Fabfilter Pro-R kommt am 15.11

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Naja, ein vorschnelles Urteil sollte man sich jetzt nicht gleich bilden. Erstmal die Demo testen ;)
 
Das stimmt schon. Das Ausgangsmaterial klingt ja einfach auch schon sehr gut, da darf man sich nicht von blenden lassen.
 
ich steh immer noch auf 2C Breeze, wenn es um Raumeindruck geht. Hat bisher nichts getoppt, ausser guter Faltungshall
Zustimmung in Sachen Raumeindruck.
2CBreeze hatte ich ne Weile links liegen gelassen, kommt wieder verstärkt bei mir zum Einsatz.
Auch schnell eingestellt.
 
Ähm, ja schade ... aber ich finde dieses Geklimper ist die mitunter schlechteste Wahl, um die Qualität eines Reverbs auszumachen.
Bei nem Klavier hat man eh schon massig Decay dabei, die Anschläge im Beispiel sind nicht wirklich hart, und hinreichende Dynamik ist in dem Fall auch nicht gegeben.

Überzeugt mich klanglich bislang auch gar nicht (bin aber auch erst bei 2:30 im Video).

Edit:
Ah gut, es kommen noch andere Beispiele ... mal gucken.
Ist natürlich auch nicht optimal, daß der gute Dan unentwegt am Brabbeln ist.
 
Ich will mehr vintage-Zeugs!!!

Edit: ich mag nämlich Fabfilter bei aller Liebe zur Innovation und guten Interfaces irgendwie nicht.. habe fast alles von ihnen und nutze über kurz oder lang fast nichts. Nur der Deesser, mit dem werde ich immer in Liebe sein!
 
Den De-Esser benutze ich als einziges Plugin NICHT
smil470009513826a.gif
Das mach ich mit dem MB. Bin mal gespannt. Er sieht schon mal gut benutztbar aus.
 
Ich jage gerade einen Impuls durch diverse Reverbs. Sehr interessant!

Das Revelation aus Cubase bspw. schwingt ganz schön nach und verschmiert das Audiosignal dabei. Das TSAR hingegen verarbeitet den Impuls neutraler. Auch kommt das True Stereo deutlich zum tragen. Schickt man ein gepanntes Signal ins Revelation kommt eigentlich nichts gutes bei raus.

Pro-R darf sich diesem Test dann nächste Woche stellen. Ich bin sehr gespannt!
 
Dan is the best!
Fabfilter hat da wohl den besten Sprecher für Plugins den man bekommen kann.

Zudem ist die GUI extrem sexy
Da kauft man das Plug nur der GUI und wegen Dan
smil470517ae17d09.gif


Nüchtern betrachtet, sehr gute Produktvorstellung ohne genaue Erkenntnis der Klangqualität (Dan lenkt halt ab ;)



Auf der anderen Seite, ich habe fast alles von Fabfilter, und nutze Fabfilter Q2, Deesser, den fabelhaften Gate und Saturn. Timeless ist mir zu kompliziert und der MB lenkt mich mit der fabelhaften GUI ab, da bin ich mit Waves C4/C6 deutlich schneller.

Fabfilter C2 überfordert mich komplett ;)

Dennoch alle von mir genutzten Fabfilterplugs sind schnell eingestellt, klingen fantastisch (Q2 extrem neutral, soll auch so sein).
 
Ich jage gerade einen Impuls durch diverse Reverbs. Sehr interessant!

Das Revelation aus Cubase bspw. schwingt ganz schön nach und verschmiert das Audiosignal dabei. Das TSAR hingegen verarbeitet den Impuls neutraler. Auch kommt das True Stereo deutlich zum tragen. Schickt man ein gepanntes Signal ins Revelation kommt eigentlich nichts gutes bei raus.

Pro-R darf sich diesem Test dann nächste Woche stellen. Ich bin sehr gespannt!

Haha, sind die ERs der drei verschiedenen Räume beim TSAR simpel gestrickt :D

Edit: Hier mal ein Beispiel :)
 

Anhänge

  • ER Large Signal 100 % Links.jpg
    ER Large Signal 100 % Links.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 152
nur noch 3mal schlafen und dann kommt die demo raus.

dann wird getestet und bewertet und je nach mainstream-stimmung
ein neues weltbestes „must-have-plugin“ gekürt.

dann fühlt man sich eine zeitlang richtig gut, weil man auch zu den
„weltbesten“-(käufern) gehört.

dann nur noch ein paar monate weiterträumen, um dann festzustellen,
dass man mit seinen bisherigen plugins doch irgendwie besser klargekommen ist.

aber, zum glück —> kommt dann schon wieder ein neues plugin heraus …
und der kosmisch virtuelle käufer-kreislauf dreht sich von neuem …


tz! … so ein spielverderber! … ich freue mich auf die demo!
und wenn wir das reverb alle als gut empfinden, dann will ich das auch!



:D
 
M73 schrieb in #49:

...
Haha, sind die ERs der drei verschiedenen Räume beim TSAR simpel gestrickt :D

Edit: Hier mal ein Beispiel :)

Das ERs aus einem Hallalgo nur ein Platzhalter für das komplexe natürliche Ereigniss sind, sollte jedem klar werden, der sich mit der Materie auseinandersetzt.

Es ist eben ein Ersatz und es ist trotzdem großartig, das wir etwas in Händen haben das diese Funktionalität hat.

Die Grundsteine für diese Technologie wurden in den End 50ern von wenigen Personen in Form von mathematischen Algorithmen gelegt und mit den (damals bescheidenen) digitalen Mitteln in etwas benutzbares umgesetzt.

Im Grunde hat sich seit dem nicht mehr viel getan.

Als der Quantec Roomsimultator rauskam [Frankfurter Musikmesse -eine mit Tüchern ausgehängte Kabine :)] sprachen wir mit dem Entwickler.
Es wurde transparent, das nicht der Reverbtail das Problem sei, sondern der Anklang.

Man braucht im Grunde (um das Gehör wenigstens zu täuschen) irgendwas über 10.000 Reflektionen pro Sekunde um den Anklang natürlich zu gestalten, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht?

Nachdem das ganze mit Allpassfiltern und Delays konstruiert ist hat man es mit den Einschwing- und Feedbackzeiten der Filter/Delays und mit Kammfiltern als zentrale Schwierigkeit zu tun.
Insbesondere wenn man kleine Räume nachstellen will.
Da braucht man extrem schnelles Einschwingen, eben auch nicht modal sondern auch da diffus.
Das ist eine riesige technische Hürde.

Bei größeren Räumen hat man noch etwas mehr Zeit und man nutzt die Nachverdeckung des Eingangssignales welches die paar Echos, die via Haaseffekt die Basisbreite vortäuschen, zu maskieren.
So wie hier bei dem Beispiel.
Dann setzt irgendwie die Allpassgalore ein und bildet recht schnell den Nachhall aus.
Bei klickigen Signale, wie Tomanschlägen zum Beispiel, hört man das unangenehm künstlich raus.
Kann man etwas umgehen wenn man mit einem Limiter/TD/Saturation etc. im Sendweg die Transienten vorher wegnimmt, so das der Hall weich angefahren wird.

Oder man hat halt so superschnelle Parademaschinen wie von mir aus der Quantec Yardstick, der selbst bei Raumgrößen wie ein Schuhkarton sofort einen diffusen Anhall liefert.

Der langen Rede recht kurzer Sinn ist - kurze Ambiencestrukturen digital abzubilden ist schwierig.
Die meisten Maschinen können es nicht wirklich gut.

Das was ich vom Fabfilter so mitgekommen und im Video gehört habe, klingt vielversprechend.
Ich bin gespannt und auch bereit was zu bezahlen wenn es funktioniert.

Der Nachhall interessiert mich aus erwähnten Gründen nicht wirklich.
 
Nette Ausführung :)


Ich denke gerade ernsthaft darüber nach mit Altiverb 7 auf Faltungshall umzusteigen.
 
Hmm.. Hall ist schon ein komplexes Thema. Nur schon den passenden Bestimmen und richtig Einsetzen. Zum Glück geht es beim Mischen nicht immer darum, den realistisch klingenden zu finden. Seit gut einem Jahr bin ich total Fan von Spring-Hall. Klingt solo voll schrottig, aber im Mix triffts sehr schnell meine Vorstellung.

Spooiiinnngg!
 
Es wurde transparent, das nicht der Reverbtail das Problem sei, sondern der Anklang.

mag ja sein, aber auf der Homepage machen sie seltsamerweise in erster Linie und fast ausschlißlich Werbung mit dem natürlichen Nachhall und nicht mit dem Anklang. :)
 
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach mit Altiverb 7 auf Faltungshall umzusteigen.

Kommt drauf an...bei natürlichen Aufnahmen (zb. A-Gitarre + Voc), oder orchestralen Sachen kann durchaus ein Falltungshall Vorteile in Bezug auf Natürlichkeit bringen und da ist Altiverb nach wie vor die Speerspitze. Für andere Stile (Rock, Pop, Country usw.) empfehle ich nen guten digitalen Hall wie Nimbus, R2, Valhalla, LX480, Lexicon Bundle usw.
Bin ansonsten auch großer Fabfilter-Fan.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
843
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
490
muffy
muffy
RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben