Fabfilter Pro-R kommt am 15.11

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
so ... nach nun etlichen stunden in „Fab-reverb“-räumen zugebracht,
will sich immer noch keine echte begeisterung einstellen.

in puncto klarheit/trennung von der quelle … kommt es nicht an das Phoenix heran.

in puncto realistische und dichte räume, die zudem auch sehr variabel/unterschiedlich
angefahren werden können … da haben sich (auch für mich gerade überraschend!)
die Valhalla-reverbs nach vorne geschoben. (die hatte ich schon lange nicht mehr
auf meinem scanner und werde mich mit diesen noch ausführlicher beschäftigen.)

aber eines, das kann der Fab-reverb wirklich gut—>
sich zu anderen reverb/delay/chorus-effekten beimischen zu lassen …

also das „könnte“, zumindest in meinem *umfeld, doch noch zu einer „späteren“
begeisterung führen … mal weiter hören/ und testen …

und bis dahin bleibe ich ergebnisoffen. LG


p.s.
mein „momentanes“ *umfeld —> zu ca 90 prozent natürliche quellen (gitten/vox/percussions)
 
Mein subjektiver Eindruck:

ch bin vom FabFilter Pro-R ein wenig enttäuscht. Klanglich ein eher durchschnittlicher Wald und Wiesen Hall. Vor allem die Hallfahne ist sehr mittelmäßig, deswegen wahrscheinlich der schonende CPU-Gebrauch. Der intuitive Zugriff auf die Parameter dagegen ist sehr schön. Das hat sich FabFilter vom SSL X-Verb abgeschaut. Schöne GUI.
 
Auch wenn es für mein Gehör nur Nuancen sind, so geht er für mich eher in Richtung Decay als in Richtung Raum.
Wie ich vorher schon schrieb - tendenziell wollte er auch immer in diese Richtung. Es war für mich einfacher ein Decay einzustellen als einen Raum. Hatte ich einen Raum, war er doch nicht ganz sooo edel wie anderswo.


aber eines, das kann der Fab-reverb wirklich gut—>
sich zu anderen reverb/delay/chorus-effekten beimischen zu lassen …
Dafür wäre er mir zu teuer. Hole dir lieber mehrere kostenlose und preiswerte Reverbs ( Eos z.B. ) und probiere verschiedene Kombinationen.
 
aber eines, das kann der Fab-reverb wirklich gut—>
sich zu anderen reverb/delay/chorus-effekten beimischen zu lassen …

Dafür wäre er mir zu teuer.


stimmt! … das denke ich auch!

aber, es kommt eben immer darauf an, was einer „wofür“ sucht …
(und eigene qualitäten, das hat das plugin ja.)

anyway … ich komme immer mehr zu dem ergebnis,
dass mir dieses plugin nicht die räume öffnet, die ich gerade brauche. LG
 
Die Black Friday Deals haben mal wieder die alte "Testleidenschaft" entfacht...

Deshalb habe ich mich in den vergangenen Tagen (unter anderem) auch mit dem Pro-R befasst.

Der erste Eindruck war recht gut.
Das Pro-R klingt sehr breit
Die EQ Funktionen sind typisch Fabfilter und sehr flexibel

Trotzdem hat es das Pro-R nicht in einen meiner Mixes geschafft.
Ich vermisse ein wenig Tiefe im Pro-R ( klingt nach 2D).
Außerdem gibt es in den mittelgroßen Räumen immer eine hörbare Einzelrefelxion auf halbrechts, die mich gerade bei Percussions stört.

Im Vergleichklingt:
Phoenixverb: realistischer
Relab VSR: lebendiger, echter, mehr Tiefe, "teurer" :)
Eventide 2016 st room: interessanter, echter
etc...

Ich hätte das Pro-R wirklich gerne gekauft, denn ich mag die Sachen von Fabfilter.
Ich sehe aber momentan keine Anwendung, bei der ich das Reverb einsetzen würde.

Relab VSR ist übrigens mehr und mehr mein Favorit!
 
Ehrlich gesagt, habe ich mich plattgehört an den Reverbs *mööb*

Am Schluss setze ich die üblichen Verdächtigen ein, und es passt.
Bei der ganzen Diskussion habe ich den fabelhaften Breeze (aber auch den großen Bruder Aether, tolle Hallfahnen) wieder entdeckt, auch die Exponential Audios Phoenixverb wie R2 (das sind keine Wunderreverbs, können im richtigen Kontext aber alles andere ausstechen, gerade in einem Mix mit viel mikrofonierten Signalen und gutem Arrangement).
Eine Bereicherung ist Relabs LX480 Complete, der aber auch kein Wundereverb ist, habe mir da mehr erwartet, wobei ich den natürlich noch nicht lange habe.

Ich bin durch mit Reverbs, und es geht an eine neue Komposition, das ist momentan etwas schwierig, mir fliegen Melodiebögen und Melodiefetzen zu, aber kein kompletter Song ;)
Wie ich das kenne wird es aber, hier gilt es zu entspannen :)
 
ich hab nur Valhalla und Exponential Audio Phoenix - ist eigentlich alles drin. Was mich vl. noch reizen würde ist sowas wie das Hofa Reveb Plugin - Convolution Reverb, also echte abgesampelte Räume. Sowas finde ich in Nebual interessant, ist dort aber extrem CPU hungrig und unbrauchbar, auch wenn es mega realistisch klingt.
 
Ich fand den Pro-R nach ca. 30 minütigem Test recht cool.

Ich habe aber auch nicht den Vergleich zu deutlich hochwertigeren Plugins (habe die Logic internen, NI RC24 und 48, Abbey Road Plates seit letzter Woche und ein paar Impulsantworten).

Ich fand es recht schwer zu Hall-Plugins Zugang zu finden. Ich finde dass der Pro-R von der Bedienung irgendwie sehr einfach und einladend gehalten ist.

High End ist er sicher nicht, aber wenn man nur max. zwei Instanzen pro Projekt laden kann (was ich beim Abbey Road feststellen musste), ist dann auch ärgerlich...
 
by the way: Habe den HOFA IQ Reverb auch getestet und habe garkeinen Zugang gefunden.
Ich finde dass die Bedienung von Plugins schon intuitiv sein sollte. Mir hat er leider garnicht gefallen.

Versuche es aber wieder.
 
ich hab nur Valhalla und Exponential Audio Phoenix - ist eigentlich alles drin. Was mich vl. noch reizen würde ist sowas wie das Hofa Reveb Plugin - Convolution Reverb, also echte abgesampelte Räume. Sowas finde ich in Nebual interessant, ist dort aber extrem CPU hungrig und unbrauchbar, auch wenn es mega realistisch klingt.

Valhalla und Phoenix sind auch meine Hauptreverbs und interessanterweise passiert es mir öfter, wenn der Phoenix nicht passt dann kommt der Valhalla zum Zug und umgekehrt. Ich glaube der Valhalla punktet mit seiner "Einfachheit" und ist trotzdem unaufdringlich präsent. Beim Phoenix muss man ein wenig mehr schrauben, aber wenn er dann passt dann klingt's geil !
 
Nutzt ihr Vahalla Room oder Plate? Oder beides?
 
Nutzt ihr Vahalla Room oder Plate? Oder beides?
Ich bin Valhalla Fan, kann ich glaub ich so sagen. Plate, Room, Vintage und Shimmer sind bei mir fester Bestandteil und kann ich guten Gewissens empfehlen.
Hab auch andere Reverbs von Exponential Audio, Relab, Lexicon, Waves..., beobachte mich aber, wie ich doch immer wieder letztendlich zu Valhalla greife.
Den FabFilter Pro-R finde ich leider auch nicht so überragend.
Bezüglich "Convolution Reverb" natürlich Altiverb.
 
Ich kann auch den Zynaptiq Adaptiverb empfehlen.

Der hat eine sehr schöne Funktion, in der die Hallfahnen-Anteile auf die Noten begrenzt werden, bzw. an die Harmonie des Instrumentes angepasst werden. So hat man weniger Hall-Matsch und gibt dem Mix wieder Luft zum atmen.

Für die Interessenten:

http://www.zynaptiq.com/adaptiverb/
 
Ich kann auch den Zynaptiq Adaptiverb empfehlen.
Ist der tatsächlich so extrem Resourcen-hungrig, wie ich glaub ich mal irgendwo gelesen habe?
 
Mir haben die Valhalla Plugins auf Anhieb gefallen.

Haben die denn keinen Black Friday :-D ?
 
Nein, das steht sogar auf der Seite - er meint zu Recht, dass nen 50er so günstig ist, dass sie keine Discounts geben.
 
Mir haben die Valhalla Plugins auf Anhieb gefallen.

Haben die denn keinen Black Friday :-D ?

nein, dazu ein Statement vom Erfinder:
Every Day Is Black Friday At Valhalla DSP!™ Seriously, though, the plugins are $50 each, all year long. $50 per plugin is already a pretty low price.
smil470009513826a.gif



Find ich irgendwie cool !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
831
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
453
muffy
muffy
RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben