb bin weil ich mein NI Ultimate grad raushaue und ansonsten nur noch DAW Reverbs habe.

Hehe, der ist auch gut. Das eine verkaufen nur um dann blind etwas anderes zu kaufen.Die Konzerne dieser Welt müssen dich lieben :)
 
Fabfilter Pro-R ist draußen, gibt es erste Erkenntnisse?

Job, bei mir auch. Habs getestet, ist jetzt nichts was ich neben all den anderen auch noch haben will/muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
843
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
490
muffy
muffy
RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben